Gute Horrorfilme? Gibt's das noch?!

  • Es gibt meines Erachtens noch einige wirklich gute Horrorfilme, aber es stimmt schon, dass es schwer ist, richtig gute zu finden. Vieles ist in der Tat sehr langweilig und gleichförmig, deswegen möchte ich mal ein paar FIlme auflisten dir mir gut gefallen haben.


    Session 9 (2001)


    Hier geht es im Prinzip um einen Gruppe von Arbeitern, die eine ehemalige Psychiatrie, die schon lange leersteht, von Asbest und anderen giftigen Stoffen zu säubern. Mehr will ich zur Handlung gar nicht sagen, aber wenn ihr auf psychologischen Horror steht, werdet ihr auf eure Kosten kommen. Die langsame Machart und Tempo des Films möchte ich auch hervorheben, hier wird nicht auf Teufel komm raus ein Jumpscare nach dem anderen rausgehauen um die Zuschauer bei der Stange zu halten. Übrigens, vom selben Regisseur ist auch "The Machinist" mit Christian Bale, nicht unbedingt ein Horror Film, aber auch sehr zu empfehlen.



    Halloween (1978)


    Ihr werdet alle schon von Halloween gehört haben, oder vielleicht einen der Filme gesehen haben.
    Ich möchte hier explizit den ersten, und nur den, empfehlen. Der Film setzt sehr auf Suspense, und wenn jemand getötet wird geschieht dies nie in epischer Breite mit Gedärmen und viel Blut. Sehr atmosphärischer FIlm, den ich mir immer wieder mal ansehe.


    Texas Chainsaw Massacre (1974)


    Und auch hier werden viele von euch schon einen der Filme gesehen, haben, seien es Sequels oder das meiner Meinung nach behämmerte Remake.
    Lasst euch vom reißerischen Titel nicht beirren, denn entgegen dem darin angekündigten Massaker gibt es während des gesamten Films keine expliziten Aufnahmen davon, wie irgendjemand mit einer Kettensäge zersägt wird (in den Nachfolgern sieht man das zur Genüge).
    Vielmehr ist es ein Film, der mit Terror am besten beschrieben werden kann. Durchaus anstrengend, aber empfehlenswert. Lasst euch nicht vom vorauseilenden Ruf des FIlms leiten, sondern schaut ihn euch ohne Vorurteile an.


    The Abandoned (2006)


    Das ist mit Sicherheit kein perfekter Film, auch die Handlung hat sicher einige fragwürdige Punkte, aber ich fand die Atmosphäre und das Setting (ländliche Gegend in Russland) wirklich toll. Das Ende lässt einen auch nochmal nachdenken, ein Film der mich auch Jahre nachdem ich ihn gesehen immer wieder an ihn zurück denken lässt.


    Cure (1997)


    Japanischer Horrorfilm, noch vor der ganzen The Ring und Grudge Welle mit mordenen Mädchen. Cure ließ mich fragend zurück, sodass ich danach im Internet nach Erklärungen suchte (ich liebe es wenn Filme mich so sehr beschäftigen, dass ich mich danach mehr mit ihnen beschäftige). Und einiges machte dann auch mehr Sinn, und mit dem neu gewonnenen Wissen lief mir dann doch der kalte Schauer über den Rücken als ich an einige Szenen zurück dachte.



    Ich hoffe da ist was für den ein oder anderen von euch dabei, ich könnte noch ein paar weitere empfehlen aber das sollte erst mal als Appetitanreger reichen :D

  • It follows war gut, in dem Sinne dass die Spannung durch die Stimmung selbst entsteht und nicht durch Schocker. Wie in klassischem Horror eben.


    Und the Conjuring fand ich super. Tolle schauspielerische Leistung des "Exorzistenpaars".

  • Es gibt ganz wenige Horrorfilme, die ich wirklich gut finde. The Conjuring fand ich auch gut und Annabel war auch nicht so schlecht. Ich will einfach immer diese Schockmomente, wo das Herz rast und man danach Angst hat, alleine zu schlafen. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch ein kleiner Freak :D

  • Ich kann euch wärmstens The Babadook empfehlen, wenn man auf psychologischen Horror steht anstatt Jump Scares. Der Film hat gerade was die psychologische Deutungsebene angeht, einiges zu bieten und ist wirklich gruselig.


    Ansonsten eine ganz andere Gangart, aber trotzdem empfehlenswert, ist Martyrs (2008). Vorsicht, nicht das US-Remake, sondern die französische Originalversion schauen. Auch bitte nur Leute, die starke Nerven haben. Kommt halt aus der französischen "Gore"-Welle und wird oft mit den Torture Porn-Titeln Hostel usw. zusammengebracht, was ich allerdings überhaupt nicht so sehe. Ist ein Film, der einen noch lange nach dem Ansehen beschäftigt, aber durchaus für empathische Menschen auch schwer ertragbar. Dennoch ist der Payoff wahnsinnig gut. Ich schau ihn mir aber nicht nochmal an...

  • Auf jeden Fall sollte man von The Conjuring 2 abraten. Der kommt absolut nicht an den ersten ran. Das sahen auch viele andere in dem Kino so, da sie lieber geredet oder geschlafen haben. Ich hab irgendwann auch nur noch abgeschaltet und war kurz davor zu gehen, was bereits auch schon einige taten.

  • Kommt drauf an, welche Art von Horror man bevorzugt. Ich mag sowohl Splatter und Slasher, als auch den klassischen Geisterhorror. Die blutigen Horrorfilme müssen mich nur gut unterhalten können. Ansonsten ist mir die Atmosphäre und Story wichtig. Da ich aber schon sehr(!!!) viele Horrorfilme kenne, bin ich da mittlerweile sehr anspruchsvoll. Außer die Werke von James Wan gab es in den letzten 10-15 Jahren nichts gutes mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!