Gothic Welcher Teil war der beste???

  • mit Gothic 2 habe ich sicherlich die meiste zeit verbracht, allein der ergeiz, alles zu erkunden und die sammelwut auszuleben und schliesslich ist da ja auch so einiges zu 'versemmeln' :crygirl:
    doch die grandiose 'TROSTLOSE' stimmung von Gothic 1 finde ich einfach unschlagbar und sie kam auch beim nachfolger nichmehr rüber (zumindest bei mir)
    zu den anderen parts muss ich sagen, war bei mir dann irgendwie die luft raus, könnte auch an den spielen selbst gelegen haben, jedenfalls habe ich es bis heute nicht geschafft, diese zu ende zu spielen - naja vielleicht demnächst mal!

  • Am besten haben mir Teil 1 und 2 gefallen, der erste Teil liegt glaub ich sogar ein bisschen vorne, weils da noch komplett neu für mich war und man alle Charaktere kennen lernt :)


    Gothic 3 war zwar nicht schlecht, hatte aber zu viele Probleme (100te Bugs, die 3-Städte-Befreiungs-Regel, usw usw). Das Addon hat mir dann nicht mehr so gut gefallen.


    Positiv überrascht war ich dann von Arcania, hatte zwar nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Gothic zu tun, aber die Steuerung ging recht gut (auch bzw vor allem die Kämpfe) und die neuen Personen, vor allem Rauter mit seinem australischen (?) Akzent und dem herzlichen Charakter, haben mir sehr gut gefallen :)

  • Ganz klar Gothic 1+2


    Wobei man sagen muss, dass Teil 2 mit dem Addon Nacht des Raben einfach das beste Gothic aller Zeiten ist,war und auch immer sein wird.


    Gothic 3 hatte Potential, aber ein solches spiel ohne die zustimmung der entwickler zu veröffentlichen -.-
    es hätte so schön werden können.... trotz sogar aktueller (relativ) patches ist dieses spiel leider kaum vernünftig spielbar....


    über gothic 4 fang ich gar nicht an zu reden... hat absolut NICHTS mehr mit Gothic zu tun..
    wer was vergleichbares sucht wie G1 oder 2 lieber zu Risen Reihe wechseln das kommt zumindest nah ran

  • Die ersten beiden Teile sind für mich was Story , Gameplay und Atmosphäre anbelangt einfach unerreicht
    Wenn mann dann noch die Möglichkeit hat Mods und Addons zu installieren , werden diese beiden genialen Games noch zusätzlich aufgwertet
    Spiele z.Z. Gothic 2 mit der sog. inoffiziellen Erweiterung "Die Rückkehr" wodurch auch sehr erfahrene Spieler eine neue Herausforderung erhalten
    Auch wenn die WOG-Gemeinschaft den dritten Teil mithilfe des CP , Questpaket und Content-Mod massiv aufgewertet hat , werde ich immer das alte Kampfsystem schmerzlich vermissen
    Das gleiche gilt natürlich auch für Götterdämmerung
    Arcania habe ich bisher noch nicht gespielt

  • Also mir hat Gothic 1 und 2 am besten gefallen da ich dort noch einen richtigen drang hatte weiterzuspielen, nicht so wie bei Gothic 4 (Arcania) da hatte ich so nach 2 stunden keine lust mehr zu spielen Gothic 3 fand ich jetzt auch nicht sooo schlecht aber das 1 und 2er (inklusive Nacht des Raben) fande ich trotzdem am besten :P

  • Ganz klar Teil 2 mit Addon. Klare Weiterentwicklung zum 1. Teil und besser als das mittlerweile gepatchte Gothic 3, welches mir auch gefiel, aber nie die Sogwirkung entwickelte - man grast Stadt für Stadt ab ohne wirkliche Höhepunkte, alles fühlt sich ein bisschen Belanglos an. Liegt vllt. auch am Questdesign, da gab es in Gothic 2 einfach viel raubeinigere Charaktere und denkwürdigere Momente, als im 3. Teil. Von Arcania spreche ich mal garnicht, das ist es nicht Wert!

  • Hm, schwer zu sagen. Wenn ich von Gothic 3 reden, dann natürlich von der gepatchten Version. Hab lange Zeit die Enhanced Version gespielt und muß sagen, daß es mir gefallen hat, was die Community dazu gedichtet hat. Jetzt hab ich die neueste Version auf Steam (leider nicht Enhanced).


    So, welche finde ich am Besten?


    Gothic 1 war defintiv wieder etwas völlig Neues. Das war einfach Spitze, was die Jungs dort geleistet haben. Tolle Story, obergeiles Gameplay (ich denk da nur daran, wie ich stundenlang da saß und das Fleisch gebraten habe, da man im ersten Teil noch jedes Stück einzeln braten mußte - vermiß ich in 2+3 :D). Oder wie fasziniert ich war, daß ich für's Kiffen EP bekam :D ^^...


    Gothic 2 (inkl. des Addons) ragte mit einer richtig epischen Story und einer wunderschönen Graphik heraus. Es fehlten mir ein paar Gimmicks aus dem ersten Teil, aber vermutlich hatte sich das typische WoW-Troll-GoGoGo-Kid den Machern glaubhaft klar gemacht, daß man doch nicht Zeit verlieren dürfe und überhaupt ^^. Storytechnisch fand ich den 2. Teil besser. Auch das Kampfsystem war besser (oder einfacher, weil man es nun gewohnt war? ^^)


    Gothic 3 hatte ja so seine Startschwierigkeiten (leider). Aber danach gehörte es für mich zu den beliebtesten Titeln. Eine riesige Welt, eine gute, glaubhafte Geschichte, gute Grahpik und natürlich das immer beliebte lose Maul unseres namenlosen Helden. Auch fand ich im 3. Teil gut, wie man die einzelnen Regionen zurück eroberte, oder eben für die Orks verbesserte (je nachdem wie man sich entschieden hatte).


    Fazit: Ich liebe alle 3 Teile und hasse deswegen die Macher von Arcania -.- ... wie konnte sie Gothic nur so verschandeln.. äh.. moment: War ja beim Fazit ^^... Also: Alle 3 Super. Teil 2 würde bei mir vermutlich gewinnen, wenn auch knapp und sehr unsicher :)

  • Für mich ist Gothic 2 Favorit, weil es auf das Fundament von Gothic 1 hervorragend aufbaut, es erweitert.
    Die Story ist passabel und es ist !Ganz wichtig! spielbar (im Vergleich zu G3 ohne Community Patch).
    Mir persönlich gefällt der alte Graphikstil der ersten beiden Teile besser als der stil des dritten Teils.


    Und im großen und ganzen wirkt Gothic 2 einfach noch etwas runder als der erste Teil - welcher jedoch dicht auf den 2. folgt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!