Win7 oder Win8

  • wer so kurz vor win10 zu windows 8 wechselt sollte von touch oberflächen wirklich begeistert sein, weil das ist einfach das einzie was windows 8 in sachen bedienung (viel) besser kann als win7. warte auf win 10 das kann dann beides!

  • also windows 8 ist tausend mal besser wie das 7 habe ich fest gestellt da hast kaum probleme mit 8 vorallem bei den games da kackt ja windows 7 mal ab keine option inis fest gelegt oder da fehlt was vom game oder kopie schutz usw windows 7 ist ne reine nerven sache :D

  • Also ich benutze Windows7 nun seit, ja eigentlich seitdem es rausgekommen ist :D und hatte bis jetzt absolut keine Probleme, außer mit dem Herbst-update letztes Jahr wodurch ich mal eben meine Festplatten formatieren durfte, was eher an Microsoft direkt lag und nicht an Win7. Btw, hatte damit auch jemand Probleme?

  • wo win7 erschienen ist hab ich es mir geholt , mit abstand das beste Betriebsprogramm seit XP , habe jetzt auf win10 aktualisiert und war sehr positiv überrascht , ist zwar ne neue ansicht und aufteilung aber man findet sich schnell zurecht .
    leider gestaltet MS das upgrade ein wenig umständlich , auf ihrer HP gibt es ein Tool zum erstellen einer install-cd mit der man aber nach erfolgreicher registrierung für das upgrade auf win10 , dieses sofort laden kann ohne zu warten .


    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

  • Allein schon die Kacheldarstellung hat mich aufgeregt und außerdem weiß ich nicht ob alles, was auf Win7 läuft auf Win8 läuft, also bleibt ich bei Win7, auch wenn Win8 schneller hochfährt, die paar Sekunden.
    Übrigens ist es völlig unnötig ein neues Betriebssystem zu erschaffen, wenn das Aktuelle alle Wünsche des Kunden zufriedenstellt.


    Natürlich ist Win8 auch zu etwas nütze: Steuerung per Touchoberfläche auf Pads. Aber sonst spricht nichts dafür.

  • Ich nutze auf meinem Laptop (Gamingrechner) Win8.1, seit ich ihn gekauft habe. Ich bin sehr begeistert davon, alles flutscht und läuft. Die Leute sehen nur den Kachelscreen und überhaupt nicht das, was Win8.1 unter der Haube hat. Es ist unheimlich performant und sehr gut zu bedienen. Ich habe meinen Homescreen auch sehr gut sortiert und finde sofort alles, was ich suche. Zudem kann man ja auch direkt einen Suchbegriff eingeben.
    Auf meinem Internet-PC daheim habe ich nun Win10 installiert und das ist nicht mal ansatzweise so stabil und ausgereift wie Win8 (ironisch, oder?).
    Wenn man mit dem Homescreen nicht leben mag, gibt es ja einen Haufen Software, um diesen zu unterbinden, sogar ein Startmenü kann man sich herzaubern. Ich hingegen finde ihn aber praktisch und überhaupt nicht "nur für Touch-User". Mir gefällt auch das seitwärts Scrollen in Apps und dem Homescreen selbst, hat irgendwie Stil und ist mal was anderes.
    Und wie schon gesagt: Es geht bei einem OS nicht nur um das UI, sondern auch darum, was es kann und da hat Win8.1 eine Menge zu bieten.

  • Wenn die Entscheidung zwischen Windows 7 und Windows 8 liegt würde ich ganz klar sagen Windows 7 denn Windows 8 ist ein unfertiges Windows 10 sowie damals als Windows Vista ein unfertiges Windows 7 war doch da jetzt Windows 10 auf dem Markt ist würde ich sagen weil ich selber aus Erfahrung sprechen kann besorge dir Windows 10 weil es bis zu diesem Zeitpunkt das Stabilste Betriebssystem von Microsoft ist

  • Hat denn schon jemand konkrete Erfahrungen mit Windows 10? Gibt es z.B. Spiele, die zwar unter 7/8 laufen, aber nicht unter 10? Abgesehen von der Sache mit alten Spielen, die noch SafeDisc oder Securom DRM benutzen.

  • Hat denn schon jemand konkrete Erfahrungen mit Windows 10? Gibt es z.B. Spiele, die zwar unter 7/8 laufen, aber nicht unter 10? Abgesehen von der Sache mit alten Spielen, die noch SafeDisc oder Securom DRM benutzen.

    Bisher keine Probleme gehabt, auch bei älteren Titeln. Hab da aber zugegebenermaßen fast nur Steamspiele.
    Prinzpiell gab es zumindest von 8 auf 10 ja nicht so viele interne Änderungen im OS, sodass Inkopmatibilitäten eigentlich nicht zu erwarten wären.

  • Auf Windows 7,8 und 10 laufen die meisten Spiele und Programme ohne Probleme.


    Der größte Unterschied meiner Meinung nach ist die Oberfläche. Windows 7 und 10 benutzen die altbekannte Windows Oberfläche, wobei Windows 8 eher auf eine eher ungewöhnliche Oberfläche (Kacheln und Seitenmenüs die eher für Touch gedacht sind) die einige Zeit an Angewöhnung braucht.


    Ich selber bin mit Windows 10 zufrieden und kann es nur empfehlen.

  • Ich habe beides vor mir und Win8 ist in einigen Aktionen schneller, doch leider ist es deutlich schwerer zu bedienen. Jedenfalls wenn du schon mit Win7 vertraut bist ist es schwerer. Sollte aber eine Person noch nie am PCs was gemacht ahben würde ich zu Win 8 gehen.

  • Ich muss sagen, dass ich eigentlich keine Probleme hatte mich in Win8 zurecht zu finden. Sicher, war zunächst etwas ungewohnt, aber das "Kachelzeugs" benutze ich eh nicht. Die wichtigsten Programme kommen auf den Desktop, alles andere findet man durch Eingabe des Namens.


    Den Umstieg zu 10 habe ich noch nicht gewagt ("running system" und so), werde es aber beim nächsten Computerwechsel sicher ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!