Killerspiele machen Aggressiv?!

  • stimmt, das letzte wie es meist im fernsehen gesagt wird sind killerspiele schuld, es gibt filme oder sonstige sachen die brutaler sind, es wurd oft genug bestätigt das "killerspiele" das letzte sind z.b die einen amok lauf hervor rufen, sonst frage ich mich warum ich knapp nach 10 jahre killerspiele noch nicht mit ner pistole rumgelaufen bin oder sonst :huh: :D

  • Also ich werde nur Bei Rennspielen Aggressiv, 5 runden und in der letzten überholt einen der 4rsch... :evilgrin:
    Alles andere ist nur Entspannung.
    Allerdings zocke ich auch lieber kranke sachen wie Saints Row, Borderlands usw. Also keine ernst genommenen Gewalt höchsten GTA oder Sleeping Dogs

  • Ich versuche gerade einen Patch für Borderlands zu finden.... den es hier im Forum gibt denn ich genieße das Spiel tatsächlich recht gut, leider macht mich der Download des beasagten Patches eher Agressiv weil ich dazu von einem Froum gezwungen werde durch soviele Ringe zu springen wie ich es lange nichtmehr hatte. Ja Registrieren okay, Account aktivieren, okay, aber dann posten MÜSSEN? Das finde ich schonmal nerfig, Dann bettelt das Forum noch den Popupblocker auszuschalten, okay warum nicht..... warum nicht, nunja weil einem dann die Werbung genau auf den Downloadlink oder andere Links spingt die man Klicken möchte... das bringt mich wesendlich mehr in Rage als ein "Gewaltspiel" es jemals kann.

    Um aber mal was konstruktives zu sagen: Gewaltspiele machen nicht agressiv, agressiv macht ein Spiel, oder ein Vorgang allgemein wenn er nicht so läuft wie erwartet, gewollt oder geplant. Also Schlechtes Gamedesign, unfaire Gegner etc, Gewalt rieseelt ja inzwischen permanent auf uns ein von allen Seiten.

  • prinzipiell eher nein, bin mir aber ned ganz sicher, da alles auf unser leben einfluss nimmt und uns immer iwi ändert ;) ich zocke die trotzdem ;)

  • Ich finde das die sogenanten "Killerspiele" auch als Shooter bekannt machen vielleich wenn überhaupt nur aggresiev, wenn man an dem Tag so oder so schon gereitzt ist. Online machen die hacker aber auch eine große Wut. Wo man dann schonmal ein paar sachen kaputt macht.

  • Kommt meiner Meinung nach auf die Person drauf an, es ist nicht jeder Mensch gleich es gibt bestimmt einzellfälle welche dadurch völlig abdriften und einen Amok lauf machen. Aber in den meisten fällen ist doch das zoziale Umfeld der auslöser für so etwas, und Killerspiele zusätzlich können halt dann noch der letzte funke der das Fass zum überlaufen bringt sein.

  • Hammer war ja mal jemand, der in ner Talksendung behauptet hat, durch Killerspiele lerne man, wie man mit Waffen tötet! War irgendsoein Politricker. Dass das Schiessen einer Waffe und die Betätigung von Maus und Keyboard zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind, scheint der nicht gerafft zu haben.
    Wie man ja weiß, waren alle Amokläufer an der Waffe ausgebildet, alles waren (Ex-) Soldaten, (Ex-) Polizisten oder (Ex-) Mitgleder von Schießklubs!
    Ich spiel ja seit den 90ern Shooter, aber wenn mir jemand ne Schusswaffe in die Hand drücken würde und verlangen würde ich soll auf eine Zielscheibe schießen, dann würd ich wohl keinen einzigen Treffer landen, geschweige denn dass das bei lebendigen, sich bewegenden Zielen klappen würde!! :diablo:

    "So kompliziert, wie Computer sind, ist es kein Wunder daß die Dinger immer wieder abstürzen, es ist eher ein Wunder daß überhaupt einer funktionert!!!" Unbekannter Computer Experte

  • Also ich kann anhand meiner "Spiele-Karriere" bezeugen, dass Spiele mich wirklich manchmal aggressiv gemacht haben. Allerdings immer erst als ich ein Spiel nach einer gewissen Zeit gut beherrscht habe, so habe ich mich zu Beginn in FIFA nie über Gegentore aufgeregt oder in COD nie wenn ich einfach nur gnadenlos abgeballert wurde, und konnte die Spiele entspannt spielen, jedoch als ich sie einigermaßen beherrscht habe, haben so Sachen mich schon ziemlich genervt. Ich bin der Meinung, dass es hauptsächlich drauf ankommt wie "süchtig" man nach einem Spiel ist, um den Aggressivitätsfaktor einzusehen.

  • Ich glaube, Killerspiele machen Menschen nur dann aggressiv, wenn diese Leute sich so wie so durch derartige "Außeneoinwirkungen" angesprochen fühlen. Ich glaube aber, dass dies wirklich nur ein geringer Teil ist, und man mit Nachrichten, die Gewalt darstellen, auch den gleichen Effekt erzielen kann.
    SOlche Menschen gibt es immer, und die Spiele werden daran keine Schuld haben. Also eher ein nein von mir.

  • Generelle Aussagen zu so einem komplexen Thema sind immer ganz schwierig. Natürlich sind in solchen Spielen auch gewalttätige Szenen zu sehen die manche Leute aggressiv machen können. Andere wiederum können so ihre Spannungen abbauen.
    Vielleicht kann man es mit aggressiver Musik vergleichen. Manche Leute wollen gleich abmoschen und um sich schlagen, wenn sie Heavy Metal hören. Andere wiederum (ich gehöre zu dieser Sorte) genießen die Musik einfach, ohne sie als aggressiv zu empfinden.


    Aber wie bei Allem kommt es auf den Typ an und sein Umfeld!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!