Windows 10 upgraden

  • Habe mittlerweile Laptops, Server und PC auf 10 Upgegradet. Win 10 läuft ne ganze Stange schneller und Zuverlässiger. SSDs arbeiten noch viel besser als unter Windows 7. Die Bedienung ist - sofern die Systemsteuerung beibehalten wird - vollkommen i.O.


    MFG LK

  • Hallo.
    Windows 10 habe ich nun das 3.te Mal installiert. Bei den ersten beiden Male war ich mit der Performance und den ganzen KINDERKRANKHEITEN nicht wirklich zufrieden.
    Nun ist die OS auch schon wieder über einen Monat auf dem Rechner, und ich muss sagen


    Sie läuft immer besser..... :party:

  • Mal als allgemeine Info. Windows 10 als Spionage OS zu betieteln ist zwar nicht ganz falsch aber ist auch zugleich übertrieben. Erstens wurden alle "Spionagefunktionen" aus Windows 10 auch in Windows 8 /8.1 und Windows 7 nachgepatcht. Wer also ein Problem mit dieser "Spionage" hat muss wohl zurück zu Windows XP oder eben ganz von Windows weg.


    Zu der anderen Sache. Grundsätzlich ist es sinnvoller Windows 10 nicht als Upgrade zu installieren. Ich habe es 2 mal gemacht (auf PC und Laptop) und hatte immer kleinere nervige Fehler. Als ich mich dann zu einer kopmpletten Neuinstallation entscheiden habe, waren auch diese ganzen fehler weg. Ich kann zumindest bisher nichts negatives über die Neuinstallation bzw Win 10 sagen.

  • Auch von mir eine Empfehlung. Ich bin zwar von 8.1 umgestiegen, aber es ist schnell und modern - Windows 7 kann ich kaum noch ansehen, ohne dass es mir alt vorkommt :S

  • Win 10 kommt mir auch schneller vor allerdings stösst mir wahnsinnig auf das ich meinen guten Blueraybrenner nicht mehr voll funktionsfähig bekomme. Gut in die Jahre gekommen weil damals zu Vistazeiten gekauft, trotzdem schei...
    Naja


    Leistung gut, Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig und der Win appstore geht mir richtig auf den Senkel.
    Treiber für ältere Hardware problematisch
    Kann gut sein das ich wieder abspringe und mein Win 7 reinstalliere.

  • Für Menschen die Bedenken wegen Datenschutz haben, ist Win10 defintiv nicht optimal. Obwohl man viele der bedenklichen Funktionen deaktivieren kann, vermisst man dann auch eine gute Portion der funktionalität die Win10 gegenüber seiner Vorgänger mitbringt. Für Menschen mit Win8 empfiehlt sich das Upgrade jedoch definitiv, allein schon wegen der verbesserten benutzeroberfläche.

  • Ich find Win 10 super. Wie mein Vorredner schon anführt, kann man die ganzen "Spionage-Optionen" bei der anfänglichen Konfiguration problemlos abschalten, also kein Problem damit.


    Hatte unter Win 7 keine Probleme und das ist unter Win 10 genau so. Einziger Kritikpunkt ist, dass sich der Rechner ab und an beim Runterfahren aufhängt (Hard Reset nötig, dann keine Probleme mehr) und dass das Installieren von Updates etwas seltsam läuft. Davon abgesehen alles gut.


    Edit: Wow, quasi direkt nach Erstellung dieses Posts ist mir der Rechner abgeraucht ... verdächtig :aberglaube:

  • Mal abgesehen von den Spionage-Optionen (die eigentlich seit XP/Vista/Win7 schon mehr und mehr Einzug gehalten haben) ist es nach XP das beste OS das Microsoft auf die Beine gestellt hat.


    Selbst mit der ersten Originalversion ohne Updates hatte ich nach der Neuinstallation keine Probleme.


    Vom Upgrade würde ich die Finger lassen. (Ist einmalig Pflicht da beim ersten mal Win10 mit der Hardware für den Lizenz Schlüssel verbunden wird) aber nach dem Upgrade Daten sichern und neu installieren.


    Seit einem neuen Update soll es jetzt auch möglich sein Win7 Keys für eine Neuinstallation einzugeben, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert...

  • Win 10 kommt mir auch schneller vor allerdings stösst mir wahnsinnig auf das ich meinen guten Blueraybrenner nicht mehr voll funktionsfähig bekomme. Gut in die Jahre gekommen weil damals zu Vistazeiten gekauft, trotzdem schei...
    Naja


    Leistung gut, Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig und der Win appstore geht mir richtig auf den Senkel.
    Treiber für ältere Hardware problematisch
    Kann gut sein das ich wieder abspringe und mein Win 7 reinstalliere.


    Bin nun auch umgestiegen, (..konnte für Win7 einige wichtige Updates nicht installieren und die ständige Windows 10 Updateaufforderung ging mir auch auf den Keks) erstmal ging nach 15% WIN10-UPDATE-Installation nichts mehr, hatte ca. 3 Stunden gewartet bevor ich den Resetknopf drückte und es dann nochmal probierte.


    Habe nun auch kleinere Probleme:


    USB3-Port fällt ab und zu aus(..dadurch eigentlich unbenutzbar), das offizielle Wlansticktool mag Win10 nicht(...habe autostart ausgeschaltet) und AVG-Antivirus hatte Startprobleme ...


    Ansonsten bin ich ganz zufrieden damit.


    Es ist schneller und schlanker und bis jetzt gab es keine Probleme mit Spielen.

  • Nach langen Nachforschungen und verschiedenen Meinungen würde ich eher von Win 10 abraten.
    Datenschutztechnisch ist es ein Desaster sondergleichen, auch wenn man wärend der Installation die erforderlichen Häkchen setzt oder eben entfernt wird man der Datenkrake nicht Herr.
    Auch wenn DX12 und die generell gute Performance von Win10 durchaus verlockend ist, ist es mir das nicht all meine Daten wert.
    Außerdem habe ich sorge, dass stark modifizierte Software oder Openware fälschlicher Weise durch eines der Windows 10 "Features" deaktiviert werden und eben diese Software ist für mich persönlich inzwischen unentbehrlich (z.B. SweetFX, ENB, Handbrake, V-Dub, Wallworm, etc. alles Programme, die durchaus die Gefahr eine false-positives haben können.). Dieses Eigenleben von Win10 bzgl. Datenübermittlung, Dateienanalyse und Kryptotools, die ihre Schlüssel auf MS Servern lagern, finde ich generell unheimlich. Ein Betriebssystem soll die Bedienung des PCs ermöglichen und ihn nicht vollkommen selbst steuern.


    Also ich sage: Hände WEG davon!!! Zumindest vorerst, denn jetzt sind einfach noch zu viele Fragen bzgl. der Sicherheit der eigenen Daten offen.

  • Hi Leute,


    also vorab möchte ich sagen, ich bin noch auf Windows 7 auf meinem PC, allerdings auf allen anderen Geräten schon auf Windows 10.


    Daher kann ich euch auch sagen, wenn man mal von der "Spionagesoftware" absieht, die man übrigens während der Neuinstallation des Betriebssystems deaktivieren kann und auch sollte, ganz gut! Die Performance von meinem Laptop (ASUS R752) ist seit dem Umstieg auf Windows 10 deutlich gestiegen und auch spürbar! Die Bootzeit ist nun unter 10 Sekunden und die Anwendungen (Auch Apps) starten wesentlich schneller als und Windows 8.1, daher kann ich jedem eigentlich den Umstieg auf Windows 10 nur raten. Allerdings nicht per DirtyFlash also über die Windows Upgrade Funktion. Ich rate euch dazu ein Windows 10 ISO runterzuladen und es per InstallationsMedium (USB-Stick, DVD o.ä.) zu installieren, denn somit habt ihr keinerlei Probleme mit evtl. auftretenden Treiberkomplikationen.


    Bei näheren Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung


    Mit freundlichen Grüßen


    NoGamer01

    Mit freundlichen Grüßen


    NoGamer01



    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970 OC Windforce RAM: 8GB G.Skill @2131 MHz
    SSD: Kingston 250 GB HDD: 2x 1 TB WD & HITACHI CPU: AMD FX-8350@ 4,7 GHz

  • Ich sträube mich auch noch gegen das (mittlerweile fast aufgezwungene) Upgrade auf Win10!
    Auf kurz oder lang werde ich allerdings mangels alternativen wohl umsteigen müssen.


    Die Oberfläche an sich ist eine abwandlung von Windows 8.1
    Ich habe mir damals ne Beta-Version von Win10 in ner virtuellen Maschine installiert - bin eigentlich super mit der Oberfläche zurecht gekommen. Klar gibt es unterschiede zu Win7 oder Win8, ist aber meiner Meinung nach alles Gewöhnungssache bzw. sogar anpassbar nach dem eigenen Geschmack zu gestalten!

  • Also ich bin von Windows 10 nach einer Woche testen wieder auf Windows 7 umgestiegen...



    -Booten ging eindeutig flotter, aber am Desktop ließ die Performance merkbar nach
    -Texte und Menüs wurden teilweise in keiner optimalen Schriftgröße dargestellt und exakte Einstellungen dafür gab es auch nicht
    -mein Drucker wurde nicht mehr erkannt und nach stundenlangem rumprobieren schaffte nur ein Treiber von Win 8 Abhilfe
    -gegen Ende der Woche fing das System komplett zu spinnen an; der Startbutton reagierte beim anklicken nicht mehr und der Desktop hängte sich nach geraumer Zeit auf


    In meinen Augen ist Windows 10 noch nicht wirklich ausgereift und ich werde wohl erst in frühestens einem Jahr dem ganzen noch eine letzte Chance geben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!