Lohnt sich eine Soundkarte ?

  • Meiner Meinung nach nicht, außer man ist einer dieser "audiophilen" Leute, die auch denken, dass vergoldete Kabelenden die Soundqualität verbessern xD

    Vergoldete Kontakte, egal bei welchen Kabeln, sollen auch nicht die Qualität an sich verbessern, sondern einer Verschlechterung der Leitfähigkeit durch Oxidation der Kontakte vorbeugen.



    Und das eine hochwertige Soundkarte die Klangqualität des Computers verbessert, steht außer Frage. Man kann höchstens darüber diskutieren, ob es sich lohnt, das Geld gerade in diesen Bereich zu investieren. Dem OP dürfte es aufgrund des Threadalters mittlerweile ohnehin egal sein.

  • Das hängt m.E. ein wenig davon ab, was Du spielst.
    Wenn Du noch mittelalte Spiele spielst, die noch EAX verwenden (z.B. Stalker), profitierst Du eindeutig davon, weil damals für die Soundblaster-Karten besserer Sound erzeugt wurde. Dafür empfehle ich jede beliebige Soundblaster XiFi, die entlastet die CPU, klingt gut, etc. Da ich als oller Nostalgiker auch solche Spiele gerne zocke, habe ich eine eingebaut.
    Alle neueren Spiele klingen mit OnBoard-Sound aber weder besser noch schlechter, weil die Spielefirmen keine extra Aufwände mehr haben wollen. Man kann sagen, dass alle Spiele, die mehr als einen CPU-Kern ausnutzen, keine separate Soundkarte mehr rechtfertigen.
    Für guten HiFi-Audio-Sound ist eine gute Soundkarte nur sinnvoll, wenn Deine Anlage auch gut ist - und hier meine ich etwas, was richtig ins Geld geht... ;) ...und dann sollte Dein PC auch passiv gekühlt sein, weil was nützt Dir eine Audio-Karte, die feine leise Sounds herausfiletiert, wenn Dein 12"-Lüfter vor sich hinpfeift... :)


    P.S.: Wenn Du (Steck-) Platz in Deinem PC hast (PCIe 1x), und das Geld, schadet es nie, €30-60


    Gruß,
    Ragnar G.D.

  • finde eine soundkarte lohnt sich nur mit ordentlichem headset oder - noch besser - einer anlage. vor allem die 5.1 anlagen bzw auch surround-headsets haben mittlerweile einfach eine bombige qualität und kommen vor allem in shootern oder rpg´s gut zur geltung. wenn da ein heli oder ein mega monster oder dergleichen von hinten oder der seite angerauscht kommt krieg sogar ich manchmal nen schreck. oder bei dingen des alltags, wie ner sirene oder so hab ich mich anfangs wirklich ein oder zwei mal ertappt mich umzusehen, ob das bei mir oder vom pc ist. :D habe als soundkarte den Core3D-Chip von Creative, der auf meinem gigabyte sniper m3 verbaut ist, in gebrauch. :hadbang:

  • Heutzutage braucht man als Normalverbraucher keine extra Soundkarte mehr. Die eingebauten Karten auf den Mainboards sind mittlerweile so gut, dass sie zum zocken und zum Musikhoeren ausreichen. Du brauchst erst eine, wenn du super Kopfhörer hast und DJ, bzw. Musik machst. Oder wenn du eine Sorround Anlage damit betreiben möchtest. Den Unterschied beim Zocken merkt man nicht und vor allem nicht beim Musik hören, weil da die Begrenzung der Qualität meist in der Audiofile selbst liegt. Vor allem wenn man sich Musik von YouTube zieht...

  • Ich hatte mit der onBoard Lösung immer ein leichtes Brummen im Ohr. Sobald man "etwas" Geld für ein Headset ausgibt, lohnt sich meines Erachtens auch eine Soundkarte. Von diesem ganzen USB Mist halte ich nix.

  • Von diesem ganzen USB Mist halte ich nix.

    An sich eine verständliche Einstellung, alles außer Maus+Tastatur wirkt per USB ja auch halbgar. Wer würde sich schon sein OS auf eine externe HD ziehen?
    Bin aber seit ca einem halben Jahr Besitzer und Nutzer eines externen Digital-Audio-Converters (DAC) mit eingebautem Kopfhörerverstärker (KHV). Praktisch also einer externen USB-Soundkarte. Und ich bin sehr zufrieden.


    Ganz abseits meiner subjektiven Erfahrungen, externe Geräte haben den Vorteil, dass sie nicht von elektromagnetischen Feldern im PC-Gehäuse beeinflusst werden können. Das ist für eingebaute Soundkarten teilweise wirklich ein Problem. Nämlich dann, wenn's immer summt, wenn der PC mal etwas Aktivität zeigt.

  • Ich wollte mal fragen, ob es sich für mich lohnen würde mir 'ne Soundkarte zuzulegen ? Ich habe ein Asrock H87 Professional an dem ein Mad Catz F.R.E.Q. 7 und eine Anlage von Speedlink hängen. Vor allem stellt sich mir jetzt die Frage: Würde sich durch eine Soundkarte der Sound auf dem Headset verbessern ?


    Freundliche Grüße
    GrafBrusthaar

    Ich empfehle eine externe Soundkarte (bzw. D/A Wandler - Verstärker Kombo) wie bspw. der Fiio E10k. Interne Soundkarten können die Geräusche innerhalb des Towers aufnehmen und an die Kopfhörer weitergeben. Dieses Risiko gibt es bei externen Geräten nicht.


    Wenn Du gut Englisch verstehst, empfehle ich dir auch dieses Video zu dem Thema: https://youtu.be/d1rXcJuEsy0

  • Es kommt vorallem darauf an für was man ne Soundkarte möchte, finde die Audiolösungen von den heutigen Boards eigentlich recht gut, vorallem bei MSI. ist man Musiker wie ich hat man aber keine andere wahl als sich eine professionele Audiolösung zu besorgen. aber für normalen Gebrauch bei nem halbwegs modernen Mainboard lieber ein ordentliches Headset besorgen, das macht mehr Sinn :thumbup:

  • habe auch gedacht soundkarten wären spielerei aber wenn man (gute Kopfhörer, boxen) vorrausgesetzt mal mit ner creative hd sachen gehört hat im vergleich zu dem onboard müll ist das schon ein unterschied. brauche allein wegen csgo eine soundkarte die auch surround simulieren kann um die gegner besser zu orten. Lohnt sich meiner Meinung in jedem Fall ein wenig Geld in eine Karte zu investieren. Bei Creative sollte man allerdings nach den Daniel_k Treibern suchen. Die Treiber von Creative sind unter aller Sau und stürzen gerne mal ab.

  • Ich muss sagen ... Ne Soundkarte MUSS sein. Für ne Soundkarte sollte man auch ein recht gutes Soundsystem haben ... Es sollte kein 0815 Soundsystem sein und mindesten 5.1 um wirklich alle Facetten mitzubekommen.


    Ich habe den Creative Soundblaster ZxR seit etwa 2 Monaten und sage, dass ich nie wieder OHNE Soundkarte leben möchte... Der Onboarddreck ... den brauch ich nimmer und will ich auch nicht mehr ;)


    Für jeden empfehlenswert der etwas mehr als nur unteren Mittelklassesound haben will! :)


  • Ich muss sagen ... Ne Soundkarte MUSS sein. Für ne Soundkarte sollte man auch ein recht gutes Soundsystem haben ... Es sollte kein 0815 Soundsystem sein und mindesten 5.1 um wirklich alle Facetten mitzubekommen.


    Ich habe den Creative Soundblaster ZxR seit etwa 2 Monaten und sage, dass ich nie wieder OHNE Soundkarte leben möchte... Der Onboarddreck ... den brauch ich nimmer und will ich auch nicht mehr ;)


    Für jeden empfehlenswert der etwas mehr als nur unteren Mittelklassesound haben will! :)

    Schließ ich mich direkt an - mit dem Vorbehalt dass der digitalsound, den diese onboard "sound"chips raushauen durchaus brauchbar ist für den heimgebrauch.
    Leider kenn ich noch keine digitalen Headsets und solange du auf Analog (Kopfhörerstecker ...} angewiesen bist, kannst du sie vergessen, da sie z.T allein durch die spannungen um den Microcontroller mega rauschen(Hat nichts mit der Erdung des Gehäuses zu tun!). Daher sind sie für Zocker(& für mich) unbrauchbar.


    Da ich selber manchmal auflege und dementsprechend auch 320kbit+fanatiker-bin empfehle ich definitiv auch ne Soundkarte, muss ja für Anfang nich die ZxR sein die "kleine schwester" tuts auch.
    Willst du mehr investieren wäre meine Empfehlung: die Asus
    Xonar Essence STX Soundkarte PCIe 2.0


    ist aber echt egschmackssache auf dem Preisniveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!