Hobbit sogut wie DER Herr der Ringe ?

  • Ich bin der Meinung, dass der Hobbit technisch gesehen auf jeden Fall besser gemacht wurde. Dass der Film auch teilweise stark vom Buch abweicht stört mich genauso wenig. Ich fand damals schon Bildbo Beutlin sympathischer als Frodo. Grade der Drache und die kleinen nebenstorys machen den Film auf jeden Fall Großartig.

  • Den Hobbit mit HDR zu vergleichen wird auf das selbe hinaus laufen, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In den Filmreihen wird auf jeweils unterschiedliche Dinge der Schwerpunkt gelegt, sodass beide zu etwas eigenem werden, die nur dadurch miteinander zusammenhängen, dass es in der selben Fantasiewelt spielt.
    Während man sich in HDR weitgehend auf den Kampf gegen den Sauron und das vernichten des Ringes der Macht fixiert (und dadurch epische Momente und Schlachte zustande kommen), begrenzt man den Blickwinkel beim Hobbit eben auf einen einzelnen Hobbit, dessen Abenteuer, Reisen etc..
    Mal ganz davon abgesehen, dass Smaug bisher meine absolute Lieblingsfigur aus dem Universum ist. :D


    Ach ja: Die Bücher habe ich nie gelesen und werde es wohl auch nicht tun. :D


    Allerdings fand ich den ersten Hobbit-Teil etwas fad, während der zweite deutlich besser war.

  • Ich denke, das Hauptproblem sind die Lääängen im Hobbit.


    HdR war logisch: 3 Bücher, 3 Filme.


    Der Hobbit kann das nicht halten: 1 Buch, 3 Filme.


    Das kann nicht gutgehen, selbst wenn man noch einiges hinzuerfindet, was aber Hardcorefans wiederrum zum Meckern anregt.

  • Wie oben schon erwähnt kann man HDR nicht mit Der Hobbit vergleichen.
    Ich hab die Bücher gelesen und Der Hobbit ist eher ein Kinderbuch, dass die Fantasiewelt, ihre Wesen und die Reisen und Abenteuer von Bilbo erzählt. Hier geht es halt nicht um große Schlachten und Gemetzel, was man ja auch bei der "lustigen" Flucht aus dem Elbenreich gesehen hat.


    Das Film und Buch 100% identisch sind gibt es fast nie und manchmal machen einige Unterschiede den Film auch interessanter. Also beim Hobbit finde ich die jetzt nicht so schlimm. (Ich meine, es gibt schlimmeres wie z.B. bei Eragon)


    3 Filme für ein Buch finde ich jetzt auch nicht unbedingt schlimm, da halt versucht wird dem Zuschauer (der wahrscheinlich HDR schon kennt) noch viel über den (Wieder)Aufstieg des Bösen zu erzählen.

  • Jetzt mal davon abgesehen das sie aus dem Bruchhteil des Stoffes auch 3
    Filme gemacht haben sind HdR und Der Hobbit ja auch sehr verschiedene
    Bücher. Ich finde das man sie nicht vergleichen sollte, daß ist wie die
    Frage ob die Star Trek oder die Star Wars Filme besser sind.

  • Buchverfilmungen sind eben immer so eine Sache.


    Unterhaltsam und sehenswert sind beide Filmreihen (wobei der Hobbit Ende diesen Jahres ja auch quasi "fertig" ist).
    Wenn man jedoch eher darauf bedacht ist, eine möglichst treue darstellung des Buches zu sehen... da ist man eigentlich überall falsch.


    Unnötig fand ich im Hobbit beispielsweise die Liebesgeschichte um Elb und Zwerg. Das hätte wirklich nicht sein müssen.
    Sehr gut gelungen ist allerdings Smaug. Verschlagen, arrogant, boshaft spielerisch, selbstverliebt. Dazu die guten Synchronstimmen in englischer und vor allem deutscher Variante.


    Ich bin allerdings gespannt, wie sie den letzten Part gestallten.
    Wobei ein Film auch ausgereicht hätte bei einem Kinderbuch von 300 Seiten... ^^

  • An die Herr der Ringe Trilogie kamen die Hobbit Filme meiner Meinung nach bei weitem nicht Heran. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Hängt alles von dem letzten Teil der Hobbit Reihe ab. Ende des Jahres kann ich mir ein Abschließendes Fazit bilden :)

  • Der Hobbit ist für sich genommen ein wunderschöner etwas langatmiger film. der fehler ersteht erst wenn man hdr erwartet und dann den hobbit schaut. der grad an epicness kann hier ja gar nicht erreicht werden, immerhin ist hdr ein epos und strotzt nur so von charakteren und handlungen. der hobbit hingegen ist eine aufpolierte (wenn auch schöne) kindergeschichte.

  • Der Hobbit war ja mal bombig und ist dem Buch absolut gerecht. Du musst ja auch bedenken, dass Der Hobbit und Herr der Ringe auch vom Buch her in verschiedenen Klassen spielt - den Hobbit hat Tolkien als Kinderbuch geschrieben. Herr der Ringe ganz offensichtlich nicht. Demnach ist es meiner Meinung nach schon zu verschmerzen, dass der Hobbit nicht ganz so bombastisch wie Herr der Ringe ist, aber immernoch ein sau guter Film und auch das ganze Herr der Ringe-Feeling auf kommen lässt. Nur Gandalfs Synchro-Sprecher weilt leider nicht mehr unter uns....:(

  • Also ich selber muss sagen das mir Herr der Ringe um Klassen besser gefällt,
    auch wenn Der Hobbit an sich gesehn auch nicht so schlecht ist. Aber denke mal das da
    sowieso jeder eine andere meinung zu hat da man sich halt gerade Herr der Ringe immer
    vor Augen hält und damit viel vergleicht. Was dann halt zu unstimmigkeiten unter anderem führen.

  • ICh stimm dir zu. Der Hobbit ist für mich ein billiger abklatsch von der Herr der ringe :/

    Da stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf. Wie kann denn der Vorgänger nen Abklatsch sein? :D


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob man HdR und Hobbit so ohne weiteres vergleichen kann. Technisch ist der Hobbit ganz klar ne andere Liega, aber da liegen ja mittlerweile auch Jahre dazwischen. Dazu kommt, klar, die Geschichte HDRs ist viel... gehaltvoller. Dem Hobbit merkt man imo immer noch hier und da an, dass er eine Kindergeschichte erzählt- auch wenn er durchaus zeigt, dass er in einer sehr erwachsenen Fantasywelt spielt. Ich find es nebenher immer noch recht zweifelhaft, dass das deutlich schlankere Kinderbuch ein Dreiteiler wird... Und auch wenn es mir gefällt wie in den bisher erschienenen zwei Teilen diese Zeit verwendet wird- an nicht wenigen Stellen wird einfach Zeit geschunden.

  • Die Herr der Ringe Trilogie setzte den Grundstein, nun macht der Hobbit es nach!


    Der Hobbt liefter epische momente und qualitativ hochwertige effekte.


    Ich erinnere mich nur noch einmal daran als ich beim ersten Teil im Kino saß, und die Zwerge das Nebellied sangen, gänsehaut pur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!