Lohnt sich eine Soundkarte ?

  • Ich wollte mal fragen, ob es sich für mich lohnen würde mir 'ne Soundkarte zuzulegen ? Ich habe ein Asrock H87 Professional an dem ein Mad Catz F.R.E.Q. 7 und eine Anlage von Speedlink hängen. Vor allem stellt sich mir jetzt die Frage: Würde sich durch eine Soundkarte der Sound auf dem Headset verbessern ?


    Freundliche Grüße
    GrafBrusthaar

  • Mad Catz F.R.E.Q. 7

    Für so'n Spielzeug wird sich keine richtige Soundkarte lohnen.
    Wenn du das per 3,5mm Klinke anschließt hast du nur Stereo.
    Für die "Dolby 7.1 Surround-Sound" funktion musst du das Teil ja per USB anschließen.


    Hättest du wirklich guten Sound gewollt wäre ein gutes Stereo Headphone mit Soundkarte die bessere Wahl gewesen.


    Warum alle auf den Mad Catz Mist abfahren, das ist minderwertiger Müll, gibt so viele schöne alternativen.


    Gruß Lili

  • hi


    wenn du genug geld über hast und auch musik mit dem rechner hörst, würde ich dir auf jeden fall dazu raten.
    hatte meine soundblaster x-fi xtrem musik eine zeitlang ausgebaut und lies alles über die onboard soundkarte laufen.
    erst nach dem ich die soundblaster wieder eingebaut hatte merkte ich den für mich krassen unterschied.
    kein spulen fiepen glasklarer klang und fast perfekter surround sound im kopfhörer simuliert.


    vielleicht hilft ja das weiter
    http://www.pcgameshardware.de/…gegen-Soundkarte-1101816/


    greetz

  • Meine letzte Soundkarte die ich mir mal geholt hatte, war ne Creative Soundblaster Audigy. Mittlerweile benutze ich nur noch die OnBoard Lösung da sie für mich ausreicht. Für's zocken mit 5.1 Boxen oder Headset ist der Sound mehr als gut genug, es hängt halt davon ab wie hoch deine Ansprüche sind und ob du noch professionellen Soundschnitt o.ä. machst.

    .................................................................................................................................................

    Women are meant to be loved not to be understood.

  • Mittlerweile sind die Onboard-Lösungen für den Normaluser eigentlich ausreichend. Damit sich eine Soundkarte lohnt wird in der Regel auch das passende Qualitativ hochwertige Soundmaterial benötigt. Wer sich also Musik nur über Youtube anhört und Mp3s über itunes oder Amazon beschafft wird kaum was von einer Verbesserung mitbekommen. Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Creative Soundblaster Recon 3d angeschafft und im Vergleich zum Onboard Chip ( eines GA970A-UD3 Mainboards) wurde eigentlich nur die Surroundwahrnehmung in Spielen , zumindest subjektiv, verbessert.

  • Ich finde auch, dass sich eine dedizierte Soundkarte lohnt. Allerdings keine für 24,95,-
    Meistens werden ja immer die Soundblaster geholt. Ich besitze auch eine, da ich diese geschenkt bekommen habe. Allerdings bin ich nicht wirklich von der Firma Creative überzeugt. Die Hardware mag ja gehen, aber die Treiber von denen sind nicht so der brüller. Abgesehen davon lassen die sich gerne sehr viel Zeit um mal Fehler zu beseitigen oder ein neues Betriebssystem zu unterstützen. Damals war's bei mir Windows 7, welches schon länger draußen war, aber keine Treiber gab.


    Als Headset nutze ich ein Sennheiser und ich würde keinesfalls behaupten, dass man keinen Unterschied mehr zwischen OnBaord und dedizierter Soundkarte hört. Ich höre auf jeden Fall einen Unterschied, wenn ich mal umstecke. Abgesehen davon ist die Qualität vom meinem Mikro um Meilen besser als mit dem OnBordSound. Die Leute im Teamspeak haben sich damals gewundert warum ich mich plötzlich so gut anhöre :D
    Funktioniert natürlich alles nur mit einer guten Soundanlage/Headset. Was bringt einem die fette Soundkarte, wenn der Flaschenhals die Lautsprecher sind, nich?

  • Eine Soundkarte lohnt sich bedingt für jemanden der vor allem Filme schaut, Musik hört und am PC spielt. Heutige "bessere" Motherboards haben meinst eine ausreichend gute 5.1 oder gar 7.1 Soundkarte integriert deren Soundqualität (nicht mehr wie früher) durchaus ok ist.
    Für Musiker empfiehlt es sich wohl zu einer besseren teureren (ab 100 Euro) Soundkarte zu setzen aber auch als Spieler oder sehr audiophiler Mensch hat man mit einer extra Soundkarte z.B. von Creative (ab 70 Euro) leichte Vorteile.

  • Der Meinung von Warpa kann ich mich nur anschließen: Wenn du eine Soundkarte brauchst dann nur für Zocken Filme gucken und Musik hören, sonst würde auch eine (einigermaßen aktuelle) Onbordlösung reichen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich von einer X FI Extreme Music auf einen Azalia HD Onbord Chip umgestiegen bin und keine wirkliche verschlechterung des Klangbildes zu bemerken war

  • Soundkarte lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man z.b. schon mal den Vergleich vieler Digital-Analog-Wandler macht. gerade was so auf vielen Boards verbaut ist. <50cent. Verbaut man da einen gängigen für 18Dollar hollt man schon was raus. Will man nun das ganze noc hals 5.1 oder mehr, sollte man eben zu entsprechenden Soundkarten greifen.

  • Soundkarte lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man z.b. schon mal den Vergleich vieler Digital-Analog-Wandler macht. gerade was so auf vielen Boards verbaut ist. <50cent. Verbaut man da einen gängigen für 18Dollar hollt man schon was raus. Will man nun das ganze noc hals 5.1 oder mehr, sollte man eben zu entsprechenden Soundkarten greifen.

    Du musst aber auch bedenken das ihm die Soundkarte ohne das entsprechende Endgerät absolut nix bringen wird !!!!!!!


    Fazit: wie es die meisten hier sagen SPAAAAREN !!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!