Beiträge von Maxvorstadt

    In den 80ern und Anfang der 90er waren die unterschiedlichsten Kopierschutzmaßnahmen weit verbreitet. Z. B. Handbuchabfragen. Bei Civilization, von 1991, wurde mitten im Spiel etwas aus dem Handbuch nachgefragt, war die Antwort falsch verschwanden alle eigenen Einheiten -Siedler und Militär- von der Karte. :D
    Die Frage bezog sich dabei auf die Forschungsvorraussetzungen einer Technologie, also welche Techs man braucht um diese zu erforschen. Da der Techtree schon damals recht umfangreich war, war es nicht so einfach das ohne Handbuch rauszufinden!
    Eine Form die auch schon älter ist, war die der "Bad Tracks" auf Disketten, welche dann auch bei CDs/DVDs übernommen wurde. In den 80ern hab ich aber erlebt, dass sowas mit Programmen wie "Nibble Copy" leicht umgangen werden konnte!
    Deswegen ja auch die Kopierschutzabfragen welche Handbuchbasiert waren. Eine Diskette konnte man damals leicht kopieren, aber das Handbuch -welches bei komplizierten Spielen durchaus auch mal 100 Seiten und mehr haben konnte- war nicht so einfach zu kopieren, vor allem da damals Kopierer noch Riesengeräte waren, welche vielleicht in der Bücherei oder auch im Copyshop standen. Bei Preisen von 10 Pfennig pro Seite wäre das kein billiges Vergnügen gewesen!

    Mal was zu Tutorials:
    Früher gab`s das nicht, dafür aber ein gedrucktes Handbuch, ofmals über hundert Seiten dick, in dem praktisch alles erklärt wurde was für das Spiel wichtig war. Heutzutage kriegt man irgendein halbgares Tutorial vorgeworfen in dem nicht mal ein Viertel der Spielmechanismen erklärt wird und den Rest muß man dann mit Blut und Tränen selber rausfinden. Wenn überhaupt ein Handbuch beiliegt, dann ist es als PDF dabei, das kannste dir aber nicht während dem Spielen in den Schoß legen um darin bei Bedarf was nachzuschlagen während dem Spiel!
    In Sachen Schwierigkeit hab ich einen neuen Höhepunkt erlebt und zwar "Faster Than Light". Kein Handbuch, Mikro-Tutorial und das Spiel ist selbst auf easy so schwer dass die wenigsten überhaupt die ersten zwei, drei Sonnensysteme überleben. Und dazu dann noch dieses selten dämliche Permadeath-Konzept, was ja eigentlich spätestens seit Erfindung des Savegames ausgestorben sein sollte! Aber es gibt halt in dieser Welt einfach zu viele Masochisten, deswegen verkaufen sich diese Spiele wohl auch!

    Interessant ist ja auch mal ein Blick in die Geschichte. Als die ersten Stummfilme nd Kinos aufkamen -so um 1910 rum- war der Eintritt nur Erwachsenen gestattet, obwohl die Filme damals praktisch überhaupt keine Gewalt oder gar Sex enthielten. Der damalige Staat meinte halt, das sich bewegende Bilder per se schon Jugendgefährdend wären!
    So ergeht es wohl allen neuen Kunstformen. Obwohl Computerspiele eigentlich nichts neues sind, ich habe schon vor 30 Jahren Computerspiele gespielt. Darunter auch damals indizierte Titel wie "Raid over Moscow", welche im Vergleich zu manchem heutigen Spiel harmlos sind!

    Ich hab vor kurzem mal bei GOG reingeschaut, haben schöne alte Spiele, welche recht günstig sind, und dank dem starken Teuro kommen die mir noch günstiger, selbst mit den 2% Wechselgebühren von Paysafe!
    Nur mit Jade Empire hab ich ein kleines Problemchen, hab mir extra die englische Version (wegen Uncut) besorgt, aber obwohl ich Gore im Menu aktiviert habe, funzt es irgendwie nicht!! :(

    In Sachen aggressiv nachende Spiele:
    Kann mich gut noch an die Zeit erinnern, als Tennis in Deutschland in war. Da sah man so manchen Spieler (McEnroe?) total ausflippen und den Schläger auf den Boden donnern, weil der Schiri dem Gegner nen Punkt zuerkannt hat: Oder so manches Fussballspiel, da gehen manche Spieler in den Gegner rein, als gäb`s kein Morgen! Oder wie sauer man werden kann, wenn man beim Schafkopfen ein -eigentlich- todsicheres Blatt hat und dann doch verliert! Oder beim Mensch ärgere dich, da wirft so mancher -und nicht nur Kinder- das Spielbrett durch die Gegend wenn man nach zehn Runden immer noch keinen Sechser gewürfelt hat und alle Figuren noch drinstehen wärend alle anderen schon fast die halbe Miete im Ziel haben. Ich erinnere mich noch gut an ein Backgammon Spiel auf dem PC, da hat der Compi übelst beschissen. Wenn ich es mal geschafft hatte fast zu gewinnen, dann kamen plötzlich die merkwürdigsten Würfelwürfe vor, der Compi würfelte lauter 5er und 6er Pasche hintereinander während ich mehrere Runden lang nur 1 und 2 (dass ist das niedrigste was beim Backgammon gewürfelt werden kann!) würfelte so dass der Compi dann gewann. Könnt euch vorstellen wie liebevoll ich die Tastatur "gestreichelt" habe! :D

    Es geht ja auch weniger um Jugendschutz, sondern um die Ausübung von Macht und die Selbstbestätigung einiger von Minderwertigeitskomplexen zerfressener Entscheider. Macht beweist so eine Type sich selbst durch Kontrolle, Kontrolle durch das willkürliche Verbieten von Dingen, einfach weil man es kann! Das hat schon George Orwell kapiert.
    Daher kommen ja auch die absolut willkürlichen Alterseinstufungen und Zensierungen bei Spielen und Filmen!! :schimpf:

    Jau, diese Frage stell ich mir. Habe entdeckt dass die auch Paysafe entgegennehmen, und da würd ich -schon wegen den vielen auch älteren Games- meine "Einkaufsbasis" gern etwas verbreitern wollen. Allerdings weiß ich jetzt, wie gesagt, nicht ob die Games dort uncut sind oder nicht!
    Hat da jemand Erfahrung mit? Schonmal Danke für die Antwort(en)! :)

    Auch wenn ich mich hier als Nekromant betätige indem ich diesen alten Fred wiederbelebe, so möchte ich doch noch etwas nachtragen. Ich lese gerade von Frank Schätzing "Nachrichten aus einem fremden Universum", ein Sachbuch das auf seinen Recherchen zu "Der Schwarm" basiert. Eigentlich kann ich mit Schätzing wenig anfangen, die Romane sprechen mich einfach nicht an. Aber dieses Sachbuch ist sehr unterhaltsam und mit ner Menge Humor gespickt, so dass es Spaß macht es zu lesen! :)

    Hammer war ja mal jemand, der in ner Talksendung behauptet hat, durch Killerspiele lerne man, wie man mit Waffen tötet! War irgendsoein Politricker. Dass das Schiessen einer Waffe und die Betätigung von Maus und Keyboard zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind, scheint der nicht gerafft zu haben.
    Wie man ja weiß, waren alle Amokläufer an der Waffe ausgebildet, alles waren (Ex-) Soldaten, (Ex-) Polizisten oder (Ex-) Mitgleder von Schießklubs!
    Ich spiel ja seit den 90ern Shooter, aber wenn mir jemand ne Schusswaffe in die Hand drücken würde und verlangen würde ich soll auf eine Zielscheibe schießen, dann würd ich wohl keinen einzigen Treffer landen, geschweige denn dass das bei lebendigen, sich bewegenden Zielen klappen würde!! :diablo:

    Ich weiß ja nicht wie dass bei den heuten CoD-Teilen ist, hab nur CoD 1 + 2 gespielt. Allerdings muß ich sagen dass -aus meiner Sicht- der Schwierigkeitsgrad teilweise ganz schön angezogen hat. Zum Bleistift die Borderlands Reihe (spiel grad mal wieder das einser, weil Blutpatch hier entdeckt), da heißt es ja sterben im Fließbandmodus! Ich weiß jetzt nicht, ob ich es gut finden soll, dass bei den BL-Spielen keine Todesstatistik dabei ist, aber wenn, dann wäre die bei beiden Teilen bei mir im drei - vierstelligen Bereich! Auch Fallout: New Vegas UE ist ganz schön happig, selbst auf dem einfachsten Schierigkeitsgrad!! Also kann ich wohl sagen, dass zumindest die Spiele die ich gespielt habe im Schwierigkeitsgrad gestiegen sind!!
    Ausnahme sind hier die Torchlight Spiele, die sind ziemlich locker.


    P.S.: Wenn man das allerdings mit Spielen wie Space Invaders, Uridium, Xenon Megablast oder Silkworm vergleicht, dann kann man schon sagen dass die Spiele generell einfacher, beziehungsweise schaffbarer wurden! :D

    Nebenbei bemerkt, ist die Zensur ja auch grundgesetzwidrig. Im Grundgesetz heißt es:"Eine Zensur findet nicht statt"! Sie findet eben doch statt, und zwar über den sogenannten Jugendschutz, bei dem Spiele aus "Jugendschutzgründen" geschnitten werden, die niemals für Jugendliche gedacht waren/sind! :diablo:

    Also, ich glaub, ich warte denn lieber auf Torchlight 2! Ist ebenfalls von Diablo-Machern (hört man ja auch bei der Music) und wird mindestens so gut wie D3! :thumbup:
    Außerdem hat technischer Rückstand bei Diablo Tradition. Als D2 rauskam (2001) hinkte es grafisch schon ganz schön hinterher! Allein das es nur eine Auflösung von 640 x 480 bot (die Erweiterung bot 800 x 600), und das als sich der 1024er Modus schon zum Standard gemausert hatte! :wacko:

    Also, ich glaub, ich warte denn lieber auf Torchlight 2! Ist ebenfalls von Diablo-Machern (hört man ja auch bei der Music) und wird mindestens so gut wie D3! :thumbup:
    Außerdem hat technischer Rückstand bei Diablo Tradition. Als D2 rauskam (2001) hinkte es grafisch schon ganz schön hinterher! Allein das es nur eine Auflösung von 640 x 480 bot (die Erweiterung bot 800 x 600), und das als sich der 1024er Modus schon zum Standard gemausert hatte! :wacko:

    Also, ich glaub, ich warte denn lieber auf Torchlight 2! Ist ebenfalls von Diablo-Machern (hört man ja auch bei der Music) und wird mindestens so gut wie D3! :thumbup:
    Außerdem hat technischer Rückstand bei Diablo Tradition. Als D2 rauskam (2001) hinkte es grafisch schon ganz schön hinterher! Allein das es nur eine Auflösung von 640 x 480 bot (die Erweiterung bot 800 x 600), und das als sich der 1024er Modus schon zum Standard gemausert hatte! :wacko:

    Hab da mal ne Frage: Hatte SMR verliehen (und nie zurückbekommen), und jetzt das Spiel glücklicherweise bei meinem Händler (sogar neu, nicht gebraucht!) gefunden. Problem dabei: nach ca. 3 Minuten Spielzeit startet der Computer neu (ohne Umweg über Windows) das heißt ich bekomme die Einschaltmeldung des Computers zu sehen und dann fährt Windows hoch!
    Ich habe alle offiziellen Patches installiert (1.01 u. 1.10) aber es hilft nichts!
    Weiß da jemand Rat? Bitte, bitte, war mal mein Lieblingsspiel, habe ganze Wochenenden damit verbracht, will ich wieder! ;(
    Ganz großes THX im Vorraus !!!
    PS: Mein System steht in meinem Oldie-PC Thread

    Hab da mal ne Frage: Hatte SMR verliehen (und nie zurückbekommen), und jetzt das Spiel glücklicherweise bei meinem Händler (sogar neu, nicht gebraucht!) gefunden. Problem dabei: nach ca. 3 Minuten Spielzeit startet der Computer neu (ohne Umweg über Windows) das heißt ich bekomme die Einschaltmeldung des Computers zu sehen und dann fährt Windows hoch!
    Ich habe alle offiziellen Patches installiert (1.01 u. 1.10) aber es hilft nichts!
    Weiß da jemand Rat? Bitte, bitte, war mal mein Lieblingsspiel, habe ganze Wochenenden damit verbracht, will ich wieder! ;(
    Ganz großes THX im Vorraus !!!
    PS: Mein System steht in meinem Oldie-PC Thread