11 x Kopierschutz: Die verrücktesten Wege gegen "Raubkopien"

  • 11 x Kopierschutz: Die verrücktesten Wege gegen "Raubkopien"

    Kopierschutz hat viele Gesichter. Aber habt ihr schonmal eure Spielberechtigung ausgewürfelt? Hier erfahrt ihr, welche verrückten Ideen Entwickler in den vergangenen Jahren schon hatten. Damit solche Kopien nicht direkt nach Veröffentlichung eines Spiels im Internet kursieren, bauen Hersteller einen Kopierschutz ein. Der hält die professionellen Kopierschutzknacker (Cracker) natürlich nicht ewig davon ab, eine illegale Kopie eines Spiels zu erstellen. Aber im Idealfall ärgert sich der Datenpirat lange genug damit herum, dass das Spiel wenigstens einige Wochen lang ausschließlich gegen Geld im Laden zu haben ist. In den ersten zwei bis drei Monaten geht bei gewöhnlichen Spielen ungefähr die Hälfte der insgesamt verkauften Exemplare über die Ladentheke, sagt eine alte Faustregel.

    Inhaltsverzeichnis

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jack O´Neill ()

  • Hey hey :)


    Das ist ja lustig...ich habe erst letztens angefangen mich mit diesem Thema etwas genauer zu befassen. Kleine Bemerkung am Rande: Die Links zu den einzelnen Artikeln bzw. Artikel-Seiten stimmen nicht. Ich denke da müsste "online-games-shop" durch "spieletips" ersetzt werden? Oder wolltest du die Artikel auch hierhin kopieren :p


    Die Gründe weswegen ich mich mit diesem Thema befasse sind vielseitig. Zum einen geht mir, wie auch so manch anderen Leuten, der Kopierschutz von einigen Systemen sehr gegen den Strich. Zum anderen weil ich doch einsehe das dies ein wichtiges Mittel ist. Es gibt aber scheinbar noch keine gute Lösung ...wenn es sie denn überhaupt jemals geben wird? Und mit "gute" meine ich nicht nur eine wirksame Lösung, sondern eine wirksame Lösungdie nicht zu lasten der Kunden geht.


    Jetzt denken viele bestimmt...jaja, gegen den Strich gehen, ist klar du kleiner Raubkopierer. Aber so einfach ist die Sache eben nicht. Da wäre z.B. die Situation wo das CD/DVD-Laufwerk einfach ein bestimmtes Medium nicht mehr anständig lesen will oder das Gerät gar ganz den Geist aufgegeben hat. Wie schön wäre es wenn man da "mal eben" ein Image machen kann (mit einem anderen PC/Laufwerk) um es dann z.B. mittels Deamon-Tools o.Ä. zu mounten und dennoch nutzen zu können. Aber ist klar: wenn das geht, dann könnte man auch ohne Probleme die Daten verteilen... Eine andere Situation wo mir "neue" Kopierschutzmethoden so richtig gewaltig auf die *$%&§$* gehen ist die Onlinepflicht. Schluss mit mal eben den Laptop anschmeißen um ein Spielchen zu genießen. Ganz zu schweigen von Verbindungsproblemen wärend des Spielens oder unmögliches Spielen wegen dem so hervorgebrachte Lag.


    Ganz so schlecht kann ich die Onlinelösungen jetzt auch nicht machen. Denn noch nicht so lange her hatte ich mir die Orange-Box aus dem UK schicken lassen und hier wurde ebenfalls das Medium nicht erkannt. Da konnte ich mir bei Steam den Key registrieren und das ganze 1:1 runterladen. Problem gelöst und eine gute Zwischenlösung bis ein neues Laufwerk da ist.


    Anders sieht es dann wieder bei z.B. Diablo III aus...das ist schon sehr sehr krass welche Einschnitte man da machen muss im Vergleich zu dem was man dafür bekommt. Wenn ich mich von einer anderen Stelle einlogge werde ich dann zusätzlich auch noch genervt mit extra Sicherheitsfragen...naaja.


    Aus Entwicklersicht ist das ganze natürlich was ganz anderes. Wenn ich mir vorstelle ich erstelle ein Programm, sei es ein Spiel oder ein anderes Stück Software, dass ich verkaufen möchte, dann will ich auch irgendwie sicher sein dass die Leute mein Produkt kaufen und nicht einfach so austauschen/verteilen. Von Luft und Liebe lässt sich nun leider nicht leben. Und da wären wir auch schon: Man beschwert sich das kaum noch anständige Spiele rauskommen...viele Entwickler gehen zu Grunde: früher war alles besser usw. Aber man kann nicht erwarten das gute Produkte entwickelt werden wenn die Leute die das machen nicht den verdienten Lohn bekommen?


    Eine deutlicher Fehlentwicklung ist meiner Meinung nach auch, dass es kaum noch anständige Demo's gibt. Das sieht man fast nur noch bei kleinen Entwicklern die noch unbekannt sind. Klar, wenn z.B. Bethesda ein gutes Oblivion abgibts könnte man davon ausgehen dass ein Fallout 3 ähnliche Qualität hat...aber das heißt doch nicht dass das Spiel bzw. Spielprinzip auch gut angewendet wurde und mir im Einzelfall gefällt? Bekommt man eine Möglichkeit das anständig zu testen? Nein -.- Dann muss man sich auch nicht wundern wenn Leute sich die "Demo" selber verschaffen...


    Also zusammenfassend kann ich sagen: ich bin grundsätzlich für eine Kopierschutz...aber es sollte auf keinen Fall die Nutzung des Produktes einschränken. Ist ja irgendwie recht logisch. Da nehme ich doch deutlich lieber eine Drehscheibe o.Ä. in kauf als die Nerven und Tücken einer permanenten Onlinepflicht. Sprich: Mach die Intro-Werbung weg und lass mich ein Code/TAN eingeben :)


    Spätestens wenn ich die ideale Lösung hab melde ich mich hier wieder bei euch ;)

  • Ich erinner mich noch daran, dass ich, als Batman Arkham Asylum rauskam, ich nen No-Cd eingespielt habe.
    Das hat nur leider dazu geführt, dass man später im Spiel einen Bug bekam, bei dem man das Game nicht mehr weiter zocken konnte. Das fand ich dann wirklich extrem nervig!
    Seh das ähnlich: Wenn man durch so einen schutz den Spielspaß verdirbt, dann kann das auf kurz oder lang nur in die Hose gehen!

  • Jack O`Neill: Würde mir diesen Artikel gerne ansehen, aber alle Links bringen mich nur auf die Startseite von OGS! Kannst du das mal fixen, bitte?
    P.S.: Danke für den UCP für Borderlands, habs deswegen extra wieder rausgekramt! :thumbup:

    "So kompliziert, wie Computer sind, ist es kein Wunder daß die Dinger immer wieder abstürzen, es ist eher ein Wunder daß überhaupt einer funktionert!!!" Unbekannter Computer Experte

  • Ich würde mir gerne alles mal durhclesen, wie der Kopierschutz da so eingreift bzw was genau es denn bewirkt bzw wie es sich auswirkt :). Die Scheibe von Monkey Island kenne ich ja noch persönlich, ebenso den Kopierschutz von Indiana Jones and the fate Of Atlantis mit den 3 Steinscheiben, die richtig positioniert werden müssen ^^. Aber wenn ich hier auf den jeweiligen Link drücke, werde ich jedesmal zur Startseite befördert, und ich glaube das ist nicht so ganz Sinn und Zweck der Sache oder ;)?

    Mein System:
    Asus P8B75-M Board, Intel i5 3570K, 8 GB 1333 DDR3-Ram, Sapphire Radeon R9 380 Nitro, Sounblaster X-Fi Extreme Music, 3x 500 GB SATA3-HDD intern + 1,5 TB extern

  • Da ich den Ersteller des Threads leider nicht persönlich anschreiben kann, tut mir das, was ich jetzt mache, schon im Vorfeld leid... :( ....und zwar deswegen:


    PUSH


    Ich hoffe, dass einer der Moderatoren das hier sieht und ggf reagieren kann, wenn Zeit ist. In welcher Form auch immer, sofern es nicht zu einen Bann kommt...

    Mein System:
    Asus P8B75-M Board, Intel i5 3570K, 8 GB 1333 DDR3-Ram, Sapphire Radeon R9 380 Nitro, Sounblaster X-Fi Extreme Music, 3x 500 GB SATA3-HDD intern + 1,5 TB extern

  • Danke euch beiden :)! Das Lustige ist: wenn ich jetzt auf den Link normal klicke, dann kommt auf einmal der richtige Artikel :verrueckt: :sehrgut: :thumbup: . Warum das jetzt auf einmal funktioniert....ich weiß es nicht :D. Aber trotzdem danke :)!

    Mein System:
    Asus P8B75-M Board, Intel i5 3570K, 8 GB 1333 DDR3-Ram, Sapphire Radeon R9 380 Nitro, Sounblaster X-Fi Extreme Music, 3x 500 GB SATA3-HDD intern + 1,5 TB extern

  • Danke euch beiden :)! Das Lustige ist: wenn ich jetzt auf den Link normal klicke, dann kommt auf einmal der richtige Artikel :verrueckt: :sehrgut: :thumbup: . Warum das jetzt auf einmal funktioniert....ich weiß es nicht :D. Aber trotzdem danke :)!

    Weil unser aller Liebling "Lieutenant General Jonathan J. O'Neill" (war doch Jacks letzter Rang bei SG? der Name müsste auch so stimmen) den Beitrag gestern um 19:45 nöchmals bearbeitet hat.


    Mal noch zum Thema:
    Die Nummer mit den Schweinen bei Siedler 3 finde ich verdammt genial, der sich das damals hat einfallen lassen sollte einen goldenen Schinken dafür bekommen.


    Gruß Lili



    Edit: Jetzt habe ich, nach dem Post, doch tatsächlich das total Verlangen mir Stargate SG1 anzugucken! :D

  • Kopierschutz schön und gut, natürlich hat der Hersteller ein Recht darauf sein Produkt zu schützen.
    Das Problem an der ganzen Sache ist nur das man heutzutage als PC Spieler echt gearscht ist, wenn man keinen Internetzugang oder schlechte Verbindung hat. Der damalige Kopierschutz war eigentlich vollkommen in Ordnung, Serial eingeben, Disc ins Laufwerk und fertig.
    Aber nein, das Spiel muss ja unbedingt online aktiviert werden und noch dazu wird man gezwungen sich bei einer Game-Plattform wie Steam oder Origin anzumelden. Ich habe in Foren schon öfter zu lesen bekommen das einige Leute ihre ehrlich gekauften spiele nicht zocken konnten, wenn es Probleme mit dem Server gab. Und sollten die Server irgendwann mal ganz down gehen können die User ihre Spiele in die Mülltonne werfen, dabei sind die meisten Spiele nur durch den Kopierschutz vom Internet abhängig.
    Am besten ist man steigt ganz auf die Konsolen um, da ist die scheiße wenigstens nicht ;)

  • Kopierschutz schön und gut, natürlich hat der Hersteller ein Recht darauf sein Produkt zu schützen.
    Das Problem an der ganzen Sache ist nur das man heutzutage als PC Spieler echt gearscht ist, wenn man keinen Internetzugang oder schlechte Verbindung hat. Der damalige Kopierschutz war eigentlich vollkommen in Ordnung, Serial eingeben, Disc ins Laufwerk und fertig.
    Aber nein, das Spiel muss ja unbedingt online aktiviert werden und noch dazu wird man gezwungen sich bei einer Game-Plattform wie Steam oder Origin anzumelden. Ich habe in Foren schon öfter zu lesen bekommen das einige Leute ihre ehrlich gekauften spiele nicht zocken konnten, wenn es Probleme mit dem Server gab. Und sollten die Server irgendwann mal ganz down gehen können die User ihre Spiele in die Mülltonne werfen, dabei sind die meisten Spiele nur durch den Kopierschutz vom Internet abhängig.
    Am besten ist man steigt ganz auf die Konsolen um, da ist die scheiße wenigstens nicht ;)


    Das die PC Spiele heuzutage über das Internet angemeldet und registriert werden müssen liegt weniger am kopieschutz (fast alle Spiele die einen account haben müssen kann man illegal runterladen) sonder daran das die Hersteller den weiterverkauf verhindern wollen. Wer kopieren will macht das sowieso, dran können die Herstelle nichts ändern. Aber wer ein gebrauchtes Spiel kaufen will und keins kaufen kann wird ein neues Spiel kaufen. Die Hersteller sehen die Wiederverkäufer als Feinde ihres Profits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!