Gute Horrorfilme? Gibt's das noch?!

  • Also ich find the Walking Dead ist so Typisch Gleichmacherei Horror.. also das mag ich irgendwie überhaupt nicht.. heutzutage sind wirklich nur 4 von 10 Horrorfilme wirklich gut
    Bin ja mal gespannt was der 3. Teil von Insidious so alles drauf haben wird und Paranormal Actives versucht sich ja auch wieder mit einem neuen teil.. ob der auch nur annähernd gut wird kann ich nur bezweifeln

    ♥♥♥ I'm a Raver loving all Styles of Electronic Music ♥♥♥


    Windows 8.1 Pro; AMD FX-8350 Eight-Core-Processor 4,00GHz; 16,0 GB RAM; NVIDIA GeForece GTX 660 Ti; Intel SSD 80 GB; Western Digital HDD 1TB; Roccat Savu; Razer Lycosa

  • hi,
    ich finde psycho-horror gut: "ein schrei in der stille", "silent hill", aber auch "seed", der eher den übergang zum comedy-horror darstellt. coole monster sind selten, oft zuviel (gleich auf dem cover abgebildet) oder zu wenig eingesetzt (damals mit elf die tv-fassg. von "wenn die gondeln trauer tragen").
    damals fand ich "flatliners" mit kiefer sutherland voll spannend, aber heutzutage klicke ich ihn durch.
    insofern, bezogen auf monster / gruselige schatten / böser kameraeffekt mit schwarzen adern, kann ich mich auch an "mirrors" anschließen, außerdem filme wie "der nebel" oder "the thing".

  • Stimmt schon, klassischer Grusel-Horror ist ziemlich am Aussterben. James Wan kopiert sich mittlerweile auch nur noch selbst in seinen Insidious-Filmen. Annabelle war auch nicht so der Hit. Sein Grusel-Erstling Dead Silence (Puppenhorror) wurde noch nicht genannt.
    Sonst finde ich noch Das Geisterschloss (1999) mit Liam Neeson und Catherine Zeta-Jones noch ganz atmosphärisch.

    Der beste Weg um Tränen beim Schneiden von Zwiebeln zu vermeiden ist, keine emotionale Nähe zur Zwiebel aufzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von dark_genesys ()

  • Vereinzelt gibt es noch Perlen unter den Horrorfilmen, aber man muss schon sehr genau gucken und suchen. Viele Filme die ich gerne mal sehen würde kommen auch nicht nach Deutschland, z. B. Koreanische oder Japanische, die auch nicht ohne sind und ohne die ganze Effekthascherei auskommen, oftmals viel langsamer Spannung aufbauen und auf subtilere Schockmomente setzen. Obwohl man dazu sagen muss, dass koreatypische Geister mit langen Haaren langsam nurnoch für Schmunzler anstatt Schauer sorgen. :rolleyes:
    Nennenswert sind meines Erachtens:
    - Sinister (meine Nummer 1, weil mal was ganz anderes als ständig nur Dämon/Geist etc.),
    - The Ring, Shutter (das Original mit deutscher Synchro!),
    - Hansel and Gretel (2007 Korea),
    - Dark Skies (2013),
    - Devil - Fahrstuhl zur Hölle,
    - Fragil - A Ghost Story,
    - Oculus,
    - Possession - Das Dunkle in dir,
    - Mama und Conjuring sind so lala, nicht schlecht, hauen einen aber auch nicht aus den Socken wie ich finde :S

  • Ich finde, gute Horrorfilme werden immer seltener. Die meisten Themen sind schon ziemlich ausgeluscht und neue Ideen sind rar. Habe jedoch gestern "American Mary" gesehen und der ist es Wert.

  • Stimmt schon, heutzutage gibt es viel Müll. Wenn ich da nur an "The Conjuring" denke...


    Der erste Insidious, Orphan, Mirrors (uncut), Drage me to Hell und auch Devil sind aber relativ neue Filme, die man durchaus schauen kann und die mir spontan einfallen.


    An die alten Sachen wie dern ersten A Nightmare on Elm Street oder Fright Night kommt aber nichts heran.


    Und richtig gut ist auch "The Cabin in the Woods". Den kann ich echt nur jedem empfehlen. Lasst euch überraschen ;)

  • Als jemand der sich letztens schon bei the visit im kino eingeschissen und im ganzen saal für mehr unterhaltung gesort hat als der eigentliche film, muss ich sagen dass der film etwas hat :) ist so richtig krank der film^^


    muss dazu sagen dass ich keine Horrorfilme unter normalen umständen schaue :popcorn:

  • Ein wie ich finde, zu sehr am Rand stehender,
    aber guter Horrorfilm ist "Haus der Dämonen".
    Sicher nichts für eingeschworene Gore oder Splatter Fans,
    aber für Leute die sich gern von gruseliger Spannung packen lassen
    und trotzdem nicht auf eine Gute Story verzichten
    wollen eine gute Wahl. Anfänglich könnte man denken,
    dass der Film dem normalen Einheitsbrei entspricht,
    aber er schafft es einen vom Gegenteil zu überzeugen.
    Die gesamte Umsetzung hat mich, der wirklich schon einiges gesehen hat,
    überzeugen können ;)

  • Sehr empfehlen kann ich "Oculus"!!
    Ein Horrorfilm, wie man ihn sich (meiner Meinung nach) mal seit langem wieder gewünscht hat:
    Bruder und Schwester kehren in ihr altes Haus zurück, wo durch seltsame Umstände der Vater verrückt wurde und die Kinder umbringen wollte und auch die Mutter hat es nicht überlebt. Der Junge musste schließlich seinen Vater erschießen, doch sah die Polizei das ganz anders und hat den Jungen in die Irrenanstalt geschickt, während die Schwester in eine Adoptivfamilie kam. Schuld daran ist aber eigentlich ein dämonischer Spiegel.
    Die Schwester hat ihn, seitdem sie erwachsen ist, wiedergefunden (nachdem die Eltern gestorben waren, wurde das Haus aufgelöst) und gerade als der Bruder passenderweise aus der Irrenanstalt entlassen wird, nimmt sie ihn (mehr oder weniger gegen seinen Willen) mit zum Elternhaus, um zu beweisen, dass der Spiegel der eigentliche Täter ist, indem er die Leute verrückt macht. Dafür hat sie dann auch recht intelligente Sicherheitsmechanismen installiert, um sich gegen den Einfluss des Spiegels erwehren zu können...


    Ansonsten noch "Fall39"
    Da geht es um eine Sozialhilfeangestellte, die sich auf schwierige Familien konzentriert hat und sich sehr starkt für ein Mädchen einsetzt, wo beide Eltern verrückt zu sein scheinen. Als die Eltern das Kind lebendig im Ofen verbrennen wollen, kommt sie noch rechtzeitig dazwischen und kann das Mädchen retten. Die Eltern werden eingewiesen und sie übernimmt vorläufig das Sorgerecht für das Kind. Doch ganz so unschuldig ist es auch wieder nicht...

  • Es kommt auch drauf an, was man unter Horror sehen will und versteht, die Sparte ist ja recht Groß...
    Da gibt es nun mal die Horrorkomödien, Splatter, Slasher, psychologischer Horror, Grusel, etc.
    High Tension bspw. als psychologischer Horror, der einen noch danach
    bearbeitet, finde ich Persönlich schon sehr Gut. Das Horror-Genre ist halt breit gefächert.
    Nur was man vielleicht dabei beachten sollte, sind die Mainstream Sachen, Horror war nie
    richtig Mainstream. Das meiste ist dann zum scheitern verurteilt. Besonders die ganzen Remake
    Gurken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!