Bester Gaming Monitor!?

  • Nö, aber das kann man pauschal auch nicht sagen.
    Man kann sich entscheiden für einen Schnellen, dann mit 144 Hertz und einer Schaltzeit von 2 Millisekunden. Diese Monitore haben aber immer TN-Panel, und die sehen, nett gesagt, sch... aus. Blickwinkel sind da winzig, die Farbwiedergabe ist vergleichsweise schlecht. Aber sie sind halt schnell.
    Dann gibt's noch die IPS- und VA-Panel. Die sind eher langsam (meist 60 Hertz), erreichen mit Overdrive (dem abwechselnden ansteuern des Panels mit unterschiedlichen Stromspannungen) Schaltzeiten von bestenfalls 4-6 Millisekunden. Dann sehen Bewegungen nicht mehr so stark verwaschen (blur) wie bei noch höheren Schaltzeiten von 15 ms aus, aber dafür kann das Bild zu "zittern" anfangen.
    Höhere Hertzzahlen sind deshalb erstrebenswert, weil das Spiel, erreicht der PC denn auch die entsprechende Framerate, sehr viel knackiger auf Eingaben reagiert. Deswegen sind Shooter bei unter 60 Bildern die Sekunde auch nur eingeschränkt spielbar.


    IPS-Panel haben die größte Blickwinkelunabhängigkeit, sind dafür eben nicht so schnell. VA hat auch einen guten Blickwinkel, von den genannten Displaytypen auch den höchsten statischen Kontrast. VA liegt bei 5000:1, die anderen vergleichsweise bei 1000:1. Das ergibt z.b. eine schöne Schwarzwiedergabe, bei dunklen Szenen praktisch.
    Es gibt selten auch IGZO-Panels, was die besonders zu bieten haben, weiß ich nicht. Sind ohnehin nicht häufig.
    Auflösung ist momentan noch 1920x1080 bzw 1920x1200 am besten für's Gaming geeignet, darüber werden die Monitore größer. Das bedeutet einen größeren abzudeckenden Blickwinkel, das bedeutet langsame Panels - da man mit TN schon nichts mehr sieht. Überspitzt gesagt.
    Dann ist auch noch die Mechanik des Standfußes wichtig, damit man den Monitor richtig einstellen kann. Sonst sind Hals-/Rückenschmerzen möglich.


    Da wirst du nicht drum herum kommen, dich selbst mit der Materie zu beschäftigen.

  • Ich glaube, dass das ziemlich irrelevant ist was man für nen Monitor hat, wenn man nicht gerade Turniere oder ähnliches spielt - und das Ego-Shooter und LAN!


    Online dürfte die Millisekundenzahl allein schon durch die Übertragung nicht erreicht werden - das sind aber keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse sondern lediglich meine Meinung basierend auf logischem Denken.


    An Dannys Beitrag, den ich zur Hälfte nichmal verstehe, sehe ich zudem das ich ein Laie auf diesem Gebiet bin ;)

  • An Dannys Beitrag, den ich zur Hälfte nichmal verstehe, sehe ich zudem das ich ein Laie auf diesem Gebiet bin

    Overkill, was? :D


    Interessanterweise ist die Geschwindigkeit für den Otto-Normal-Spieler wirklich weitgehend irrelevant, ich persönlich bin von einem schnellen TN-Monitor mit 75 Hz und 2 Ms Schaltzeit auf einen IPS-Monitor mit 60 Hz und evtl. 5-6 Ms Schaltzeit (mit Overdrive) umgestiegen. Ein leichtes Ghosting lässt sich auf dem Desktop, vor allem bei Mauszeigerbewegungen, schon feststellen. Aber nur, wenn man darauf achtet. In Spielen ist mir nichts in der Richtung aufgefallen, zumal die meisten Leute wahrscheinlich eh Motion Blur ( :uebel: ) aktivieren.
    Merkbar ist allerdings der Unterschied von den 15 Hz, etwa beim Scrollen von Text oder dem Verschieben von Fenstern auf dem Desktop. Das sieht sehr viel abgehackter aus, den Text kann man bewegt deutlich schlechter erkennen. Da müssen 120 oder 144 Hz schon eine feine Sache sein..

  • Overkill, was? :D

    so oder so ähnlich jo :P - muss aber dazu sagen das ich mich null mit dem thema beschäftigt habe und beim lesen nicht gänzlich nüchtern war :D


    solche dinge wie das es beim scrollen hakt etc. fallen mir jetzt erst auf nachdem dus gesagt hast: danke - jetzt taugt mir mein bildschirm schon nichmehr so xD

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem den Eizo Forris 2434 gekauft und bin hoch zufrieden.


    Der Monitor hat ein IPS Panel und nutzt Overdrive für schnelle Anzeigen.
    Der Vorgänge war ein HP 22" mit TN Panel.


    Was mir wichtig war ist das Monitor ein stabiles Bild zeigt auch wenn ich mich vor dem Monitor bewege, Thema Blickwinkelsabhängigkeit


    Einen Tipp für die Suche nach dem passenden Monitor ist die Seite http://www.prad.de.


    Grüße LIT

  • Beste Gamingmonitor ist definitv Asus Rog Swift PG278Q mit 1440p Auflösung, 144Hz und G-Sync. Die Verarbeitung ist auch sehr hochwertig mit extrem stabilen Standfuß. Was will man mehr...
    Zum glück habe ich einen mit gute Ausleuchtung erwischt.


    24Zoll ist mir leider etwas zu klein..

  • Dieser überteuerte Oshi:
    http://www.amazon.de/BenQ-XL24…pell&keywords=ben+q+gsync


    Ich besitze nur das Vorgänger Modell ohne G-Sync, was ich genauso empfehlen kann. Fast kein motion blur und extrem gute Farben für ein TN-Monitor. Sei allerdings gewarnt was 144 FPS betrifft: Es ist extrem schwer zu erreichen und sobald du einmal mit gespielt hast willst du nie wieder ohne, was wiederum bedeutet das du pervers viel Geld in ultra highend Hardware stecken wirst. Von 4K Gaming kann ich persönlich abraten, ist noch schwerer aufrect zu erhalten als 144 FPS, zumindest wenn du an stabilen 60 FPS auf maximaler Grafik Einstellung interessiert bist.

  • Asus PG2749Q, der kommt bald raus, der hat 144hz, eine 2560x1440 Auflösung, hat eine 27 Zoll Bildschirmdiagonale, besitzt G-Sync und hat ein Farbenfrohes IPS Panel eingebaut

    Genau meine Rede. Kann den neuen ROG aus dem Hause ASUS sehr empfehlen. Hatte ihn selbst schon getestet und muss sagen mit den Funktionen gibt es aktuell nichts besseres für Gaming!


    Grüße LK

  • Ich würde nicht einfach sagen, dass es den "besten" TFT bibt. Aber zum Spielen sollten 120Hz mindestens da sein. noch besser wären natürlich 144 Hz. Vorteile bieten auch TFTs mit 3D-Vision und Lightboost. Lightboost kann nämlich auch im 2D Modus genutzt werden und sorgt für ein mehr als scharfes Bild (deutlich besser als 144 Hz allein).


    Für die Zufunft kann ich aber sagen, das man nicht mehr auf ein TN-Panel setzen sollte. Lieber warten bis es bezahlbare IPS Panels mit 144Hz gibt und Reaktionszeiten unter 4 ms.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!