Lohnt sich eine Soundkarte ?

  • Ich hatte eine lustige Begegnung mit einen Kollegen, der meinte der Sound sei recht leise, was er den tun könne.
    Ich habe Ihn zu einer guten Soundkarte und guten Kopfhörern geraten. wenn man 500€ für eine Grafikkarte investiert dann sollte man auch mal 250 Tacken in Sound investieren. Ich meinte nur zu Ihm, er würde es nicht bereuen. Paar Tage später kam er freudestrahlend an und meinte er hört Geräusche die er nie zuvor gehört hatte, alles sei so deutlich.


    Ich vergleiche ein billiges System immer damit, dass der Sound sich so anhören würde, als wenn man durch Nebel sehen würde. Erst mit einem halbwegs vernüftigen System (Soundkarte und Anlage/Boxen bzw. Kopfhörer >100€) erlebt man die ganze Welt der Musik.


    Versuche es mal!

  • Generell ist eine Soundkarte dem Onboard Sound vorzuziehen (Völlig abwegige Vergleiche zwischen extrem teurem Mainboard und billiger Soundkarte ausgenommen). Ich würde vielleicht mir ein neues Headset mit einer neuen Soundkrte kaufen.

  • Also, dass die Sounds lauter und die Qualität besser wird ist eine Information die genauso nützlich ist wie, dass es beim kacken oft zur Freisetzung unangenhemer Gerüche kommt. Zurück zum Thread, für jeden normalen PC-Nutzer/ Gamer lohnt sich meiner Meinung nach keine Soundkarte. Die On-Board Karten reichen für die Bedürfnisse von uns "Normalos" aus. Die feinen Unterschiede zu einer Soundkarte der Extraklasse werden die meisten nie nutzen bzw. überhaupt bemerken. Natürlich kann das jeder halten wie er will- ich würde mir das Geld aber sparen, von einer besseren GraKa oder mehr Rechenleistung haste wahrscheinlich mehr.


    Lg Michael

  • Eine Soundkarte benötigst du wenn dein Kopfhöher eine zu hohe OHM zahl hat, sodass du nicht ohne verzerrung lauter machen kannst. Das betrifft allerdings nur high-end audiphile zeugs. Für den fall das du sowas hast würde ich jedoch einen Externen AMP/DAC empfehlen. Gibt kein Grund warum sowas ein PCI-Slot belegen solte.

  • Im Prinzip sind alle Gaming Headsets vom Sound her Müll.
    Ich empfehle dir einen Stereo Hifi Kopfhörer. Diesen stattest du dann mit einem ModMic von Antlion aus. Die Kombination kosten dann je nach Kopfhörer so viel wie ein Gaming Headset aus dem mittleren Preissegment ist aber vom Klang der Kopfhörer und der Akustik des Mikros jedem Gaming Headset um längen voraus.
    Der Onboard Sound ist im übrigen meist auch nicht so doll. Wer hier auf eine Soundkarte wechselt merkt auch einen sehr deutlichen Unterschied. Man glaubt garnicht wie der Onboard Sound rauscht wenn man es nicht selbst gehört hat.

  • Externe Soundkarten sind immer besser als die Onboard dinnger, zwar gibs welche mit THX Zert. Aber mann kann damit nicht viel anfanngen.


    Ich selber habe eine Augigy 2 und eine Audigy 4 zusammen geschlossen, natürlich über SP-DIFF (Coax) und als als ausgang gehe ich mit Tosklink in die Kopfhöhrer, hab zwar nur 5.1 und ein besseren klang aber das reicht aus. :thumbup:

  • Soundkarte? Nicht wirklich, den unterschied merkt der normalverbraucher nicht

    Mittlerweile sind die Onboard-Lösungen für den Normaluser eigentlich ausreichend

    Meiner Meinung nach nicht, außer man ist einer dieser "audiophilen" Leute, die auch denken, dass vergoldete Kabelenden die Soundqualität verbessern xD

    Ich kann nur vermuten das ihr schlechte Headsets habt, oder Mehrkanal Brüllwürfel. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie es zu diesen Aussagen kommt. Die Soundkarte verbessert den Sound maßgeblich.


    1. Die meisten Boards haben 7.1 drauf oder höher

    Das ist ja auch das Wichtigste und macht den Klang aus :D Das es 7.1 hat :D XD


    2. Die meisten Headsets besitzen eine eigene Soundkarte

    Ja und klingt entsprechend ^^

  • Ich zieh Soundkarten vor seit dem ich Vietcong auf einer 5.1 Anlage bei einen Freund gespielt habe. Da konnte mein onboard Sound mit den 50 Euro Lautsprecher nicht mithalten. Seitdem habe ich immer eine Creativ soundkarte im Pc und zur Zeit Eine Teufel 5.1 Anlage zu Hause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!