free2play und play4free gut oder nicht?

  • Grundlegend meide ich Spiele bei denen man die Möglichkeit hat, sich Verbesserungen zu kaufen. Gerade dann, wenn diese einem bevorteilen.


    Lieber ein Spiel kaufen und durch Leistung glänzen als durch finanzielle Mittel

  • Hab schon recht viele Free2Play spiele ausprobiert, als ich von Steam Weichnachts- Oster- Herbst- Aktionen noch nichs wusste. Waren eigentlich alle relativ grauenhaft meiner Meinung nach. Vor allem solche, bei denen das Pay 2 Win Prinzip extrem ausgenutzt wird, sind ja dann eigentlich auch keine Gratisspiele mehr und kosten meistens dann schlussendlich weitaus mehr als solche, für die man einmal zahlt und dann nie wieder.

  • Ich finde das Prinzip sehr gut.
    Als Spieler kann ich kostenlos ein Spiel spielen und kann wenn ich will mir Verbesserungen kaufen. Ein gutes Free2Play Spiel balanced das Ganze so, dass man keine (bzw. geringe) Vorteile durch den Zukauf hat. zB dass ich einfach andere Waffen verwenden kann, die aber nicht besser sind als die Standardwaffen, sondern nur anders. Damit wird das Pay2Win verhindert und alle Spieler bleiben "gleich".
    Planetside 2 geht diesen Ansatz und macht das sehr gut wie ich finde.
    Sobald aber ein Spiel zwischendurch Geld verlangt, dass man weiterkommt, ist das ganze Prinzip fürn A....

  • Also ich muss zugeben ich spiel seit 2 Tagen " SKILL - Special Force 2 ". Ich hatte es ja eigentlich aufgegeben mit den Free2Play Games, aber ich brauchte mal wieder eine Abwechslung zu anderen Shootern.



    Leider hab ich sofort gemerkt das sich die Spielweise von manchen Leuten bzw. fast allen so hab ich das Gefühl kaum geändert hat und er immer mieser wird. Man kann andere Mitspieler richtig in Kategorien einteilen so wie die spielen. Heißt nicht das ich vielleicht auch andere Gamer aufrege mit meiner Spielweise, aber ich denke ich vermeide so gut ich kann (und ich kann es gut !) irgendwelche NOOB sachen während eines Spieles abzuziehen.



    Was mittlerweile zum Alltag bei Free2Play Games geworden ist :




    • Spieler die gerade erst am Anfang stehen und trotzdem schon Ausrüstungsgegestände und dadurch Vorteile haben, die sich jeder "normale" Spieler ohne Geld zu überweisen nur in seinen glücklichsten Träumen wünsche kann !
    • Spieler die sich Waffen holen welche eine hohe Feuerrate haben und dann einfach auf jede Öffnung und jeden Durchgang schießen den sie sehen, in der Hoffnung jemanden zu treffen. (Das schlimmste daran ist, dass das auch noch oft klappt !).
    • Spieler die sich ONE SHOT-ONE KILL Scharfschützengewehre kaufen und damit auf so kleinen Maps rumlaufen wo selbst Pistolen reichen würden. (Geht doch auf große Maps verdammt, da wo ein Sniper Rifle seinen Zweck richtig erfüllt !!!)
    • Spieler die ständig und ohne Pause Granaten werfen ! Man kann nicht mal ein richtiges Spiel aufbauen, weil jeder vor Granaten flüchten muss!
    • Spieler wie wir sie alle kennen und nur an einer Stelle hängen und warten bis man vorbeikommt. Der Camper lässt grüßen. :thumbup:




    Zumindest sehe ich das alles so, jeder denkt anders und einige denken bestimmt das ich da übertreibe und mir gar keine Meinung bilden sollte/kann, aber ich zock seit fast 10 Jahren Shooter, darunter sowohl Preisgekrönte als auch Verhöhnte und deswegen denke ich, ich darf und kann dazu meinen Senf auch mal abgeben.



    Gruß UD...

  • Ich finde wenn dann höchstens in mmos die anders nicht mehr zu refinanzieren sind, oder für kleinere ideen bei welchen es passt. Bei richtigen Shootern oder anderen Spielen ist es meistens ziemlich nervig. Ausserdem hat Guild Wars immer noch das beste mmo-konzept :applaus: .

  • Bin generell kein Fan von Free2Play Spielen, da sich die meisten F2P Titel viel zu langsam spielen. Man müsste ungeheuer viel Zeit investieren um bei einigen Titel richtige Erfolge zu ernten. Wie mein Vorredner bereits sagte, sollte sich free2play nicht gleich pay2win sein, so wie World of Tanks. Bin kein großer Fan des Spiels, aber das ist ein gutes Beispiel, wo die richtige Balance gefunden wurde. pay2win gibts da praktisch nicht.

  • Ich selbst spielte einige Zeit diese Spiele (meist Shooter :D)
    Doch was hinter Free2Play Titeln steckt ist eine riesige Verkaufsstrategie! Denn ingame ist man irgendwann gezwungen sich mit echtem geld (Paysafe, PayPal oder ähnliches) Waffen/Items/Rüstungen USW zu kaufen und somit scheffeln diese Leute haufenweise Kohle durch "Free2Play"
    Ich würde sagen Spiele technisch sind diese Spiele garnicth so verkehrt, aber achtet man auf die Details gibt es viele Bugs viel zu viele Hacker viele Glitches und im allgemeinen steckt nicht viel Liebe in der Produktion!


    Viele Liebe Grüße
    horsti3342

  • Es gibt F2P-Spiele wie Dota oder League of Legends bei dem sich das zocken auf jeden Fall lohnt. Aber wenn man sich mal die Landschaft anschaut gibt es sehr viele Spiele mit Pay2Win-Modellen bei denen der Spaß dann aufhört. Momentan spiele ich auch noch Path of Exile. Reicht zwar nicht an Diablo 2 ran aber der Skilltree ist interessant.

  • Ich habe schon einige Free2Play Titel angespielt aber nach kurzer Zeit, wenn man nämlich an den Punkt kommt an dem man schon einiges erreicht hat aber die anderen aufgrund von bezahlten Items etc. einfach einen Vorteil haben (besser als ich sind Sie trotzdem nicht ;) , die müssen ja dafür zahlen), wieder aufgegeben weil es einfach keinen Spaß mehr machte.

    Jeder Soldat unter meinem Kommando schuldet mir 100 Nazi-Skalps. Und ich will meine Skalps! :beaengstigend:

  • Ich meide Grundsätzlich alle Free2Play und sonstige gratis Spiele. Ich finde es traurig wie viele Entwickler in diese Richtung gehen und dadurch weniger richtige Spiele mit einem angenehmen Gameplay und ner tollen Story gemacht werden. Ich hasse einfach diese "du kommst nicht weiter ? KAUFE HIER SMARAGDE FÜR NUR 4,99€ UM DEINE TRUPPEN AUFZUBESSERN" - Prinzip X(

  • Schon mal Team Fortress 2 angezockt ?
    Das Spiel macht großen spaß und man kann alles machen jede Waffe bekommen die man finden kann. Ausser du willst paar Accesoirs für deine Charaktere dann musst mal in die Tasche greifen oder wenn du Premium wirst in dem du eine Kleinigkeit im Shop kaufst auch finden kannst . :D

  • Es gibt sauviele F2p games die es genau richtig machen, und genauso viele die einfach nur pure Abzocke sind. Auf der guten Seite fallen mir da spontan LoL und TF2 ein, Combat Arms zum Beispiel war wiederum reinste Geldabzocke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!