Plauderthread oder auch die Shotbox des OGS

  • Zu Problem 1:


    Du willst die Ausbildung wegen dem Arbeitsklima + -zeit beenden. Wegen dem würde ich es nicht machen. Wenn du die Zeit anderweitig wieder bekommst, was du auch mußt. Mußt Zeit bekommen zu lernen für Schule.


    Oder hast du Zweifel, daß die Ausbildung zum Schreiner/Tischler total nicht dein Fall ist. Du also mit Holz nichts am Hut hast.


    Wichtig ist allerdings mal ne abgeschlossene Ausbildung zu haben. Du kannst ja dann noch eine andere Ausbildung machen. Oder noch den Weg mit FOS (Fachabi) und dann auf FH und Architektur studieren.....


    Zu langsam. Ist stelle IMMER Qualität vor Quantität. Was juckt es mich ob wer schneller ist und hinterher muß er 1-2 nachbessern. Ich mache nur 100% Sachen. Schnell schnell. Bist auf der Arbeit oder auf der Flucht.


    Die Geschwindigkeit kommt mit der Sicherheit. Aber Sicherheit + Qualität ist meiner Meinung nach der bessere Weg.


    Zu Problem 2:


    Das ist für mich kein Problem. Wenn es passt. Nicht jeder will erst nach der Heirat seinen ersten Beischlaf haben.


    Und das mit dem "Minderjährigenbeischläfer" ist unserer Zeit kein Tabu mehr. Wenn es 12 + 13 jährige schon mit einander tun.


    Ich würde da meinen Weg gehen. Das ist das normale Getue ("Gehänsle"). Würd mich nicht die Bohne interessieren was andere dazu sagen.

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • so das ist jetzt etwas viel aufeinmal und ich hoffe ich bringe hier jetzt nichts durcheinander :rolleyes:


    Todestrieb

    Zitat

    Wichtig ist vor allem, dass du dich auch mit Leuten in deiner unmittelbaren Umgebung direkt über dein Prob austauschst.


    Habe ich bereits und mir wurde angeboten nach der Arbeit mir in der Werkstatt etwas selbst zu bauen X( das heist dan so gegen 9 wen nichts mehr los ist! Doch der Ausbilder ist verpflichtet mir wärend der Arbeitszeit das nötige bei zu bringen um die Ausblidung ab zu schließen...


    Zitat

    Du bist mir hier im Forum auch als ein, vor allem für dein Alter, sehr gewissenhafter, sensibler und reflektierter junger Mann aufgefallen. Ich schätze dich zudem als relativ introvertiert und überaus nachdenklich ein.


    Ich denke du beschreibst mich soweit ich das einschätzten kann schon sehr gut! Als introvertiert könnte man mich eventuell auch einschätzen :D ich liebe es einfach nur dazu sitzen, zuzuhören und mir meinen Teil zu denken als schüchtern würde ich mich allerdings nicht einschätzen ;) ich halte zwar gerne den Mund aber wen man mir blöd kommt reise ich aufjeden Fall das Maul auf. Nachdenken tu ich auch viel. Im Sommer sitze ich oft Stunden auf meinem Balkon, rauche was und denke über das leben nach...


    Zitat

    Da liegts in der Natur der Sache, dass man sich Dingen zuwendet, die einem diese kalte, dumpfe, sterile Plastikwelt mit etwas Esprit und Lebenssinn füllt, den suchenden Geist auf Reisen schickt. Dumm ist nur, dass der Großteil der Leute kaum Reiselust verspühren und man sich schnell alleine unter vielen fühlt.


    Alles schön auf den Punkt gebracht! Ich weis nie wie ich mich ausdrücken soll aber so is es!


    Zitat

    Bezüglich Kunst:


    Da will ich mich schon seit Ewigkeiten tiefer mit befassen, aber die Preise für Kunstducke und Kunstbücher sind einfach übertrieben hoch und auf trockene Sachliteratur hab ich kein Bock.


    Kunst ist wieder so eine Sache für sich! Kunst ist für mich ausdruck und der Steckt meiner Meinung in sehr vielen dingen. Egal ob ich mit dem Bus in der Stadt fahre und die Graffitis unter ner Brücke betrachte oder in ner Galerie ein Ölgemälde aus dem Jahre 1800. Der Sin und zweck ist der gleiche! der Künstler will eine Botschaft ausdrücken oder einen Moment festhalten...
    was ich damit sagen will ist das wen du dich mit dem Thema Kunst beschäftigen willst nicht unbedingt ein teures Buch brauchst sondern nur mit offenen Augen durchs leben gehen musst...
    Dürer finde ich im übrigen auch erste Klasse! ich mag das geheimnisvolle das den Künstler umgibt wie z.b. in seinem Kupferstich "Melencolia I"
    Aber auch Franz Marc wo ich das große Glück hatte die Ausstellung in München mit dem größten Teil seiner werke zu sehen...


    Zitat

    Hör dir mal folgendes an (mein absolutes Lieblingsgedicht von meinem Lieblingsdenker rezitiert von meinem Lieblingsschauspieler)


    Sehr schön habs muss ich zugeben beim ersten al nicht ganz verstanden aber es hatt eine klare gute Botschaft... gefällt mir sehr sehr gut...


    Zitat

    Auch n knaller ist das Liebesgedicht von Baudlair - wobei das ziemlich pessimistisch und deiner jetzigen Situation eher zuwiederläuft - da hätte der alte Goethe wohl die passenderen, hehe.


    Is aber wahnsinnig intensiv von der Bildsprache und der Stimmung her:


    Aus Charles Baudlair - Die Blumen des Bösen
    http://de.wikisource.org/wiki/…der_Sch%C3%A4del?match=fr


    Sehr schwerer Stoff werde mich damit morgen oder am Wochenende genauer damit Auseinader setzen dar ich mich denoch oft sehr schwer tuhe... :S


    Zitat

    Verstanden zu werden, sich vollends angenommen und geborgen zu fühlen - im Grunde die letzte Gewissheit zu haben nicht als einsame Seele in das finstere Verlies des Lebens geworfen worden zu sein, sind Bedürfnisse die, glaub ich auch, noch essenzieller sind als der Geschlechtsakt - (wobei der Sex in diesem Zusammenhang natürlich ein Ritus der absoluten Lebensbejahung, des Lebenssinns und der innigsten Einigkeit ist, der aber danach kommt).



    Das ist dann ungefähr das was wir als Liebe bezeichnen. Und nachdem was du scheibst scheint sie dir echt viel zu bedeuten. Da wird einem offenbar wie stumpfinnig, grobschlächtig und im höchsten Maße unanständig jene sind, die diese Naturgewalt als Anlass für Spott und Hähme nehmen. Für die werden die popeligen 2 Jahre Altersunterschied auch kein Anlass sein, sondern eher irgendeine persönliche Frustration die sie auf die Weise zu kanalisieren versuchen.


    Themen wie Liebe und so weiter geraten mittlerweile leider meiner Meinung immer mehr in den Hintergrund dar eigentlich keiner mehr daran interessiert ist wie das ganze Funktioniert, andere Themen sind da bei der Jugend einfach wichtiger! eben Sex usw. ich versuche mich zwar immer mit jemand auszutauschen aber den meisten in meinem Alter fehlt das Interesse wirklich über so etwas zu diskutieren... Liebe ist schwer zu beschreiben, aber das wahr wohl schon immer schwer! Ich bin auf der suche danach und ob ich sie letzt endlich finde wird sich zeigen!


    Zitat

    Daraus hat sich dann ein 7-Stundengespräch entwickelt, die sich dann regelmäßig wiederholt haben. Allerdings brach ich dann aus Dummheit oder Schüchternheit irgendwann den Kontakt ab. :dash:


    Es ist nie zu spät ;)


    Zitat

    Gern geschehen und du weisst doch, ich weiss alles *zu-Dr.Google-schiel* ;)


    der hilft mir auch oft genug aus das kannst du mir glauben :D


    Möchte dir im übrigen nen Schriftsteller empfehlen Osamu Dazai
    ist etwas komisch aber ich hab von ihm bis jetzt noch kein einziges Buch gelesen sondern nur eine Anime Serie geshen die von seinen Büchern handelt und mich inhaltlich sehr in seinen Ban zog! "No Longer Human" wollte ich daher umbedingt lesen lies es aber leider dan wegen meiner schlechten Englisch kenntnisse...
    bin überzeugt das dir das gefallen könnte...


    _______________________________________________


    GreenCold


    alter schwede... das tut mir leid, aber ich muss ehrlich sagen! Wer dich als "kinderficker" bezeichnet nur weil du auf ne 15jährige stehst, sind nicht deine freunde!
    mit 15 sind mädchen eigentlich mehr oder weniger ausgewachsen, und können schon teil mit 13 echt erwachsen aussehen. ich finde das voll ok!
    es klingt voll böse, aber vielleciht solltest du dich nach besseren freundne umsehen :/ die klingen echt gemein!


    Das ist es ja für mich zählt mehr geistige reife! du glaubst nicht was man da alles mit machen kann wen man nich aufpasst! Ich will zwar nicht Beleidigent werden aber was ich schon mit Frauen durchgemacht habe die in meinem Alter waren willst du gar nicht wissen! :dash: in der schule gut zu sein ist eben nicht gleich intelligent :D
    Was meinen Freundeskreis angeht muss ich sagen finde ich ihn völlig ok! wir sind ein recht bunter Haufen und ich schätze sehr an ihnen das jeder seine Meinung äußert ob diese nun Positiv oder Negativ ausfällt ist jedem offen ;)
    aber auch dir danke :D


    _______________________________________________


    Jack O´Neill

    Zitat

    Du willst die Ausbildung wegen dem Arbeitsklima + -zeit beenden. Wegen dem würde ich es nicht machen. Wenn du die Zeit anderweitig wieder bekommst, was du auch mußt. Mußt Zeit bekommen zu lernen für Schule.


    Zeit ist ein meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor was das hier betrifft! heute z.b. stand ich wieder 10 Stunden in der Werkstatt was für mich einfach zu heftig ist! Mit lernen meinte ich eigentlich mehr mein können... ich schleife den ganzen Tag und "arbeite" eben nie richtig! ich muss mein können verbessern Zinken, Leimen, Funieren usw. das kann ich zuhause mit keiner Zeit der Welt nachholen!


    Zitat

    Wichtig ist allerdings mal ne abgeschlossene Ausbildung zu haben. Du kannst ja dann noch eine andere Ausbildung machen. Oder noch den Weg mit FOS (Fachabi) und dann auf FH und Architektur studieren...


    Zum Schreiner wollte ich mich eigentlich auch mehr oder weniger ausbilden lassen weil einfach interesse bestand... Evtl. wollte ich hernach gleich noch eine Ausbildung in eine ganz andere Richtung machen wo dan das Richtige Geld wartet...


    Zitat

    Zu langsam. Ist stelle IMMER Qualität vor Quantität. Was juckt es mich ob wer schneller ist und hinterher muß er 1-2 nachbessern. Ich mache nur 100% Sachen. Schnell schnell. Bist auf der Arbeit oder auf der Flucht.


    Die Geschwindigkeit kommt mit der Sicherheit. Aber Sicherheit + Qualität ist meiner Meinung nach der bessere Weg.


    das langsame war auch eher auf mein Wesen zu verstehen... ein Spätzünder eben! ;)



    Wie immer Danke an alle für den beistand und eurem Rat!
    PS. der Beitrag hatt mich jetzt echt ne ganze Stunde Arbeitet gekostet :huh: ich hoffe ich konnte letztentlich jeden zufrieden stellen :P

  • @Sexterrorist


    Was du zum Thema Kunst sagt, da stimm ich dir voll und ganz zu. Der Mensch ist von Natur aus ein Wesen der Kunst und die durch den Menschen veränderte Welt voller Kunst ob willkürlich oder zufällig. Vieldeutbare Kunst aus architektonischen Zufälle und zufälligen Situation. Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft und ein gespühr und geschmack für das Schöne und das Hässliche, aber auch für das Hässliche im Schönen und für das Schönen im Hässlichen, kann viel entdecken. Oft schnallen sich solche Leute dann nen Fotoapparat und werden Fotograf^^


    Dürers Melancholia ist auch ein Favorit von mir. Kann mich gut in das Bild reinfühlen, hehe.


    Sein Hieronymus gefällt mir auch noch sehr gut. Geht ein wenig in die Richtung von Melancholia:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…onymus-im-Geh%C3%A4us.jpg]


    Die Kupferstichen von Dürer werd ich mir definitiv nochmal geramt in die Wohnung hängen.


    Welche sehr ich auch fantastisch finde, sind die morbiden, verzeifelten Darstellungen von De Goya:


    Disparate of Fear
    [Blockierte Grafik: http://www.art-wallpaper.com/1…ar%2B-1600x1200-10451.jpg]


    Saturn verspeist seine Kinder
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…_hijo_%281819-1823%29.jpg]


    Der Schlaf der Vernunft bringt Ungeheuer hervor
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…08px-Goya-Capricho-43.jpg]


    Für den Buchtipp dank ich dir - kannte ich bisher nicht. Der Inhalt spricht mich definitiv an und die japanische Erzählweise in Filmen, Animes/Mangas und Büchern sagt mir sowieso sehr zu.


    Es gib übrigens auch ne deutsche Übersetzung von No Longer Human, die trägt den Titel "Gezeichnet". Ist allerdings überall vergriffen.


    Eine gebrauchte Ausgabe hab nur bei Eurobuch gefunden, die kostet aber 94€ :lol:


    http://www.eurobuch.com/buch/isbn/3458168710.html


    Naja dann werd ich auch erstma mit dem Manga und Anime vorlieb nehmen. Meine Englisch ist nämlich auch leider nich so prall und dann noch anspruchsvolles Englisch mit veralteten Wörtern die noch nichtmal mehr im Gebrauch sind....neeeeee:D


  • ECHT! 8| Ich wusste gar nicht des es eine deutsche Fassung gibt! wollte/will es umbedingt lesen! aber 94€ ist eigentlich eine Sauerei :( in den Genuss des gute Stücks literatur werde ich in der Form wohl nicht kommen :thumbdown:



    Naja dann werd ich auch erstma mit dem Manga und Anime vorlieb nehmen. Meine Englisch ist nämlich auch leider nich so prall und dann noch anspruchsvolles Englisch mit veralteten Wörtern die noch nichtmal mehr im Gebrauch sind....neeeeee:D


    ohh ich vergas!
    http://www.eliteanimes.com/details/5680/Aoi-Bungaku.html
    kann man die Serie gleich online anschauen :D etwas Werbung aber auf jeden Fall sauber! beziehe den größten Teil meiner Fansubs über die Seite!
    kann dir AOI BUNGAKU im allgemeinen empfehlen ;) bis auf Ango haben mir alle 6 Bücher zugesagt!

  • @Sexterrorist


    Jo die Seite kenn ich, werd ich mir anschauen - Danke dir für den Hinweis. :thumbup: Vorher muss ich aber noch Bubblegum Crisis, Neon Genesis Evangelion und Kodomo No Jikan endlich mal zu ende schauen, die hab ich seit Monaten vollkommen vernachlässigt :rolleyes:


    "Gezeichnet" wird bestimmt nochmal über Ebay oder Gebrauchtwarenhändler wie Medimops und Konsorten wesentlich günstiger zu erweben sein. Ansonsten gibts alternativ sich noch ne sehr günstige E-book Version, welche ich aber prinzipiell ablehne.

  • @Sexterrorist


    Jo die Seite kenn ich, werd ich mir anschauen - Danke dir für den Hinweis. :thumbup: Vorher muss ich aber noch Bubblegum Crisis, Neon Genesis Evangelion und Kodomo No Jikan endlich mal zu ende schauen, die hab ich seit Monaten vollkommen vernachlässigt :rolleyes:


    Warum "Neon Genesis Evangelion" so gelobt wird verstehe ich bis heute nicht. Ich such ständig nach dem Sinn den das ganze durcheinander haben soll. Finde aber keinen...


    "Casshern Sins" kannst du auch gleich auf deine Liste packen ;) etwas eigen aber kan ich nur empfehlen!
    "Steins;Gate" und "Gosick" kann ich dir im übrigen auch ans Herz legen... ;)

  • @Sexterrorist


    Neon Genesis Evangelion fängt sehr geil an und wird dann immer konfuser - hab 3 Episoden vor Ende dann auch aufgehört. Die Bildsprache ist aber schon sehr tief und vieldeutbar, aber irgendwann kam ich nicht mehr mit der Deutung und dem stumpfen folgen der Geschichte hinterher. Allerdings hatte sich das Studio auch am Ende der Serie irgendwie verkracht und vorschnell irgendein Ende zusammengeschustert, mit dem das Studio selbst und auch kein Fan wirklich zufrieden war. Daher schoben sie ja noch 2 Filme hinterher, die NGV anders enden lässt.


    Die Neuproduktion der Serie in 3 Spielfilmen werd ich mir demnächst aber ma geben um dann der Handlung des Originals besser zu folgen zu können.


    http://myanimelist.net/animelist/Todestrieb


    Casshern Sins steht sogar schon drauf :) Steins;Gate noch nicht - was mich allerdings wundert und Gosick werd ich da definitiv noch nachtragen - Lolis und Moe sind immer gut.


    Kennst du Serial Experiments Lain? Das ist ganz übler Mindfuck, der war verdammt anstrengend, aber auch sehr sehr gut. Sehr philosophisch und psychologisch. Die reihen in SEL gesellschaftsparabel an Parabel und zerschmettern dann alles mit der großen Absurditätskeule, um dich dann vor einem ganz grotesken Scherbenhaufen stehen zu lassen. :crazy: Dafür weisst du nach dem Anime über die "Schumann-Resonanz" bescheid, hehe ;)


    Dieser unheimlioch kunstvolle Anime hat mich vor 2 Jahren erst so richtig scharf auf Mangas und Animes gemacht - vorher gabs gelegentlich mal ein wenig Ghost in the Shell hier und ein bisschen Elfenlied da. Aber SEL hat einen so unheimlich intensiven Eindruck hinterlassen, dass ich mir jetzt regelmäßig neue Regale für meine Leidenschaft kaufen gehen darf ^^


    [Blockierte Grafik: http://antiterra.blogsport.eu/files/2010/02/serial_experiments_lain-14373.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images3.alphacoders.com/214/214199.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images2.alphacoders.com/120/12042.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_m8a87f3Sby1qi4b1jo1_500.jpg]

  • Vergess die Serie von Neon Genesis Evangelion und schau die Filme, die sind weit besser. Eigentlich wollten die diesen Sommer NGE 3.33 raus bringen, aber irgendwie wurde daraus nichts. Überspring aber 1.11, der ist seltsam. 2.22 ist die Serie in Kurzfassung, leicht abgeändert und viel besser!

  • @Sexterrorist


    Neon Genesis Evangelion fängt sehr geil an und wird dann immer konfuser - hab 3 Episoden vor Ende dann auch aufgehört. Die Bildsprache ist aber schon sehr tief und vieldeutbar, aber irgendwann kam ich nicht mehr mit der Deutung und dem stumpfen folgen der Geschichte hinterher. Allerdings hatte sich das Studio auch am Ende der Serie irgendwie verkracht und vorschnell irgendein Ende zusammengeschustert, mit dem das Studio selbst und auch kein Fan wirklich zufrieden war. Daher schoben sie ja noch 2 Filme hinterher, die NGV anders enden lässt.


    Die Filme habe ich noch nicht gesehen. aber eigentlich auch nur weil ich von der Serie so stark enttäuscht war...
    Wie du schon sagst fängt das ganze gut an und endet in einem unverdientem ende :|


    Zitat

    Die Neuproduktion der Serie in 3 Spielfilmen werd ich mir demnächst aber ma geben um dann der Handlung des Originals besser zu folgen zu können.


    Das finde ich noch schlimmer! :D Wen ich so an Death Note denke... :dash:


    Zitat


    hab ich auch ;) hab die allerdings schon lange nichts mehr nachgetragen und hab auch nur die Kompletten drinnen. War momentan aus zeitgründen auch sehr nachlässig was das anschauen betrifft ;)
    http://myanimelist.net/animelist/Sexterrorist


    Zitat

    Kennst du Serial Experiments Lain? Das ist ganz übler Mindfuck, der war verdammt anstrengend, aber auch sehr sehr gut. Sehr philosophisch und psychologisch. Die reihen in SEL gesellschaftsparabel an Parabel und zerschmettern dann alles mit der großen Absurditätskeule, um dich dann vor einem ganz grotesken Scherbenhaufen stehen zu lassen. :crazy: Dafür weisst du nach dem Anime über die "Schumann-Resonanz" bescheid, hehe ;)


    kenn ich nicht aber hört sich sehr gut an ich lieb solchen "Mindefuck" scheiß ♥
    muss mir überlegen ob ich mir den zulege... schaue aus Geld gründen leider nur über "Sub-Foren" (so nen ichs jetz mal) ;) weil ich Anime´s leider abartig Teuer finde! wollte mal aus nostalgischen Gründen "Gundam00" kaufen was mir glatt den Atem raubte ;)


    Vergess die Serie von Neon Genesis Evangelion und schau die Filme, die sind weit besser. Eigentlich wollten die diesen Sommer NGE 3.33 raus bringen, aber irgendwie wurde daraus nichts. Überspring aber 1.11, der ist seltsam. 2.22 ist die Serie in Kurzfassung, leicht abgeändert und viel besser!

    ich kenne nur die aller erste Serie und werde es wohl auch lieber dabei bleiben lassen... Ich war so enttäuscht weil dieser Anime so gefeiert wurde und mir einfach gar nix gab das der Anime für mich echt gestorben ist :D

  • Nachdem dieser verdammte,verfickte, beschissen, drecksscheiß Firefox-Browser abgeschmiert ist während ich gerade nen Antwortspost geschrieben habe und jetzt derbst angepisst bin :cursing: hier nochmal die kurzfassung:


    @Cupcakez


    Danke für den Hinweis. NGE fand ich zumindest von Anang bis Mitte sehr gut, allerdings sind mir 300-500€ die man mittlerweile berappen muss zu viel - auch wenn ich als Sammler kaum um die Serie rumkomme. Daher sind die Filme so oder so ne sehr gute alternative. Werd mir aber wohl 1.11 zwangsweise geben müssen, da ich mir sonst 2.22 und 3.33 nicht ansehen kann - bin da etwas neurotisch, hehe.


    @Sexterrorist


    Die Evangelion-Filme sind nicht wie bei Death Note schnodderige Realverfilmungen (sofern du die meintest), sondern feine Anime-Neuproduktionen, die sowohl bei Fans und Feinden der serie recht beliebt sind. Sollen also auch inhaltlich stimmig sein, dazu in HD und auf Blu-Ray. Sollen gut geworden sein.


    Serial Experiments Lain ist relativ günstig, da der Anime sich nur über 4 Seasons erstreckt. 10€/Season - allerdings scheint Vol.2+3 schon vergriffen zu sein. Da nur noch 2,3 Anbieter bei Amazon die führen, letztere dazu für 30€.


    Nipponart ist der Verleger, bei dem ich die mir vor 2 Jahren direkt bestellt hatte. Evtl hat der noch welche auf Lager ansonsten gibts bei Ebay aber immermal wieder mal welche zum moderaten Preis.

  • mal ein anderes heikles Thema...
    Ich wollte euch mal fragen was ich von Gras, also Marijuana haltet...
    Eine Illegale Droge die unweigerlich zum Absturz führt, oder ein kleiner Helfer der einem zu Nachdenken bringt oder vielleicht sogar den Horizont erweitert...

  • Also heikel finde ich das Thema jetzt nicht gerade. Ich habe mich mal auch mit dem Thema beschäftigt weil mal das Wort in einer netten Runde gefallen ist. Ich wollte einfach mehr darüber wissen, bevor ich
    voreilige Schlüsse ziehe.


    Von Esotherikern / Buddhisten & co. wird das Zeug als Bewusstseins erweiternd beschrieben. Es soll angeblich einen Blick ins Nirvana oder sonst wo hin ermöglichen. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Wirkstoffe auch gleichzeitig das Kurzzeitgedächtnis beeinflussen. Anders gesagt, keiner kann sich wirklich daran erinnern was er gefühlt hat. Des weiteren hängt die Wirkungsweise und Intensität vom einzelnen Individuum ab. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle dabei wie jemand seinen "Trip" empfindet.


    Lange Zeit wurde Hanf auch wegen seiner beruhigenden Wirkung bei psychischen Problemen verschrieben. Aber wie bereits erwähnt, ist die Wirkung nicht immer die selbe und von daher ist das Zeug für die heutige Medizin unbrauchbar. Die Abhängigkeit ist auch so eine Sache. Grundsätzlich wird man nicht süchtig danach, außer man übertreibt es mit der Einnahme extrem. Entzugserscheinungen gibt es jedoch durchwegs, nur sind sie mal wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark. Doch wie wir heute alle wissen, kann man sogar von ganz gewöhnlichen Essen süchtig werden. Also heikel finde ich das Thema jetzt nicht gerade.


    Nach den kurzen Faktenüberblick (den man hier nachlesen kann - über die Richtigkeit des Artikels wird heftigst gestritten) nun zum Rest:


    Hanf enthält Bewusstseinverändernde Substanzen (Punkt). Es wird zwar heftig darüber debattiert ob es nun Schaden im Hirn anrichtet oder nicht. Doch kommt es meiner Ansicht nach durchwegs zur Beeinträchtigung des Denkvermögens und zu einer Wahrnehmungsveränderung. Kurz um, man verliert den Hang zur Realität. Des weiteren taucht im Zusammenhang mit Cannabis immer das nette Wort "Apathie" auf. Ich kann dem, obwohl sich alle Befürworter dagegen auflehnen, nur zustimmen. Aus eigenen Beobachtungen/Vermutungen und Erzählungen von jemanden, der sich mit solchen Typen herumschlagen konnte, weiß ich, dass es die Wahrheit ist. Das coole daran ist, man bekommt es nicht mit und am Ende ist es einen egal.

  • Es gibt Drogen die trotz erheblichem Suchtpotential und Gefahren gesellschaftlich akzeptiert sind, zum einen aus kulturellen und traditionellen Gründen - in unserem Fall Alkohol, zum anderen aufgrund einer flächendeckenden Verbreitung und guter Lobbyarbeit.


    Marihuana ist den meisten, was Wirkung, Nebenwirkung, Heilwirkung, aber auch potentielle Folgeschäden anbelangt größtenteils völlig fremd und allenfalls vom höhren-sagen geläufig.
    Aufgrund der Fremdartigkeit dieser Pflanze und der daraus entsehenden Skepsis heraus, wird Marihuana, vorschnell und vorsorglich in eine Ecke mit allen anderen illegalen Rauschmitteln gesteckt. Obschon sie, und da sind sich Ärzte und Wissenschaft größtenteils einig, ein geringeres Gefahren- und Suchtpotential besitzt wie Nikotin oder vor allem Alkohol.


    Was die Gefahren und Verträglichkeiten anbelangt ist es natürlich von Organismus zu Organismus unterschiedlich. Der eine wird von Alkohol depressiv und agressiv, aber von THC extrovertiert, ruhig und unternehmenslustig, der andere wird durch THC introvertiert, depressiv und psychotisch, von Alkohol aber munter und fröhlich.


    Ich für meinen Teil vertrag Alkohol überhaupt nicht, ich bekomme Konzentrationsstörungen, werde depressiv, introvertiert, unruhig und teils sogar psychotisch. THC dagegen macht mich ruhig, kreativ, aufmerksam und gelassener und offener im Umgang mit anderen.


    Es kommt auch immer auf den eigenen Stoffwechsel an; jemand mit ADHS wird durch Koffein oder Amphetamin ruhiger, jemand ohne ADHS unruhig. Ich kenn aber auch einige denen Gras vorzüglich gegen ihr ADHS hilft.


    Jemand der unter Depressionen oder Ängsten wie einer sozialen Phobie leidet, kann diese Symptome unter Umständen durch Alkohol wesentlich verschlimmern und durch THC schwächen. Bei Menschen mit Depressionen oder Angststörung kann JEDE psychothrope Substanz allerdings auch symptome verschlimmern - ist, wie gesagt von Organismus zu Organismus unterschiedlich.


    Ich hab aus gesundheitlichen Gründen, etliche Jahre Psychopharmaka nehmen müssen und keines der 10 Präparate hatte meine Krankheitssymptome so gut gelindert wie THC - die meisten haben sie eher noch deutlich verschlimmert.


    Damit kommen wir zum nächsten Punkt - DIE LOBBY. Wer gegen Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen ne Heilpflanze für 5€ züchten kann, die einen Jahre versorgt, ist nicht auf Medikamente für 500€/Monat angewiesen und damit unabhängig von der Pharmaindustrie. Als Industrieller hätte ich da ganz gewiss auch was dagegen.


    Das Cannabis heute verboten ist, haben wir neben Ägypten zu einem wesentlichen Teil dem Pharmaunternehmen Bayer zu verdanken:


    Es (das Abkommen der Opiumkonferenz) wurde am 25. September 1928 in Kraft gesetzt. Daraufhin wurden auch Drogen wie Heroin, Kokain und, auf das Drängen von Ägypten hin, auch Cannabis mit in die Liste aufgenommen und mit Opiaten gleichgestellt. Indien, das auch als einziges Land eine wissenschaftliche Forschung vorzeigen konnte, widersprach aus religiösen und kulturellen Gründen. Auch Deutschland sah keinen Grund, Cannabis mit aufzunehmen. Daraufhin drohte Ägypten mit Importbeschränkungen für Kokain (Merck KGaA) und Heroin (Bayer AG).[13]
    Auch Deutschland sah keinen Grund, Cannabis mit aufzunehmen. Daraufhin drohte Ägypten mit Importbeschränkungen für Kokain (Merck KGaA) und Heroin (Bayer AG).[13] Bayer intervenierte bei der damaligen Regierung und diese schloss sich dann dem Verbot an.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_als_Rauschmittel



    Fazit:


    Wenn ich die Jugend am Wochenende auf den Straßen sehe, denke ich mir manche Leute sollten lieber Kiffen anstatt zu saufen. Wenn ich mir dagegen Menschen angucke die nur depressiv und apathisch vor sich hinvegitieren, sich und ihre Familie/Freunde vernachlässigen, denk ich mir man geh doch lieber ma auf'm Festival einen saufen.


    Nicht jede Droge ist für jeden gut, nicht jede Droge ist für jeden schlecht, aber jede Droge ist in exessivem Maße konsumiert für jeden ungesund.


    Die Dosis macht das Gift - und die Dosis kann man nur bestimmen, wenn man aufgeklärt ist. Verbannung und Taburisierung drängt Menschen immer ins gesellschaftliche Abseits und unweigerlich in die Kriminalität - und da werden sie schnell entweder für sich oder für andere zu einer Gefahr.


    Wenn vermeintlich gefährliche oder ungesunde Dinge kultiviert werden und ein verantwortungsvoller Umgang früh vermittelt wird (nicht nur beim Thema Drogen) verflüchtigen sich viele Vorbehalte und Ängste.
    Zum einen wird deutlich, dass die meisten taburisierten Medien, Substanzen whatever etwas sind, das man bewusst zelebrieren kann ohne sich unweigerlich zu gefährden und um diese Tabus sich ne Menge Kultur entwickeln kann.


    - Im Mittelalter wurde Masturbation für Hirnschwund verantwortlich gemacht und verboten - heute haben wir ne vitale Pornoindustrie, Messen/Events und Nightclubs.


    - Zuzeiten meiner Oma wurde von vielen Konservativen ein Verbot für Comics gefordert, weil die verdummen und das Wertefundament gefährden würden - heute gibts die Comicon und andere großen Messen und Events um das Thema.


    - Bis Mitte der 90er war Homosexualität per Gesetz verboten (§175) - heute gibts den Christopher Street Day und ne Menge Politiker die sich outen.


    - In Chicago war Alkohol in den 20ern verboten - heute trifft man sich dort in Absinthbars.


    - Absinth war zu beginn des 19Jrh. in allen EU-Ländern (mit ausnahme von 2 oder 3) verboten - heute ist es DAS Genussmittel unter den Alkoholika.


    Und in den niederländischen Coffeeshops geniessen seit den 70ern jung und alt nen Joint und spielen dabei Schach.


    Bis wir Marihuana enttaburisieren werden noch ein paar Jahre vergehen - aber die Enttaburisierung wird ganz gewiss kommen.



    Xerberus


    Dass THC vergleichsweise schlecht zu dosieren ist und relativ unberechenbar in der Wirkung sein kann, ist nicht falsch. Dennoch ist es bereits jetzt für die Medizin brauchbar und wird gebraucht:


    - Austherapierte Schmerzpatienten
    - Pakinsonkranke (ein Freund von mir ist Sanitäter und hatte letztens jemanden im Wagen, der immer Gras dabei hat um seine Symptome zu lindern)
    - Krebspatienten (THC steht im Verdacht Metastasen schrumpfen zu lassen, wird aber als Schmerzmittel eingesetzt)
    - Essgestörte
    - Depressive


    usw.


    In den meisten Fällen wird THC allerdings in Tablettenform verabreicht.


    Wir haben in Deutschland sogar 2 oder 3 staatliche Plantagen für medizinisches Cannabis und in den USA gibts das schon länger auf Rezept.


    ___________________________________________________


    Im Bundestag gabs aufgrund der Cannabis-Petition zur Entkriminalisierung von Konsumenten und Cannabis-Social-Clubs anfang 2012 ne Anhörung im Bundestag:


    http://www.youtube.com/watch?v=jlD-RCxlWr8


    Teilnehmer der Anhörung:


    Mediziner, Juristen, Wissenschaftler, Leiter einer Drogenberatungsstelle, der Vorsitzende des Deutschen Hanfverbandes.


    Großen Akzeptanz erfährt die Entkriminalisierung vor allem von Medizinern, Wissenschaftlern , dem Leuter der Beratungsstelle und natürlich dem Hanfverband.


    Ich denke in 15-25 Jahren wird Cannabis ganz legal in Apotheken oder staatlichen Abgabestellen ausgegeben werden. Der Ausgang der Anhörung stimmt mich da optimistisch.

  • Xerberus


    Also heikel finde ich das Thema jetzt nicht gerade. Ich habe mich mal auch mit dem Thema beschäftigt weil mal das Wort in einer netten Runde gefallen ist. Ich wollte einfach mehr darüber wissen, bevor ich
    voreilige Schlüsse ziehe.


    Gesellschaftlich gesehen ist das Thema sehr heikel man kann in Starke Kritik geraten wen man zugibt das man hin und wieder mal gerne bisschen Chillt oder raucht :S allerdings liegt das wie du schon richtig erkannt hast daran das die meisten einfach nicht ausreichend informiert sind dar sie sich mit dem Thema nie ausernander gesetzt haben... aber das hast du ja bereits richtig erkannt ;)


    Zitat

    Von Esotherikern / Buddhisten & co. wird das Zeug als Bewusstseins erweiternd beschrieben. Es soll angeblich einen Blick ins Nirvana oder sonst wo hin ermöglichen. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Wirkstoffe auch gleichzeitig das Kurzzeitgedächtnis beeinflussen. Anders gesagt, keiner kann sich wirklich daran erinnern was er gefühlt hat. Des weiteren hängt die Wirkungsweise und Intensität vom einzelnen Individuum ab. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle dabei wie jemand seinen "Trip" empfindet.


    Wirklich hoch interessant :thumbup: würde ich aber lieber die Finger von lassen... :pinch:
    http://www.youtube.com/watch?v=9upqQQSR4jI


    Zitat

    ...des weiteren taucht im Zusammenhang mit Cannabis immer das nette Wort "Apathie" auf.


    Stunden kommen einen vor wie Minuten, die Zeit vergeht im Flug man ist überall und nirgendwo! Gerade war man mit den Gedanken hier und schon ist man wieder weit fort! ich denke ich weis was du meinst...


    ___________________________________________________


    Todestrieb


    Zitat

    Was die Gefahren und Verträglichkeiten anbelangt ist es natürlich von Organismus zu Organismus unterschiedlich. Der eine wird von Alkohol depressiv und agressiv, aber von THC extrovertiert, ruhig und unternehmenslustig, der andere wird durch THC introvertiert, depressiv und psychotisch, von Alkohol aber munter und fröhlich.


    Ich habe Alkohol noch nie vertragen! 1 Bier und bei mir dreht sich der Magen um...
    Was THC angeht war ich bis jetz immer Glücklich auf Feiern bin ich gut gelaunt redselig und offen mach ich es alleine fang ich an nachzudenken und hinterfrage alles mögliche... Wie es wirkt hängt meiner Meinung mehr mit dem Umfeld bzw. mit der Laune zusammen in der man sich befindet! Sprich Emotionen werden verstärkt usw.


    Zitat

    Damit kommen wir zum nächsten Punkt - DIE LOBBY. Wer gegen Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen ne Heilpflanze für 5€ züchten kann, die einen Jahre versorgt, ist nicht auf Medikamente für 500€/Monat angewiesen und damit unabhängig von der Pharmaindustrie. Als Industrieller hätte ich da ganz gewiss auch was dagegen.


    Muss ich dir auch recht geben! Ich werde schon immer von starken Kopfschmerzen geplagt und das Zeug wirkt echt wunder was Kopfschmerzen (Migräne) angeht! Darum verstehe ich bis heute nicht warum es für Medizinische nicht wieder eingesetzt wird :dash:


    Zitat

    - Zuzeiten meiner Oma wurde von vielen Konservativen ein Verbot für Comics gefordert, weil die verdummen und das Wertefundament gefährden würden - heute gibts die Comicon und andere großen Messen und Events um das Thema.


    Oma? In Bayern findet man gerne mal eine verstaubte Bong auf dem Heuboden! war zumindest erst letztens bei einer Freundin der Fall... war auch nicht das erste mal das ich von so einem Fall gehört habe. War also früher auch bei uns nichts Umbekantes! Dem "Judenstrick" der bei uns in Bayern vor Ort an jeder Ecke wächst wurden im übrigen früher im Trockenem Zustand auch immer besondere Wirkungen zugesagt... ob das allerdings Stimmt weis ich so nicht ;)

  • Also ich kann zu diesem Thema nur kurz und bündig sagen: Jeder sollte selbst wissen was für einen gut oder schlecht ist und das kann man nur wenn man es selbst mal gemacht, "Beziehungsweise" erlebt (seis an sich oder bei anderen) ...
    Leider wird aus manchmal,gelegentlich,öfter,öfters und im schlimmsten Fall dauerhafter Konsum ...
    Und dann ist es wieder eine Frage des THC Gehaltes im WEED (Gras) oder Dope (Haschisch) ect. und natürlich nicht zu vergessen "Individuell" sprich körperlich wie geistig vertragbar ...
    Der eine steckts auf dauer besser weg als manch anderer ...
    Andere widerrum können nicht mehr ohne ein vernünftiges Leben führen, anderen gelingt überhaupt nichts mehr und wiederrum andere bekommen Psychosen, was uns die Psychologen gerne bestätigen und wandern eben mal in die Psychatrie oder machen sich gleich selbst weg oder nehmen davor noch einpaar andere Menschenleben mit ins Jenseits ...
    Man kann alles sehen wie man will, im großen und ganzen muss man es selbst tief im inneren wissen ob es einen gut tut oder eher nicht ...
    Viele rauchen um sich das Leben leichter zu gestalten und meistens sind das die Armen oder die die niemanden sonst haben ... Andere rauchen wiederum einfach so aus Langeweile ... Ich finde es halt nur traurig (Ich werde mich hüten es lächerlich zu nennen) das wegen so etwas ein rissen großes Theater veranstaltet wird ...
    Den kleinen Mann,Frau(Fisch) geht man an die Substanz und verbaut Ihn so eventuell spätere Berufsaussichten (Eventuell)(natürlich auch man selbst) ...
    Aber Ihm großen Stille werden die Drogen doch Importiert-und-Exportiert und ein Haufen an Geld geschäffelt und jeder hält die Hand auf gut wie bös ...
    Sowie es mit allen ist was schnelles Geld bringt ... Das schlimmste was man uns antun konnte war natürlich nur meiner Meinung nach der freie Wille ...
    Heute haben wir doch alles, beste Beispiel: [Tankstelle] Leute bezahlen überteuerte Sprit Preise, gehen in die Tanke, haben vielleicht noch Durst,Hunger oder sogar noch Kinder dabei ... (So und dann) ...
    Was nehme ich ... ??? ... hm , einen von unzähligen Energiedrinks,Schnaps,Wein,Bier,überzuckerte andersweidige Getränke oder vielleicht doch ein Wasser, aber dann,ohne,wenig,mittel oder viel Kohlensäure und und und ...
    Mit Essen das gleiche und die Kinder ist ja eh klar was die wollen ein Haufen an Süßkram ...
    Dann alle Entscheidungen getroffen ab zur Kasse und dann kommts Raucher oder nicht und welche Sorte solls den sein, die total ungesunden oder die weniger ungesunden Zigaretten (ohne Zusatzstoffe sprich ohne Suchtmacher) Tabak zum drehen,stopfen oder gar schon komplett fertig in der Packung ...
    Ach was für ein Stress (Entscheidungen über Entscheidungen und man ist ja nicht alleine) ...
    Dann geht man raus und ist übertriebener Weise je nachdem 1/10 seines hart oder des anderen weniger hart verdienten Lohnes erleichtert (Weil man in diesem ganzen Stress auch nicht wirklich auf die Überteuerten Preise gekuckt hat)(und findet Abends ein graues Haar mehr an seinen Kopf oder Körper) ... Würden die Leute alles legalisieren was nie der Fall sein wird, denn da hätten die faulen bösen Buben ja kein so leichtes und vor allem luxuriöses, jedoch nicht weniger gefährlicheres Leben mehr ...
    Und diese würde man ja schlussfolgernd nicht mehr brauchen, denn dann könnte ja jeder seine eigene Scheiße machen und das wäre ja ganz und gar nicht Sinn und Zweck der ... Sache ... (Aber man könnte ein Haufen Steuern vom kleinen dummen Mann einnehmen)(Ach egal die kriegen wir auch so)(Und außerdem würden dann ein Haufen Staatsapparate wegfallen, die nicht mehr gebraucht würden) ...
    Ach was solls eigentlich wollt ich nur kurz und bündig etwas schreiben und schweif dann so ohne nur an der Oberfläche minimal gekratzt zu haben ab ...
    Da könnte man Romane schreiben was alles für Sauereien auf dieser Erdoberfläche getrieben werden nur um sich schnell zu bereichern und ein schönes oder auch nicht je nachdem wie mans sieht Menschenleben zuleben ... Hauptsache wir ...... den kleinen armen (von Vorteil wenn du schwarz bist) Menschen ...
    Von dem her gesehen Lebe dein Leben und macht eure Erfahrungen ob schlecht oder nicht, den im Grunde muss man alles selbst mal ausprobiert haben um über irgendetwas Urteilen zu können ...


    Solong greetz OgniDo :koenig:

  • Xerberus


    Oma? In Bayern findet man gerne mal eine verstaubte Bong auf dem Heuboden! war zumindest erst letztens bei einer Freundin der Fall... war auch nicht das erste mal das ich von so einem Fall gehört habe. War also früher auch bei uns nichts Umbekantes! Dem "Judenstrick" der bei uns in Bayern vor Ort an jeder Ecke wächst wurden im übrigen früher im Trockenem Zustand auch immer besondere Wirkungen zugesagt... ob das allerdings Stimmt weis ich so nicht ;)


    Das wär bei meinen Großeltern undenkbar. Aber es stimmt schon; die meisten Menschen über 70 wissen durchaus noch wie man aus Mohnrosen Opium gewinnt, Engelstrompeten konsumiert oder Stechäpfel konsumiert - den Judenstick kannt ich bis dato garnicht, nachdem werd ich vonj nun an die Augen auf halten.


    Viele Dinge waren früher nicht mit so nem Tabu belegt wie heute:


    - Nietzsche hat sich seine Opium ganz selbstverständlich geraucht
    - Bis in die 70er war es unvorstellbar Leuten, die 4 Bier getrucken haben, das Autofahren zu verbieten
    - Bis in die 80er war ein sexueller Umgang mit Kindern (Nacktheit, entsprechende Magazine usw.) nichts besonderes anstößiges.


    Als die Grünen (NICHT die aktuellen Bündnis90/Die Grünen) während ihrem Gründungstag ihre Vorderungen vortrugen: Abschaffung der Schulpflicht und streichung des Paragraphen für Kindesmissbrauch, hat die Öffentlichkeit ersteres mit hämischen gelächter quittiert, bei letzterem war aufmerksames Schweigen - nachdem Motto - darüber kann man ja mal nachdenken.


    http://www.youtube.com/watch?v=vhfjiHUaR5g&feature=related


    - Bis in die 90er war Zigarettenwerbung normalität http://www.youtube.com/watch?v=ZQYXP0EWRnI&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=ZQYXP0EWRnI&feature=related


    Es gibt bei Youtube ein Video aus 70ern in dem ein Verkehrsdirektor meint, man könne Leuten nicht nach 4 Bier verbieten Auto zu fahren und das sei absurd. Leider find ich das im Augenblick nicht.


    @ OgniDo


    Dito in allen Punkten.


    Der Regisseur von Fear and Loathing in Las Vegas, sagte mal: "Drogen sind weder gut noch schlecht, Drogen sind Drogen. Die einen Drogen sind gut weil der Staat an ihnen verdient, die anderen Drogen schlecht, weil die kolumbianische Drogenmafia dran verdient:"


    Im Übrigen hat Mr. Nice (http://de.wikipedia.org/wiki/Howard_Marks) auch auf CIA-Schiffen große Mengen Gras gedealt. Das Geheimdienste sich u.a. anderem über Drogengeschäfte finanzieren ist keine Seltenheit.


    Was ich auch interessant finde: Seit dem die deutsche und die US-Armee im Afghanistan-Einsatz sind, hat sich die Menge Drogenproduktion deutlich erhöht: Opium um 13% und die Menge an Haschisch um 59% . Zufall? Marktwitschaft? Waffen-Etat der Taliban? oder macht der Westen das fetteste Drogengeschäft überhaupt?
    Ich überlasse Verschwärungstheoretikern nun das Feld.

  • So jetzt muss ich mal ernsthaft etwas gegen diesen Krautsalat hier unternehmen! Wer die Hoffnung hatte, dass er mich erfolgreich in die Flucht geschlagen hat, den muss ich leider enttäuschen, das war nur ein (auf Grund von Zeitmangel vorgenommener) taktischer Rückzug.


    Das THC für die Pharmaindustrie nicht nutzbar ist, habe ich wie bereits geschrieben aus Wicki entnommen. Das die freie Enziklopedie für wissenschaftliche Arbeiten nicht gebraucht werden kann, das wusste ich bereits, dass man sie jetzt auch nicht mehr für die normalen Fragen im Leben heranziehen kann, das ist irgendwo bedänklich. Naja, sei es drum. In der Zwischenzeit habe ich mich auch anderswertig informiert bzw. die Pilzdoku vom S-Terrorist zu Gemüte geführt und meinen Wissensstand in der Hinsicht deutlich erweitert. (Man lernt nie aus.) An dieser Stelle denke ich mal, dass ich den Beitrag von Todestrieb in Bezug auf die Pharmakonzerne nicht wiederholen muss. Da ich schlichtweg seiner Meinung bin (500 sind mehr als 5).


    Der Grund warum das Grasgewächs in Hinblick auf seine schädigende Wirkung so schlecht erforscht ist liegt meiner Meinung nach daran, dass man sich auf die körperlichen, messbaren Symptome beschränkt. Oder anders ausgedrückt, man hofft, dass man Hinweise für Krebs erregende Stoffe nachweisen kann. Doch die lassen sich nicht wirklich finden. Meines Erachtens, ist es daher nicht schädlicher einen Joint zu rauchen, als wie eine Zigarette zu konsumieren.


    Das eigentliche Problem besteht für mich ganz wo anders. Nehmen wir zum Beispiel die Pilzrechnung: 12 Pilze genügen um in einen Rausch zu verfallen. Die haben einen ähnlichen Wirkstoff wie LSD. Kurz um, würde also die Menge von LSD auf die Menge der halozinogenen Stoffe des Pilzes reduziert werden, dann kann man diese, wie ja deutlich aus der Doku hervorgeht, durchwegs sinnvoll nutzen. Aber im Falle von Partygebracht wird die Dosis bei weitem überschritten und die Folgen sind gravierend. Der Grund warum THC bzw. Gras so harmlos ist, liegt vermutlich daran, dass die grundsätzlich konsumierte Menge zu gering ist um ihre Wirkung wirklich zu erkennen. Wobei das nicht unbedingt stimmt. Denn Tatsache ist, dass Leute die Cannabis und Co. in rauen Mengen genießen in eine Aphartie verfallen. Die Leute sind also selbst im "nüchternen" Zustand vollkommen neben der Rolle. Ich vermute einmal, dass nachdem ich die Rauschbeschreibung vom S-Terroristen gelesen habe, die Droge das Kurzzeitgedächtnis so beeinflusst, dass der normale Ablauf des Denk- und Erfassungsprozesses gestört wird. Bei ausreichend hoher Dosis von THC ist also ein nachweisbare Beschädigung des Organismus fest zu stellen. Natürlich gibt keiner freiwillig zu, dass er Cannabis konsumiert, da er eine Festnahme bzw. gesellschaftlicher Abwertung riskiert. Von daher wird man auch keine ausführlichen Statistiken finden, in dem die Auswirkungen von Grasgebrauch erfasst sind. Des weiteren ist schwer zu erklären was unter "rauen Mengen" zu verstehen ist.


    Das Suchtpotential ist angeblich wesentlich geringer als wie bei anderen Drogen. Doch Alkohol ist genauso ungefährlich. Oder ist man bereits nach einem 1/4 Glas Wein süchtig? Nein ist man nicht und das wissen wir alle! Daher wird er meiner Ansicht nach schon wieder zu Unrecht verteufelt. Nur wie Todestrieb schon erwähnte: "Die Dosis macht das Gift." und so ist es auch hier. Alkohol ist ein Genussmittel und in erster Linie auch Geschmacksverbesserer von diversen Gerichten. Doch wird er in der heutigen Zeit zunehmend zum Rausch- und Suchtmittel, oder besser gesagt missbraucht. Warum sich gerade Kinder/Jugendliche/junge Heranwachsende bis ins Koma saufen müssen, werde ich nie verstehen. Obwohl ich selber Alkohol trinke und durchwegs schon mal sehr heiter bzw. extrem lustig unterwegs war, habe ich noch nie die Kontrolle über mich selbst verloren. Sagen wir mal so, Auto fahren würde ich nicht mehr, aber ich kann mich mit jemand sinnvoll unterhalten und finde auch ohne fremde Hilfe den Weg nach Hause in MEIN Bett! Gut ich will darauf jetzt nicht länger herumreiten, Tatsache ist, dass der bewusste Umgang mit Alkohol (sofern man auf die Signale seines Körpers hört) durchwegs nicht schädlich ist. Aber wie in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, kann man heute von allem süchtig werden. Kurz um es kommt auf den Verwendungszweck und den Zeitpunkt der Einnahme an. Abgesehen davon spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle. Gras ist zweifellos nicht harmlos und sollte auch nicht so bezeichnet werden. Selbst das sonst so lebenswichtige Wasser ist tödlich wenn es in großen Massen auftritt.


    Doch erklärt sich auch sogleich wieso es besser ist das Grünzeug und Co. nicht zu legalisieren. Wenn die Gesellschaft schon nicht in der Lage ist mit so etwas simplen wie Alkohol umzugehen, wie wird es dann im Falle von Psychodrogen sein? Es lassen sich sicherlich vielerlei Medikamente daraus gewinnen, die bessere Wirkung und weniger Risiken besitzen als momentane Präparate. Doch handelt es sich dabei um eine Substanz die den Geist eines Menschen beeinflussen kann und gehört daher meines Erachtens nicht die Hände von Kinder/Jugendliche/junge Heranwachsende. Vielleicht sollte auch mal der Missbrauch der Droge, im Sinne von, dem Gefügigmachen anderer nicht außer Acht gelassen werden. Bei Alkohol kann man noch nein sagen, nach ein paar Zügen von einem Joint ist es um den Willen auch schon geschehen. Nur mal so am Rande erwähnt.


    Natürlich drängt sich einem in diesem Sinne sofort der Begriff: "richtiger Umgang" auf. Doch jeder, der die Meinung vertritt er wisse, wie er mit dem Zeug umzugehen hat, weiß meines Erachtens rein gar nichts. Die Droge und ihre Auswirkungen sind kaum erforscht. Warum sollen also Laien bzw. Konsumenten besser bescheid wissen als Wissenschaftler? An dieser Stelle möchte ich gleich mal bezüglich der Pilzdoku noch anfügen, dass die Abbildungen von Getreideehren auf griechischer Keramik keinen Falls eindeutige Belege dafür darstellen, dass sie den Mutterkornpilz gekannt bzw. verwendet haben. Dass die Griechen den Wein und die Schwefelquellen von Delphi kannten, ist Tatsache. Aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass sie einen Pilzkult pflegten. In der Mexikanischen Vergangenheit kenne ich mich bei weitem nicht so gut aus, aber auch die "Pilzdarstellungen" auf dieser Skulptur würde ich mit etwas Vorsicht genießen. Natürliche gab es Völker in denen halozinogene Stoffe aus Pflanzen eine Rolle spielten. Aber ging man damals (siehe Pilzdoku: Mexiko) auch wesentlich sorgsamer damit um. Heute ist man das Zeug in sich hinein als wären es Kekse.


    Was die Hexenküche der Vorgenerationen anbelangt, so habe ich ein solches Rezept schwarz auf weiß in einem KOCHBUCH stehen, gleich neben Mandelschnitten! Das sich die Leute von damals damit herumschlugen ist auch bekannt, nur ging das Wissen wieder verloren und Selbstexperimente sind so eine Sache. Im ungünstigsten Falle erreicht man das Nirvana per Express. Gerade "Apfeltee" ist so eine Sache für sich. Aber es ist, wie OgniDo schon anmerkte jeden seine Sache. Nur sollten die Dinge auch nicht verharmlost werden, wie es meistens der Fall ist. Halozinogene Stoffe sind meiner Meinung nach in ihrer Wirkungsweise mindestens genauso gefährlicher wie die legalen, gewöhnlichen Drogen Nikotin und Alkohol.


    Was das Korsett der Gesellschaft anbelangt, so sind wir alle selber Schuld, wenn wir uns der Dummheit der Massen hingeben. Gibt es hier zufällig noch Philosophen, die auch mal über die Welt nachgrübeln? Es ist nämlich ziemlich traurig wenn man so nach draußen blick und einem bewusst wird, dass der denkende Mensch im Begriff ist auszusterben. Das logische Denken geht verloren, an dessen Stelle tritt das TV mit seinen äußerst kompetenten Doku-Soaps und Reallife Berichten. Sowie der Lifestyle-Sendung "Germanys/Austrias next top Model" oder den AMS-Shows "DSDS", "X-Facor (Das unfassbar Dümmste) und für alle deren Jobaussichten in der Jauchegrube stecken "Das Supertalent". Es gibt zwar keine Wissenschaftlichen Studien, aber vermutlich sterben 10 % der Gehirnzellen beim Anblick von gewissen Showmoderatoren bereits ab, während die restlichen 90 % mindestens nach dem ersten Satz der jeweiligen Person Suizid begehen. Aber selbst wenn man das TV-Gerät mal nicht aufdreht, so begegnet man äußerst tolle Vertreter der Spezies Homo Sapiens Simplizissimus auf der öffentlichen Straße und in vermeintlich sicheren Bereichen wie Universitäten. Dessen neueste Kreation heißt übrigens I-Phon: 1. Sau teuer, 2. Verreckt es beim Betrachten, 3. Fällt 1x runter und ist kaputt, 4. Muss man zusätzliches Geld locker machen um alle Funktionen benutzen zu können und 5. braucht man es eigentlich nicht wirklich um zu überleben, aber 6. jeder will es haben - Was ist die Logik dahinter? Vielleicht kapier ich es aber auch nicht, weil ich schon zum Altpapier gehöre. Wie dem auch sei, es ist kein Wunder, dass wir psychische Probleme bekommen, wenn wir uns abgesehen von gesellschaftlichen Zwängen noch zusätzlich Moral und Religion aufbürden. Reicht es denn nicht, wenn wir der ganzen Welt auf Facebook verkünden, dass wir gerade auf dem Klo sitzen? Müssen wir es denn auch noch filmen und auf Youtube hochladen, damit uns alle zugaffen können? Während wir uns darüber aufregen, dass Stammzellenforschung ethisch nicht vertretbar ist. Da schließlich alles ein Recht auf Leben hat, auch wenn es gar nicht überlebensfähig ist. Stellen wir enttäuscht fest, dass es doch nicht das Gesicht des Heiligen St. Aportus ist, das in der Klomuschel schwimmt. Aber ziehen uns dennoch die 9,99 € Jean von Kick über den aller wertesten, welche in China von einem 15jährigen im schweiße seines Angesichts für schlappe 3,10 hergestellt wurde. Der im selben Augenblick, an der Aspestvergiftung qualvoll krepiert, während unser einer für das allgemeine Seelenheil 2 € in den Spendenbeutel in der Kirche werfen und im Chor ein Halleluja daherträllert.


    Wie schon OgniDo sagte: "Darüber könnte man Romane schreiben."

  • So Themen in einer solchen tiefe im Netz zu diskutieren ist immer etwas schwierig. Am liebsten würd ich das ja bei nem Bier oder nem Joint vis a vis besprechen.


    Ich kann Xerberus Beitrag aber nur in vollem Umfang zustimmen. Daher halt ichs mal kurz und knapp und lass das meiste unkommentiert so stehen. Auch wenn ich den anklingenden Kulturpessimismus - in deinem Beitrag Xerberus - nachvollziehen kann und teile, möchte ich versuchen deine Aussage, die ich richtig finde, um eine optimistische Dimension zu erweitern:


    Die omnipräsente Wegwerfmentalität und der Überkonsum unserer sehr schnelllebigen, wenig bedachten,wenig bewusst wahrnehmenden, empfindenen, lebenden westlichen Gesellschaft, ist essenziell wenn man die Freiheitsfrage stellt.


    Allerdings entstehen auch immer Gegengewichte zu dem vorherrschenden Lebensstil - der wenige Bedürfnisse im Übermaß befriedigt, andere aber völlig brach liegen lässt. In aller Regel formen diese Gegentendenzen sich gerade aus diesen Lebenstilen heraus - Stichworte: Konsumüberdruss, Sinnfragen, Gerechtigkeit etc. (wobei letztere - in Form von Hilfpaketen und Spenden wohl eher das Gewissen beruhigt, als effektiv und nachhaltig zur Verbesserung beitragen (über Afrikas Wirtschaft, die nicht auf die Beine kommt, kann man an dieser Stelle ellenlamge Abhandlungen schreiben))


    Diese brachliegenden Wünsche und Bedürfnisse bescheren intellektuellen wie Roger Willemsen und Populär-Philosophen wie Richard David Precht oder Michael Schmidt-Salomon einen immensen Erfolg und verhelfen ersterem und zweiterem sogar zu einer eigenen Sendung (wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass dafür das weniger populäre - aber anspruchsvollere - Philosophische Quartett abgesetzt wurde.)


    Jugendliche und junge Erwachsene entdecken das Internet mit seinen Spatenkanäle der Öffentlich-Rechtlichen für sich. Publikum für Hirnschmelzer wie RTL und co wird es wohl immer geben und diesem Schund den Erfolg sichern.
    Das Angebot an Nieschen-Programmen wird im Gegenzug dafür stetig größer, Vlogger, Youtube etc. sorgen für Konkurrenz und damit steigt die Wahlmöglichkeit immens. Durch Auslagerung von TV- Formaten ins Netz und die permanente Wahlmöglichkeit wird das Publikum bunter und das Programm und Internetangebot zunehmend vielfältiger, hinsichtlich Anspruch, Inhalt und Präsentation.
    Allerdings erfährt man von den interessanten Sendungen und Netzangeboten allerhöchstens im Feuilleton-Teil der Zeitung, während man mit Infos zu Heidi Klum, DSDS und co dank des Boulevards, beim Friseur, auf dem Weg zum Zug, im Zug praktisch überall und permanent belästigt wird. Daher denk ich kommt einem vieles oft schlimmer vor als es ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!