Win7 oder Win8

  • Moin,
    Windows 7 hat den Vorteil, dass es noch ein richtiges Desktop-OS ist. Du hast normale Fenster, kein touch-UI, und so auch einen vernünftigen Workflow.
    Bei Windows 8 hast du eben keine Programme mehr, sondern "Apps". Die dann auch immer im Vollbildmodus starten.
    Du hast die blöde Metro-Oberfläche und keinen typischen Desktop wie früher mehr.
    Wenn du dir unbedingt jetzt ein Betriebssystem kaufen musst, würde ich dir zu 7 raten. Aber da bald Windows 9 rauskommt, würde ich lieber warten, und gucken, ob die jetzt aus ihren Fehlern gelernt haben. Erfahrungsgemäß ist jedes zweite Windows ein gutes.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab Win8 Pro und ich bin vollends zufrieden. Hatte bisher nichts, was nicht lief, die Kompatibilitätsmodi klappen fast immer so wie sie sollen und das Startmenü gibts per 3rd party Programm ohne Probleme zum nachrüsten. Vieles gefällt mir sogar besser in Win8, das Design taugt mMn sehr. Den ganzen Touch-Schund kannste dir in Win8 sparen, meistens vergesse ich sogar, dass es das gibt, weil es für die meisten Macken von Win8 sehr zufriedenstellende Tweaks gibt, z.B. Lockscreen und Startbildschirm überspringen, Starttaste wieder aufs Startmenü binden etc. Ich kann Win8 uneingeschränkt empfehlen. :sehrgut:


    Achso, laut Tests hieß es mal, 8 sei fixer als 7. Aber ich glaube bei einem potenten Computer macht das nur geringe Unterschiede. Das einzige wo das imo stimmt ist beim Boot-Up und beim Ruhezustand/Aufwachen. Da ist der Unterschied doch sehr bemerkenswert. Mein PC braucht mit ner Samsung SSD grade mal 8 Sekunden zum Booten bis auf den Desktop, unter Win7 warens 19.

  • Ohne Windows 8 in der aktuellen Fassung zu kennen rate ich doch zu Win 7. Es hängt natürlich davon ab wie du es nutzt. Ich habe Win 7 Home premium seit 2012 und bin voll zufrieden damit. Wenn du gerne zockst, dann ist Win 7 vermutlich die bessere Wahl. Es ist ziemlich schnell und sehr komfortabel. Das Booten dauert bei mir nur 5-8 Sekunden. Hängt immer davon ab, was für Programm im Autostart sind. Viele Sicherheitsprogramme können den Bootvorgang mit bstimmten Einstellungen bremsen. Win 7 wird bis 2020 unterstützt und sollte bis dahin zum zocken eigentlich auch gut taugen.
    Wenn du jetzt noch XP hast, dann solltest du nicht zögern das OS zu wechseln.

  • also zu win 8 , es schaut fein aus, und die oberfläche ist, auch nicht wirklich schlecht, aber meiner meinung nach lohnt es sich am besten für touch, und net mit maus


    win7, benutze ich auf meinem haupt reschner, und na ja was soll ich sagen, bekannt ist gut XD

  • auch wenn die frage schon ein bisschen her ist:


    solange du kein problem damit hast auf das klassische startmenü zu verzichten und ein paar designänderungen verkraftest, kann ich dir zu win 8 raten. benutze auch selber win 8 und habe mich schnell an die kachelansicht gewöhnt welche das startmenü ersetzt.


    wenn du einen pc mit älterer hardware hast oder programme benutzt die schon älter sind, kommt es aber bei win 8 vermehrt vor das diese u.u. nicht mehr funktionierern. hier kann man das überprüfen, auch wenn die angaben eher als orientierungspunkte gelten sollten. http://office.about.com/od/Web…oftware-Apps-And-More.htm

  • Ich war anfangs etwas skeptisch, was Windows 8 angeht. Es sah nichtmal wie ein Betriebssystem für einen Heim PC aus. Mittlerweile nutze ich es seit gut einem Jahr und bin vollkommen zufrieden mit. Es hat letzten Endes einfach die bessere Performance im Gegensatz zu Win7, meine SSD hat eine Bootzeit von unter 20 Sekunden (auch dank des Mainboards).

  • Hab mir letztes Jahr einen Gaming-PC zugelegt auf dem Win8 schon vorinstalliert war. Davor habe ich auch sehr viel über mögliche Fehler und sowas gelesen aber bei mir war noch kein einziger dieser Fehler vorhanden. Ich bin also vollkommen zufrieden. Auch das mit den Apps ist klasse gemacht. Also finde ich zumindest. Kann aber auch daran liegen das ich eine Xbox 360 hab und es da mit den Apps sehr sehr ähnlich ist. :)

  • Habe beide probiert. Bevorzuge für mich Windows 8. Läuft bei mir stabiler, schneller und flüssiger als Windows 7. Aber das kann von Benutzer zu Benutzer und von PC zu PC sicher verschieden sein. Mir gefällt die Oberfläche und die Bedienbarkeit.

  • Soweit ich weiß, kriegst du ein Problem, wenn du mal dein Mainboard unter Windows 8 erneuern solltest. Zumindest bei neueren Mainboards, vor allem in PCs die mit Win 8 ausgeliefert werden, ist ein Chip integriert der wie ein Hardwareschlüssel zum OS funktioniert. Wird der geändert startet der PC nicht mehr ohne weiteres. Auch kann man sein OEM OS nicht mehr weiterverkaufen, mangels Key.
    Dazu CT:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html


    Ob das mit Win 8.1 immernoch so ist, weiß ich nicht, wäre für mich aber ein Grund Win 7 dem Win 8 vorzuziehen.


    Weiterer Punkt:
    Mir gefiel Aero Glass, das gibts nicht mehr unter Win 8, sondern nur dieses potthässliche Metro. Video-Desktop-Hintergründe, glaube ich, auch nicht mehr.


    Zuletzt:
    Es wird kein Win 9 geben. Nächstes Jahr kommt Windows 10, wenn es nicht zu Verzögerungen kommt, warum das so ist, weiß nur Microsoft.

  • Ich rate bis heute noch jedem zu Windows 7. Auch wenn der Support bald eingestellt wird, hat es dennoch mehr Feachers als windows 8. Die Technik ist noch nicht so weit, das Touch systeme zu einem vernünftigen Preis angeboten werden können, und daher halte ich windows 8 für absolut unnötig auf "normalen" Rechnern.

  • Ich überspringe auch Win8 und gehe wenn überhaupt von Win7 auf Win10, aber das muss sich erst noch beweisen. Damals habe ich auch Vista übersprungen.
    Und für mich gibt es wenig, was mit Win7 nicht läuft und ich dafür Win8 bräuchte wie die bessere Skalierbarkeit mit UHD Monitoren. Aber das ist nun wirklich kein Kaufargument für mich

  • Nutze ebenfalls Win7 Ult. SP1 64-Bit und bin froh, wenn der PC nach dem Start den Hauptbildschirm (Desktop) anzeigt. Keine Apps im Hintergrund, keine Metro-Oberfläche. So soll es auch bleiben.


    Es bleibt abzuwarten, was das neue Windows 10 bieten wird.

  • Also ein ganz großen Unterschied zwischen Win7 und Win8 gibt es eigentlich nicht, klar gibts Meinungsverschiedenheiten der eine mag 7 besser der andere 8.
    Ja Win 8 ist auch mal wieder was neueres als die restlichen Win aber ob es von Vorteil ist bin ich mir net so sicher
    Klar die ganze Sachen wie Apps undso weiter find ich persönlich net so wichtig, kannst dasselbe auch ganz normal iim Internet oder halt auf deinem Smartphone holen und dann noch die Sachen für xbox bringen dir denke auch nicht wikrlich was aber annonsten unterscheidet sich das nicht so viel zu Win7 aber ich persönlich finde das bei Win7 alles detaillierter ist so das man da einfach viel leichter klarkommt (meiner meinung) alles ist VIEL übersichtlicher als bei Win8 aber letztendlich bleibt dir die Wahl ob du eher auf neues aus bist oder nicht


    mfg :thankyou:

  • Ich persönlich würde auch eher noch zu Win7 statt zu Win8 greifen.
    Bei Windows braucht man sich ja sowieso nur jede zweite Version zu kaufen, Win8 fällt bei mir wegen dem neuen Design durch, ich brauche einfach einen "normalen" Desktop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!