Bücher sind unnötig!

  • Bin ja noch relativ neu hier , wie kann man Bücher unnötig finden sicher es ist praktisch alles auf nen stick zu quetschen , aber ich persönlich finde das gefühl ein Buch in den Händen zu halten und die seiten durchzublättern ist angenehmer als auf nem Tablett rumzuwischen ^^ und bei nem Virus oder Bildschirmversagen das ding in die ecke zu knallen(nix gegen die technik ;) )

  • Wenn ich schon sehe, dass der Autor "Comic Sans MS" benutzt, wenn er über Bücher wettert, dann wird mir ganz anders.
    Bin selber auch nicht der größte Bücherwurm, dennoch sind Informationen in geschriebener Form von enormer Wichtigkeit. Wie weit wären wir heute, wenn man den Buchdruck nicht erfunden hätte?

  • kommt wohl auf den leser drauf an... bcher sind absolut nicht unnötig^^


    bzw... notwendig ist atmen und den körper entleeren und befüllen :D


    aber nein... es geht meiner meinung nach nix über ien gutes buch. wenn man eine entsprechende gute vorstellungskraft hat und nicht gerade den film dazu kennt kommen in meinen kopf zumindest weitaus bessere szenen zustande als in so manch einen film :D

  • Geiles Thema. :verrueckt: Spätestens wenn auf der ganzen Welt der Strom ausfällt werdet Ihr das geschriebene Wort zu schätzen wissen ;)
    Aber mal im Ernst: Die Haptik eines Buches ist einfach unübertroffen! Nichts gegen geile Spiele, die ne schöne Athmo aufbauen, aber ich finde nichts so fesselnd wie ein gutes Buch!

  • Also Bücher können gar nicht unnötig sein. Natürlich lassen sie sich auch durch ebooks ersetzen aber wie schon von anderen festgestellt wurde gibt es dinge, die nur echte bücher haben: die Haptik, der Geruch (jedes Buch riecht individuell; vorallem alte Bücher, da sie den Geruch ihrer Umgebung mit der Zeit annehmen). Auch bei uns im Informatikstudium hatten wir mit Vorliebe reale Bücher. und ein Flm mit einem Buch vergleichen kann man auch nicht, da man vieles nicht im Film mit reinbringen kann was im Buch steht. Vieles muss man rauslassen wegen der Zeit. Bestes Beispiel wurde hier schon gebracht: Harry Potter im Film wo ist da Peeves?

  • Ob ein Buch unnötig ist liegt wohl an dessen Inhalt und wieviel Wert der Leser diesem beimisst. Bücher sind vielleicht unnötig aus der Sicht, dass man sie nicht zum leben braucht und sie nicht als Grundbedürfnis gesehen werden, aber sie sind unheimlich wertvoll für denjenigen der sie zu schätzen weiß!


    Bücher sind nicht einfach nur hunderte Seiten beschriebener Zeilen, ein Buch zu lesen bedeutet in den Kopf eines Fremden einzutauchen, in dessen Gedankenwelt, eine neue Welt zu erkunden, seine Bewohner kennenzulernen, abzuschalten und einfach jemand anders zu sein. Wenn ich Bücher lese bin ich jemand anderes, kann der stupiden Normalität des Alltags entfliehen, kann Held sein oder Antagonist oder gar etwas völlig anderes. Ähnlich wie bei Spielen kann ich Dinge tun, die ich sonst nie tun könnte.


    Manchmal gewinnt man sogar Freunde, deren Abschied genauso schmerzt wie in der Realität. Manchmal freut man sich den ganzen Tag wie ein Honigkuchenpferd, weil die Story so toll war und es ein Happy Ending gab. Manchmal ist man auch todtraurig. Bücher erzeugen Emotionen. Je nachdem inwieweit einen der Inhalt interessiert durchaus auch Gähnen und Müdigkeit. ;)


    Nur wer liest (und auch zockt) lebt mehr als ein Leben!

  • bücher sind nicht unnötig.
    sie sind imemrnoch ein starkes unterhaltungsmedium.
    ich gebe zu ich lese nicht viel aber wenn dann auch sehr gerne.
    ich erwähne an diesem punkt mal metro 2033.
    packende story und wundschön erzählt.
    im gegensatz zum spiel kann man sich mehr auf das buch einlassen un es geht mehr in die details un das is der vorteil eines jeden buches.
    in einem 500 seiten buch bekommt man mehr handlung als in einem durschnittlichen film un kann sich dadurch mehr auf kleinere sachen konzentriern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!