Wie findet ihr Der Besuch der alten Dame von Dürrenmatt?

  • Naja als Pflichtlektüre in der Schule wär mir selbst "Der Herr der Ringe " oder "Friedhof der Kuscheltiere" zu langweilig. Ich persönlich muss, wie bei Musik auch, in der richtigen Stimmung sein und das bin ich in der Schule, in einem Raum mit vielen Menschen eingepfercht, zwangsläufig nicht.


    Das Klassenzimmer ist ein absolut ungeeigneter Ort um ein Buch zu geniessen. Sex, Beten und Lesen sind Dinge die da nicht reingehören, die man alleine hinter verschlossenen Türen tuen sollte oder in geschlossenen Gruppenräumen ausserhalb der Öffentlichkeit. ;)


    Die einzige Schullektüre die ich mir unbedingt noch anschaffen will ist "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley und das auch nur weil ich mich nach 1 Schulstunde geweigert habe bei diesem öffentlichen Bücherverbrennen - metaphorisch gesprochen- zu beteiligen. Sonst wäre dieses grandiose Werk auch für mich in den Flammen der Pflicht verbrannt.

  • Dürrenmatt - Pflichtlektüre in Deutsch. Habs ebenfalls im Deutschunterricht gelesen und hätte es wohl ansonsten nicht gelesen. Aber ich finde, es war noch eins der besseren Bücher, die man lesen musste (wobei ich auch im Allgemeinen gerne lese). Richtig schlimm fand ich "Romeo und Julia auf dem Dorfe" von Gottfried Keller - absolut langweilig! Und daneben gab es auch einige Bücher wie z.B. "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch, wo ich richtig froh bin, dass die gelesen werden mussten, denn ansonsten hätte ich z.B. dieses Buch wohl nicht gelesen.

  • Ein großartiges Buch. Ich hatte vor einigen Jahren in einer Theateraufführung davon mitgewirkt. Da liest es sich natürlich anders als als Pflichtlektüre in der Schule. Dadurch kann einem leider der Spaß an den besten Bücher verdorben werden.

  • Wir hatten "Die Physiker" von Dürrenmatt gelesen, und ich bin darüber auf dieses Buch gestoßen. Ich fand´s richtig kurzweilig ziemlich witzig. Ich kanns eigentlich jedem empfehlen, der über (leicht) angestaubte Sprache hinwegsehen kann. Ist ja auch nur ne kurze Lesung.

  • ursprünglich Pflichtlektüre gewesen fürs Abi.
    hab aber schnell spaß dran gefunden. Es gibt ja auch n paar verfilmungen, unter anderem eine mit michael mendel, dessen sohn mit meinem Papa befreundet war xD also wars über 10 Ecken mal nötig, dass ich mir das reinziehe.
    Ich mag aber dennoch die Thematik, dass die hochgehaltenen Werte unserer gesellschaft von Geld, Macht, Einfluss und hoffnung auf ein besseres Leben schneller korrumpiert werden können, als den meisten bewusst ist. Finde das buch einen guten Hinweis darauf, wie wackelig unsere Moral gebaut ist und dass man das nie vergessen sollte ;)

  • Kann mich da Bl4dz nur anschließen, die Thematik ist zeitlos und gewinnt immer mehr an Bedeutung.
    Natürlich sind Pflichtlektüren weniger reizvoll als selbstentdeckte Bücher; nicht zuletzt, weil's sich um eine "Pflicht" handelt und nicht um eine "Spaß-an-der-Sache-Lektüre". Trotzdem kann das ganze sehr unterhaltsam sein - z.B. eben durch eine Theateraufführung oder szenische Lesung - und liefert letztlich an einem geselligen Abend mehr Gesprächsstoff als die letzte Folge von den Simpsons... :D

  • Hatte es als Plfichtlektüre in der Schulzeit... hach lang ists her. :)


    Die Thematik ist interessant und es hat mir schon damals gefallen, da Dürematt keine schwarz-weiß Malerei betreibt. Generel gefallen mir so moralisch graue Geschichten sehr gut.

  • Sobald man ein Buch in der Schule durchnimmt wird es automatisch beschissen. Deswegen kann ich keine objektive Meinung zu dem Buch abgeben. Ich denke es könnte interessant sein, wenn man das Buch privat liest, aber dank meiner Deutschlehrerin werd ich es nie wieder anfassen und bekomme immer eine Gänsehaut auf dem Rücken wenn ich nur an das Buch denke ( dabei ist die Schulzeit schon etwas in der Vergangenheit)

  • Hab es auch in der Schule gelesen. Die Thematik ist immer Aktuell. Aber für ein von heutiger Zeit ziemlich verwöhnten Geist was Fantasy,Action und Spannungsaufbau betrifft kommt das Buch ziemlich Langweilig und manchmal vorhersehbar herüber.

  • Das Stück ist mega gut. Wenn man von der Bildebene mal wegkommt, ist die Gesellschaftskritik immer aktuell und vor allem ist auch die intention Dürrenmatts den Zuschauer zum denken anzuregen. Dürrenmatt wollte den "rauchenden Betrachter" also jemand der während des Stückes mitdenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!