• Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und habe vor mir einen PC zu kaufen/bauen. Habt ihr da Tipps für mich was Seiten angeht oder was ihr grundsätzlich empfehlen würdet? Habe nicht so viel Erfahrung was Bauteile angeht.. :tomate:

  • hab ich auch vor kurzem gemacht. es gilt auf jeden fall viel zu lesen und videos zu schauen.


    guck mal bei pc hardware auf yt vorbei. und den channel von motawa würd ich unbedingt empfehlen. so hats bei mir problemlos funktioniert.
    als grobe orientierung was du verbaust kannst du auch mal bei gamemachines.de vorbeischauen.


    und ein tipp von mir persönlich: nimm auf jeden fall n intel prozessor. bei allem was ich so las, hinken die amd's derzeit total hinterher und fressen auch noch mehr strom.

  • Bei der PC Zusammenstellung hilft dir auch ein Konfigurator z.B. von einem Onlineshop. Kaufen musst du die Teile ja dort nicht aber das erspart die Ärger bei der Kompatibilität z.B. Sockel, CPU, etc.


    Baue jetzt schon viele Jahre PC`s selber zusammen, aller Anfang ist schwer :thumbup:

  • Hallo


    Schonmal ne super idee das du ihn selbst zusammenstellen möchtes (unter anderem weiß man dadurch was drin ist und es ist meistens günstiger)


    Achter aber beim zusammenstellen nicht nur auf die preise oder z.b. bei prozessoren auf die Ghz zahl ( ein i3 ist egal was man macht langsamer als ein i7 selbst mit 4,5ghz taktung ;) )


    Ansonsten kann ich auch noch caseking.de empfehlen besonders da die auch ein yt kanal haben , bei dem die einzelne produkte vorstellen und z.b. bei neueren Gpu's deren vor und nachteile zu anderen auflisten

  • Bei gekauften Komplett PCs sind meist abgespeckte OEM Komponenten verbaut.


    Die Mainboards z.B. sehen zum Teil kastriert aus weil der OEM jeden Cent sparen will. Ganz extrem war es mal bei einem MSI Board was damals ein Top Modell war, das sah aus wie ein Ersatzteillager, da haben PCI-e Slots gefehlt, das BIOS war kastriert, aber die Bezeichnung war noch die gleiche mit einem Zusatz zur Retailvariante.


    Selber bauen klingt so übertrieben, die 5 Teile in ein Gehäuse zusammenstecken und ein paar Kabel und Schrauben sind ja nun wirklich kein Problem und von bauen kann da nicht die Rede sein.
    Heute ist es doch viel einfacher, es gibt ja nicht mehr so viel Möglichkeiten wie vor Jahren als es noch PCI VGAs und AGP mit verschiedenen nicht kompatiblen Revisionen gab, die CPU Sockel wechseln heute auch nicht mehr gefühlt alle 2 Monate und dank SATA kann keiner mehr seine HDD und ODD falsch jumpern. Ebenso müssen auf dem Mainboard keine Jumper mehr für den FSB und diverse andere Dip Switches mehr gesetzt werden.


    Wenn es ein Intel System werden soll schau mal nach den Xeon E3 CPUs, die gibt es ohne IGP und quasi ein i7 zum i5 Preis :)


    Empfehlungen für einen neuen Rechner kann man nicht geben ohne den Einsatzzweck zu kennen. Ein Office PC braucht keinen i5 oder gar i5 der pauschal empfohlen wird, ebenso braucht man dann kein Highend SLI Verbund

  • es kommt tatsächlich darauf an was du mit dem jeweiligen PC machen möchtest(welchen Zweck er erfüllen soll)
    Ein moderner Gaming PC ist heute mit einem core i5 und 8gb ram plus hochwertiger Grafikkarte recht gut unterwegs.
    Ich selbst tendiere wieder zu nvidia karten nach jahrelanger Ati erfahrung.
    Ich selbst habe 2 4kern Pcs sowohl i5 für normale Anwendungen und für aufwendige Spiele
    sogar corei 7 mit 16gb ram auch wenn das nicht nötig ist.

  • Muss ich meinem Vorredner Recht geben: Intel und Nvidia vor AMD. (Nur meine Meinung)
    Ich kenne viele Leute, die AMD bevorzugen. Gründe sind klar: Es ist billig und für den gleichen Preis kriegst du eine Grafikkarte von Nvidia oder eine Cpu von Intel, die auf dem Blatt weniger Leistung hat. Allerdings sind diese robuster verbaut, die inneren Bauteile harmonieren besser zusammen. Klar, du bezahlst den Nvidia und Intel auch den Namen, aber die Sachen von denen funzen auch wenigstens. Ich habe von vielen gehört, deren Cpus, die nicht von Intel sind irgendwann einfach mal abrauchen... Das doofe ist halt nur, wenn ein Teil im PC abraucht, weil es niedere Qualität besitzt, gehen meist gleich mehrere Dinge hopps.

  • Hallo :)


    Bei Fragen zum Zusammenstellen eines PCs ist es wichtig, möglichst viel über seine Anforderungen an den PC preiszugeben. Beispielsweise:


    1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?


    2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?


    3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?


    4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?


    5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?


    6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?


    7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?


    8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?


    9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?


    10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?


    11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?


    12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?


    13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?


    14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?


    15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?


    16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?


    17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?


    18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?



    Es ist riskant, sich einen Computer selbst zusammen zu bauen, weil es gut sein kann, dass man fehlerhafte Bauteile bekommt und der Lieferant behauptet, man hätte die Teile beim Einbauen beschädigt. Das ist offenbar gängige Praxis. Daher würde ich ausschließlich bei Händlern bestellen, die für ihre Kulanz gerühmt werden.
    Es ist auch wichtig, dass beim Netzteil nicht gespart wird. Wenn es zu billig ist, liefert es entweder zu wenig Strom, dann stürzt der Rechner ab. Oder er liefert zu viel, dann sind alle anderen Bauteile kaputt und das wird richtig teuer. Beim Netzteil sollte also nicht gespart werden.
    Ich würde auf der Seite Forum Chip online(http://forum.chip.de/) einfach mal fragen. (Es werden auch ganze Systeme oder Tipps zum Zusammenbau vorgeschlagen.) Dort bekommt man viele Fachkundige Tipps (hier bestimmt auch, allerdings ist die Community von Forum Chip Online sehr groß und daher kann man dann unter viel mehr Antworten auswählen als hier. Optimal wäre natürlich beides, dann kannst du immer noch aussuchen, ob du die Konfiguration von Chip oder von hier nehmen möchtest.)


    Wenn du bei http://www.hardwareversand.de/ bestellst, ist es möglich, sich den PC für 30€ komplett zusammen bauen zu lassen. Dann hätte man auch Garantie auf den ganzen Rechner und nicht nur auf die einzelnen Bestandteile.


    Ich hoffe, das wird mir nicht als Werbung ausgelegt. Ich habe keine finanziellen Interessen daran, dass jemand dort einkauft. Sollte sich ein Moderator über meinen Link ärgern, so möge er ihn doch bitte zensieren. ;)


    LG

  • ...ich weis, über den Thread ist mittlerweile eigentlich Gras gewachsen :) will aber dennoch meinen Senf zum besten geben



    1. @ seargent hill


    ...mal ehrlich, welcher PC-Laden/Händler kann sich das denn heute erlauben. Defekte Teile vertickern und dann behaupten die Kunden selbst hätten den Defekt verursacht...vor allem wenn es gängige Masche sein soll würde sich das auch ziemlich schnell in der Kundschaft rumsprechen


    2. Meinen letzten Rechner habe ich vor ca. 10 Jahren zusammengesetzt, Probleme gab es eigentlich nie, was evtl. daran lag, dass (siehe 3.)


    3. ICh mir die Teile vom Händler meines Vertrauens (kleiner Laden in Krefeld- gibt es auch heute noch) hab zusammenstellen lassen- ohne Ahnung weis man eben nicht was gut zusammen passt bzw. was evtl. überhaupt keinen Sinn macht. Dann war natürlich das Budget und was ich mit dem Rechner später machen möchte Auswahlkriterium für die Zusammensetzung, die CPU hat er mir ebenfalls für Lau aufgesetzt, den Zusammenbau der Einzelkomponenten kann dann doch eigentlich jeder


    4. Ich muss sagen ich bin damit immer sehr gut gefahren, ich hatte immer einen besseren Rechner als diejenigen die sich für die gleiche KOhle eine fertige Kiste gekauft hatten.


    Einen PC selbst zusammenbauen lohnt sich m.E. also in jedem Fall


    Lg Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!