free2play und play4free gut oder nicht?

  • Hallo,


    Wo zur zeit viele spiele "gratis" zu spielen sind wollte ich mal wissen was andere davon halten?
    Ich selbst finde die idee gut , gratis anspielen und wenn es gefällt kann man auch ruhig ein paar euro investieren denke ich. immernoch besser als 50-60 euro auszugeben und das spiel ist mist, wiederverkauf ist auch kaum möglich wegen registrierung usw.


    habe hellgate london angespielt , sowie auch battelfield.
    Blacklight Retribution installiert und kurz getestet , werde mich aber wohl noch mehr damit beschäftigen, macht einen guten eindruck.


    Man darf die spieler nur nicht zu sehr einschränken durch kaufbare extras.


    Was kennt ihr noch für spiele in der art oder auch allgemein "for free"?


    mfg

  • Naja im MMO Bereich ist das free2play ja auch gerade gut in Mode.
    Ich finde es auch ganz sinnvoll und habe dann auch zum Teil schon gerne mal ein paar Euro ausgegeben für nen DLC der mich angesprochen hat oder so.
    Es darf nur nicht in die Richtung gehen, dass es offiziell zwar free2play ist aber man so arg eingeschränkt ist, dass man dann eigentlich doch nicht sinnvoll spielen kann ohne zu bezahlen, das ist dann ne Mogelpackung und sowas stinkt.

  • Die Gefahr bei F2Ps ist die Community, siehe League of Legends, eine Menge Kiddies zocken das dann, und man kann keinen höheren Durchschnitts-IQ als den von 6 Scheiben Toastbrot erwarten. :missilelauncher:

    If you're a big fish in a little pond it doesn't mean you won, 'cause along could come a bigger one.

  • Mittlerweile hat man egal ob Free2Play oder Kaufspiel diese " kostenpflichtigen " Erweiterungen. Der einzige Unterschied dazwischen ist, das man bei den Kaufspielen auch ohne den Zusatz weiter kommt oder gut sein kann, aber bei diesen Free2Play bekommt man echt nen Ausraster !!! Alleine schon für die Bezeichnung müsste man die Leute schlagen :)



    Na ja, auf jeden Fall bin ich endlich weg von diesen Spielen und ich gebe anderen den Tipp das auch zu machen.

  • f2p ist das schlimmste was der gaming industrie passieren konnte, ich meine inhalte per dlc zu kaufen hat schon nen komischen beigeschmack aber wenn ich ein spiel zocke und dann nicht mehr weiterkomme weil ich das item x nicht haben und es mit echtgeld kaufen muss ohne das ich im spiel es mir verdienen kann, tja dann schmeckt das echt nach crap

  • In meinen Augen nimmt das im Moment wirklich überhand.
    Es ist auch in diesen Spielen schwer es so hinzubekommen das es nicht pay2win wird.
    Auf der anderen Seite finde ich es immer mal witzig eines der Spiele auszuprobieren wenn ich mal nichts anderes zu tun habe, einfach so als kleines Intermezzo.

  • Der Thread hier sah mir erst schon fast nach ner Leiche aus...aber da anscheinend doch noch nach nem knappen Jahr Leute ihre Meinung dazu abgeben, mach ich das jetzt auch mal. Ich bin ein langjähriger Fan von diversen MMORPG´S und habe auch lange Zeit den "Platzhirsch" mit den drei Buchstaben ;) gespielt. Wie den meisten bekannt sein dürfte, ist das ganze mit einem Abo verbunden, das im Monat ca. 10 -12 Euro kostet. Zusätzlich zahlte man für ein eventuelles Add-On meist nach Release auch so um die 30 Euro. Für mich war das alles ok....so lange, bis mich das Spiel aus diversen Gründen nicht mehr zufrieden stellte. Also hab ich mir ein paar andere Spiele zu Gemüte geführt. Erste Wahl waren in diesem Fall einige F2P-Titel. Davon konnte mich keiner so richtig fesseln. Habe z.B. Allods Online probiert und fand es anfangs richtig gut, weil die Rassen/Klassen/Fraktionen mal was anderes waren als bei den meisten games...aber irgendwie fand ich es dann doch nervig, besondere Items kaufen zu müssen, um z.B. im Karten-Chat Nachrichten schreiben zu dürfen. Habe auch noch Everquest 2 angespielt, aber fand es für mich persönlich zu aufdringlich, nach jedem Spielstart erst einmal den Item-Shop hingeknallt zu bekommen. Wo für mich dann endgültig klar wurde, dass F2P nichts für mich ist, war SWTOR...hatte dort für ein paar Monate ein Abo...fand das Spiel Storymäßig gut gemacht...tolle Atmosphäre. Klar waren einige spielerische und vor allem auch technische Schwächen vorhanden - aber ich hab es trotzdem gern gespielt.(abgesehen von den laufenden Abokosten, obwohl ich im Monat machmal nur 5-10 Tage Zeit hatte on zu sein) Als es dann letztendlich total den Bach runter ging und es F2P wurde, hatte ich einfach keine Lust mehr. Ich mußte nur den Text über die kommenden Beschränkungen lesen und für mich war klar, dass es von dem Moment an von meiner Festplatte verschwinden würde. Ich bin kein Vielspieler, bei mir gibt es Wochen, in denen ich nur eine Stunde zum spielen komme. Aber im Urlaub gibt es auch hin und wieder Tage, an denen ich mal 4-5 Stunden am Stück spiele - wenn´s Spaß macht auch länger. Und deshalb finde ich es störend, wenn mir vorgeschrieben wird, dass ich "soundsoviele" Inis am Tag machen darf. Klar verstehe ich, dass so ein Spiel auch laufende Kosten verursacht, die finanziert werden müssen. Aber für mich heißt die Lösung mittlerweile "Buy 2 play". Lieber investiere ich am Anfang einen (nicht überzogenen) Preis und habe einen Item-Shop, der dezent im Hintergrund bleibt, da es WIRKLICH nichts spielentscheidendes gibt. In meinem konkreten Fall meine ich GW2 - da gibt´s nur diverse Levelerleichterungen und kosmetisches Zeug im Shop. Wenn ich mal wegen Arbeit 2-3 Wochen fast gar nicht zum spielen komme ist´s auch egal, da es keine Abokosten gibt. Ein Spiel mit Abo kommt für mich mittlerweile noch weniger in Frage als F2P.

  • Leider sind die meisten "free2play" games so aufgebaut,dass man für das spielen nicht zahlen muss aber die meisten Spiele davon sind soetwas wie "ja wenn du dir nichts in dem Item shop (echtgeld) kaufst dann wirst du niemals gut". *hust* star wars the old republic. GW2 ist für mich ein Spiel was ich immer verehren werde. Man zahlt viellleicht einmal Geld aber es gibt im Shop keine großartigen Vorteil items zu kaufen. z.b Wie eine Riesige fette Klinge mit der du die meisten Leute onehitest (gibt es sogar wirklich in manchen games -.-)

  • Ich halte eigentlich nicht viel von Free2Play Games, meistens sind sie nicht sehr gut und oft wird mann indirekt gezwungen Geld zu bezahlen was mir nicht wirklich gefällt. Aber es gibt auch wenige ausnahmen die Free2Play sind und nicht unbedingt zum Kauf von Ingame Items zwingen. Leider habe ich dafür kein Beispiel parat weil ich nicht mehr weiß wie das Spiel hieß. :)


    Gruß
    Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!