Beiträge von Q4Sh0X

    Da es meiner Meinung nach hier viel zu wenig Themen im Bereich Politik gibt, eröffne ich mal eines dazu. Mal sehen wie groß das Interesse ist.


    Politisch interessierte Leser wissen sicherlich schon, um was es geht, aber für die, die es nicht wissen, noch einmal kurz der Hintergrund:
    CETA ist ein Freihandelsabkommen (d.h. ein Vertrag) zwischen der EU und Kanada und wird von vielen als Blaupause für das noch größere und bekanntere TTIP mit den USA gesehen.
    Offiziell ist die Zielsetzung, Handelshemnisse zu senken und somit die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Staaten der EU und Kanada zu verbessern.
    Aber es gibt eine Menge Gründe zur Kritik, die das Abkommen, wie auch TTIP, beschatten:
    - es wurde im Geheimen verhandelt
    - Schiedsgerichte (Unternehmen verklagen Staaten außerhalb des ordentlichen Rechtssystems)
    - der Vertrag soll vorläufig, bevor die nationalen Parlamente zugestimmt haben, in Kraft treten
    :schimpf:
    Der letzte Punkt ist auch schon der Grund für diesen Post und warum bis jetzt über 100.000 Bürger sich entschlossen haben, dagegen zu klagen. Viele sehen die deutsche Verfassung verletzt, wenn der Vertrag vorläufig in Kraft tritt und haben deshalb eine Sammelklage vor dem Bundesverfassungsgericht unterschrieben.
    Für weitere Infos folgender Link mit Hintergrund-Infos
    CETA-Background
    und der Link direkt zur Klage
    CETA-Klage


    Wer volljähirg ist, deutscher Staatsbürger und auch seine Rechte verletzt sieht, dem empfehle ich wärmstens hiervon Gebrauch zu machen. Es kostet, abgesehen von dem Porto des Briefes, nichts und man hat keine weiteren Verpflichtungen. Es geht nur um die schiere Menge an Unterschriften, um ein Symbol zu setzen, das nicht mehr ignoriert werden kann.


    Ansonsten lasst mal hören:
    - was ihr von den Freihandelsabkommen haltet,
    - wie weit ihr euch damit befasst habt,
    - ob ihr euch überhaupt für (Globalisierungs)-Politik interessiert und warum/ warum nicht.

    dann geb' ich auch hier mal meinen Senf dazu:
    Machinarium, schön gezeichnetes Point and Click um einen Roboter, man muss aber Geduld haben und sollte aufpassen die von Adobe Flash gespeicherte Spielstände nicht versehentlich mit dem Browser zu löschen.


    Ankh, lustiges Adventure in 3D-Grafik


    Kings Quest-Reihe

    Also, wenn du mit Blender arbeitest, würde ich Nvidia empfehlen. Generell ist die Möglichkeit, mit neueren Nvidia-Grafikkarten die GPU für Berechnungen zu nutzen, ein Pluspunkt.


    Bei AMD ist für die Zukunft die neue Technologie für ihre Speicheranbindung interessant, die theoretisch 4096Bit ermöglicht. Das ist im Bezug auf hochauflösende Texturen für 4k Auflösungen wegweisend.


    Ich würde aber eher warten bis die neuen Modellreihen Ende 2016/ Anfang 2017 erscheinen, das führt erfahrungsgemäß zu einem Preisverfall der alten Karten, bzw. kommen zum gleichen Preis neue Karten im mittleren Preissegment mit besserer Leistung auf den Markt.

    Die meisten Daten, die an MS gesendet werden dürfen, kannst du bereits bei der Installation ausschließen (Positionsdaten, Browserverlauf etc.).
    Ansonsten lässt sich dann in Start->Einstellungen->Datenschutz noch regeln, welche Daten von welchen Anwendungen verwendet werden dürfen, was ich sehr vorbildlich finde.
    Darüber hinaus gibt es noch ein paar andere Prozesse und Dienste, die du erst mit den Gruppenrichtlinien und der Registry abstellen kannst, aber vieles hat seine Berechtigung und dient nicht dazu personenbezogene Daten zu erfassen.


    Wenn man das mal auf Pads und Smartphones vergleicht.. Versuche mal unter Android ohne große Umwege so etwas umzusetzen (Stichwort: Berechtigungen von Apps einschränken, mit AppGuard z.B.), oder viele erinnern sich sicherlich noch an den "Skandal", als raus kam, dass Apple bei den ersten Iphones heimlich GPS-Bewegungsprofile seiner Nutzer gesammelt und ausgewertet hat..

    Um welchen Receiver genau geht es?


    Allgemein meine Einschätzung:
    Sollte gehen. Normalerweise ist es umgekehrt (z.B. bei Samsung TVs), dass du nicht mit einem USB-Stick aufnehmen kannst und nur Festplatten akzeptiert werden, zum Aufnehmen. Deshalb denke ich, dass das funktionieren dürfte.


    Im Grunde genommen ist es aber möglich anhand des USB-Controllers, der im Stick oder eben Festplatte verbaut ist, festzustellen, ob es sich um eine Festplatte oder einen USB-Stick handelt, daher kommt es auf den Receiver an, manche lesen den Controller aus, andere messen nur Größe und Geschwindigkeit beim Lesen/Schreiben (in erster Linie, um festzustellen, ob das Medium schnell genug ist, um live ein Programm aufzunehmen). Je nach Receiver wird eine Datei auf dem Medium gespeichert, die die Daten der Messung enthält, diese kann man ändern und entsprechend wird das Gerät anders erkannt.

    kaum bekannt, aber lohnt sich mal reinzuschauen:
    One Troll Army insane]] , du steuerst einen Troll und wehrst Wellen von Gegnern ab, während du den Troll upgradest und dein Fortress ausbaust
    Ego-Shooter:
    Black Mesa, Remake von Half Life 1 :rocketlauncher:
    Mehrspieler:
    Fistful of Frags, wurde schon ein paar Mal genannt, Ego-Shooter im Western-Style
    Strategie:
    Airmech, die Kamera ist immer auf deinen Mech und du eroberst Punkte auf der Karte, bis du deinen Gegner dominierst, indem du Einheiten und Türme baust, den Einheiten kannst du dabei Befehle geben, die sie automatisch ausführen (z.B. erobere nächstgelegenen Punkt)
    Retro-Strategie:
    Wyrmsun, ist ein bisschen wie Warcraft


    alles über Steam erhältlich
    Tower-Defense-Browsergame
    The Last Shelter, einfach zu lernen, schwer zu meistern

    Soweit ich weiß, kriegst du ein Problem, wenn du mal dein Mainboard unter Windows 8 erneuern solltest. Zumindest bei neueren Mainboards, vor allem in PCs die mit Win 8 ausgeliefert werden, ist ein Chip integriert der wie ein Hardwareschlüssel zum OS funktioniert. Wird der geändert startet der PC nicht mehr ohne weiteres. Auch kann man sein OEM OS nicht mehr weiterverkaufen, mangels Key.
    Dazu CT:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html


    Ob das mit Win 8.1 immernoch so ist, weiß ich nicht, wäre für mich aber ein Grund Win 7 dem Win 8 vorzuziehen.


    Weiterer Punkt:
    Mir gefiel Aero Glass, das gibts nicht mehr unter Win 8, sondern nur dieses potthässliche Metro. Video-Desktop-Hintergründe, glaube ich, auch nicht mehr.


    Zuletzt:
    Es wird kein Win 9 geben. Nächstes Jahr kommt Windows 10, wenn es nicht zu Verzögerungen kommt, warum das so ist, weiß nur Microsoft.

    Mac ist mir einfach zu teuer, einen vergleichbaren PC kann man sich für "wenig " Geld selbst zusammen bauen oder zusammen stellen lassen. :tot:


    Genau so ist es. Für das gleiche Geld, was ein Mac kostet, kannst du dir auch bessere Einzelkomponenten kaufen. Probiers einmal aus, sieh dir die Hardware an, die in dem Mac ist und dann such dir den Krempel unter Amazon, Alternate oder sonst wo zusammen und du wirst sehen, der Mac ist knapp 30% teurer und es bliebe meist noch Geld für nen neuen Bildschirm + Peripherie :)

    dazu habe ich eine Meldung von EA gelesen..


    Die Server für viele ältere EA Titel sollen abgeschaltet werden, was mit der Abschaltung von Gamespy begründet wird, darunter ältere C&C Spiele (Generals, Tiberian Wars, Red Alert 2..), Star Wars Battlefront und viele mehr.


    Typisch..

    Was haltet ihr von dem Freihandelsabkommen mit den USA und Canada, die seit einigen Monate verhandelt werden?


    Wie findet ihr es, dass diese unter Ausschluss der Öffenlichkeit ablaufen, aber über 100 Lobbyverbände direkten Einfluss auf die Verhandlungen nehmen können, das deutsche Parlament aber zum Beispiel nicht?


    Wie beurteilt ihr die Ängste, die in den Medien immer wieder kommuniziert werden:
    . . Aufweichen von den hohen europäischen Standards bei Lebensmitteln (Dioxin, Chemikalien, Gentechnik)
    . . Fracking in Europa
    . . Hühnerfleisch, das mit Chlor behandelt wird (Hygiene)

    . . Schiedsgerichte sollen verbindlich für Unternehmen urteilen (z.B. Schadensersatz)
    . . Schadensersatzforderungen aufgrund nicht ermöglichter Gewinne durch neue Gesetze (z.B. Verbot v. Gentechnik = Gewinneinbußung für Unternehmen, also Schadensersatz)


    und vieles mehr


    Was würdet ihr euch wünschen oder was befürwortet ihr?

    Ich empfehle als Headset Sennheiser, die Sprachqualität der Mikrofone ist unangefochten und die Klangqualität und Abschirmung der Kopfhörer ist ebenso auf höchstem Niveau. Das PC 151 gibts schon für nicht einmal 60€, ich selsbt nutze seit Jahren ein PC 160, kein Kabelbruch, alles funktioniert noch einwandfrei, das ist noch eine hervorragende Verarbeitung.


    Zu Headsets mit mehr als 2 Lautsprechern:
    In meinen Augen (oder viel mehr Ohren^^) völliger Unsinn, du hast nur 2 Ohren und mit einem gut angepassten Stereo-Sound erhälst du mit Stereo-Kopfhörern dasselbe Klangbild wie mit 5.1-Kopfhörern.
    Dazu ein Artikel von PC Games:
    hier


    Wenn du in deinem System, Spiel, TV oder AV-Receiver die Wiedergabe (sofern unterstützt) auf Kopfhörer stellst, wird in der Regel der Sound auch entsprechend berechnet, dass du keinen Unterschied zwischen Stereo und Surround-Kopfhörern merken wirst. Zudem haben gute Stereokopfhörer entsprechend größere Lautsprecher links und rechts, die genügend Luft bewegen, um einen ausgewogenen Klang mit ordentlichem Volumen zu erzeugen.

    Steam hats vorgemacht die anderen haben die marktlücke zu spät erkannt und versuchen jetzt verzweifelt aufzuholen aber an die jahrelange erfahrung von valve in diesem berreich kommen sie einfach nich ran

    Kann ich genau so unterschreiben. Steam war wegweisend und ein Meilenstein in der Spielevermarktung. EA und Ubisoft wollen jetzt auch was von diesem lukrativen Markt abbekommen, aber da hat sich Steam schon zur eigenständigen Multimedia-Plattform für Konsole, Wohnzimmer und PC weiterentwickelt.


    EA ist das sicherlich bewusst, dass Steam der Platzhirsch ist, weshalb einige Titel über Steam angeboten werden, wenn auch mit zusätzlichem Origin-Zwang (z.B. Dead Space 3, Alice:Madness Returns..).


    Aber kann es sein, dass Windows-Live zuerst da war? Nur nicht so erfolgreich wie Steam?


    Jedenfalls wäre es mir auch lieber, wenn alles über eine Plattform laufen würde und ich nicht noch einen Origin, Battlenet, Ubisoft, Windows Live oder was auch immer Account haben müsste. Aber das ist eben ein freier Markt und, wenn man auf manche guten Spiele nicht verzichten möchte kommt man so nicht herum.

    Die Frage an sich ist eigentlich Blödsinn. Zunächst einmal wäre die Frage, "was ist ein Killerspiel?"


    Wörtlich zerlegt wäre es ein Spiel, in dem es das Ziel ist, jemanden zu töten. Hitman wäre dann ein Killerspiel, einziges Ziel ist es die Zielperson(en) auszuschalten und es ausehen zu lassen wie ein Unfall, möglichst ohne kolaterale Schäden. Aber darum ging es ja bei der Wortschöpfung gar nicht.


    Das Wort "Killerspiel" kommt wohl eher aus den geistigen Ergüssen von Redakteuren bei Wochenzeitungen und vor allem öffentlich rechtlichen Magazinen. Wie sehr deren Berichterstattung von der Realtität abweicht, wurde schon bei Beitrag 100 irgendwo mal gepostet, als Anfang des Jahrtausends dieser Amoklauf in Thüringen die Debatte um "Killerspiele" überhaupt erst anstachelte.


    Wie kommt man auf solche Behauptungen (Killerspiele machen dich zum Mörder) und warum blendet man wissentlich (?) falsche Beiträge zur Berichterstattung ein?
    Das ist recht einfach:
    Der größte Teil der deutschen Bevölkerung war zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend sensibilisiert über dieses "neue" Phänomen der Ego-Shooter. Für die meisten Leser und Zuschauer war dieses Thema also Neuland und
    die Redakteure der besagten Presse haben selbst garantiert keinen Umgang
    mit dem Medium gehabt. Man muss bedenken, dass selbst heute nur ein Bruchteil von, ich glaube,
    20% der Spieler in Deutschland Ü18 Spiele mit einer starken
    Gewaltdarstellung spielen.
    Eine Schlagzeile die zwei Gegensätze "Killer"
    (Gewalt, Mord, Blut) und "Spiel" (friedfertig, harmlos) vereint verkauft
    sich gut und so kam es schnell zu diesem Begriff.
    Erst nur für Counter-Strike (das mal schnell als Sündenbock herhalten musste für die schwachsinnige These, der Amoklauf hätte etwas mit diesem klotzigen Spiel zu tun gehabt und weil es zur damaligen Zeit einer der am häufigsten gespielten Shooter war). Später dann stellvertretend für alle Spiele in denen man jemanden töten musste/konnte.


    Heute ist die Bevölkerung sicherlich besser an Spielen mit Gewaltdarstellungen gewöhnt, wo doch auch schon in den großen Privatsendern Werbung für das neue CoD gemacht wurde. Unzählige Studien bewiesen, dass ein Zusammenhang von einem aggressiven Charakter und dem Spielen von solchen Actionspielen nicht besteht.


    Wie vor einem Jahr hier schon angemerkt wurde und, wie ich finde, sehr treffend formuliert wurde. Ist das soziale Umfeld, die Erziehung und die persönlichen Erfahrungen eines Menschen im Laufe seines Lebens ausschlaggebend dafür, zu was er fähig ist. Tatsächlich wurden alle Amokläufe, an die ich mich erinnern kann, von Aussenseitern begangen.
    Manche wurden gemobbt und waren unauffällig, weil aufgrund ihres geringen Selbstwertgefühles introvertiert. Xerberus hat diese Menschen sehr gut beschrieben. Von Außen wird immer wieder Druck auf diese Menschen ausgeübt, sie suchen vielleicht bei sich selbst die schuld, warum einige ihrer Arbeitskollegen oder Mitschüler sie so behandeln und schotten sich ab. Dann kommen Schlaflosigkeit, Misserfolge und Ängste hinzu und irgendwann kommt ein Punkt, an dem ein (weiterer) Nervenzusammenbruch bei einem solchen Menschen zu unüberlegten Handeln führt. Das endet dann in Selbstmord oder, je nach dem wie die Person veranlagt ist, in einem Mord oder gar Amoklauf.
    Andere sind voll und ganz integriert und haben stets alles bekommen, was sie sich vornahmen oder wünschten. Solche Menschen können auch sehr tief fallen, wenn sie nicht wissen mit einer Niederlage umzugehen, weil sie nie darauf vorbereitet wurden. Das führt unter Umständen dann zum selben Ergebnis.


    Worauf ich hinaus will: Es hängt ganz von der individuellen Psyche eines Menschen ab.


    Aber zurück zum Thema..
    Spiele machen, und ich meine jetzt Spiele jedweder Art, also Wettkämpfe, manche Menschen kurzzeitig aggressiv. Eben Menschen die emotional, warum auch immer, voll und ganz sich auf das Spiel konzentrieren und sich dann exzessiv freuen können, wenn sie eine schwierige Passage bestanden haben (jetzt z.B. in einem Videospiel) oder eben regelrecht ausrasten können, wenn sie nach unzähligen Niederlagen nicht weiter kommen. Um mal zwei Extreme herauszunehmen.
    Ich denke, jeder geht auf seine eigene Art mit Erfolgen und Niederlagen in Spielen um, es ist nur wichtig, dabei stets Spiel und Realität voneinander unterscheiden zu können (was auch vor ein paar Beiträgen schon angesprochen wurde).
    Deshalb stimme ich auch zu, dass gewisse Spiele nur für ausreichend emotional gereifte Menschen geeignet sind. Nur kann man das, meiner Meinung nach, nicht pauschal am Alter feststellen. Es gibt viele Menschen, die sind mit Anfang 20 noch ziemlich unreif, aber das ist wieder ein anderes Thema und mein Beitrag ist so schon viel zu lang :D

    Metro 2033
    ist jetzt nicht wirklich Horror, aber ein intelligent geschriebener Roman mit beklemmender Atmosphäre.
    Und, wenn der Leser will, zu kritische Fragen bezüglich Toleranz und der Bedeutung des Menschen für unseren Planeten anregt.

    Ich empfehle
    Minority Report
    - ein Muss in jeder Sci-Fi und Action-Sammlung
    R.E.D.
    - lief kürzlich erst im FreeTV
    Bourne Reihe
    - dreiteilige Action-Thriller Reihe mit Matt Damon, bemüht realitätsnah
    Shoot Em Up
    - actiongeladenes Geballer mit Clive Owen
    Transporter 1 und 3
    - mMn die besten Teile
    Crank 1 und 2
    - Jason Stratham permanent auf Adrenalin
    James Bond Skyfall und Casino Royal (2007)
    - die neueren James Bond mit Daniel Craig
    Snatch
    - kuriose Hetzjagd mit Jason Stratham, Brad Pitt ua.


    mehr fällt mir jetzt nicht ein, sind alle etwas älter, aber auf jeden Fall gute Unterhaltung für Action-Fans
    Und Gattaca kann ich auch wärmstens empfehlen, wobei das eher in Richtung SciFi Thriller geht