Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Ich wünschte die würden sich auf eine Plattform einigen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die einzelnen Publisher sich viele Freunde machen in dem sie alle ihr eigenes Süppchen kochen.


    Steam startet Origin, aktiviert GfW (nicht mehr)... bah...

  • ich halte sie für störend und nervig besonders wenn es um uncut games geht . zb steam da kann man keine uncut games aktivieren oder downloaden . immer der selbe mist dort " dieses spiel ist in deinem land nicht verfügbar " oder gewaltgeminderte version oder geschnittene version .

  • Ich weiß nicht recht, was ich von den Portalen (aussgenommen Steam) halten soll.
    Sie wirken auf mich so unübersichtlich und bunt. Ausserdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich
    die mit Animationen und ähnlichem vollgestopften Seiten öffnen.
    Ich sehe sie nicht wirklich als Portal, sondern als aufgezwungenes Programm, welches zum Start des jeeweiligen Spiels erforderlich ist.


    Grüsse ausm Norden
    Suqer8

  • Ich persönlich finde Portale wie Steam usw. ziemlich nützlich, da diese viele Spiele sammeln und anbieten und man sie somit einfach per Paypal etc. erwerben kann. Sie schaffen mir einen Überblick über die verschiedenen Genres und sind von Grund auf übersichtlich. Außerdem kann man gewisse Angebote wie z.B. im Summersale nur gutheißen.

  • Ich finde es komisch, wie schnell man sich daran gewöhnt hat Spiele über Steam zu kaufen, bzw. Steam generell zu akzeptieren. Eigentlich ist es ja schon eine ganz schöne Gängelung der Spieler, mit dem Steamzwang und generell dem Zwang Online zu sein, wenn man spielt (nicht alle Spiele laufen im Offline Modus!).
    Als Half Life 2 rauskam, war das noch eine Katastrophe, dass man den Spielern Steam aufzwingt, aber mittlerweile stört es keinen mehr und mich selbst eigentlich auch nicht. Was aber warscheinlich daran liegt, das Steam einfach super läuft und gerade auch mit dem Familysharing deutlich liberaler ist als Origin und Co.

  • Momentan habe ich nichts an den Plattformen ansich auszusetzen, wobei ich auch nur bei Steam etwas mehr Erfahrung habe. Meiner Meinung nach sollte aber diese Accountbindungspflicht wieder abgeschafft werden, bzw dass man die Möglichkeit hat zu entscheiden, wenn ich mir ein Game Retail kaufe, möchte ich es auch jederzeit Installieren können, ohne mich unbedingt vorher i-wo anzumelden oder die Möglichkeit haben es zu verkaufen.
    Ich wäre auch dazu bereit mehr auszugeben aber in ein paar Jahren wird es wohl kaum noch ein Game ohne DRM geben. :S


  • Ich finde es komisch, wie schnell man sich daran gewöhnt hat Spiele über Steam zu kaufen, bzw. Steam generell zu akzeptieren. Eigentlich ist es ja schon eine ganz schöne Gängelung der Spieler, mit dem Steamzwang und generell dem Zwang Online zu sein, wenn man spielt (nicht alle Spiele laufen im Offline Modus!).
    Als Half Life 2 rauskam, war das noch eine Katastrophe, dass man den Spielern Steam aufzwingt, aber mittlerweile stört es keinen mehr und mich selbst eigentlich auch nicht. Was aber warscheinlich daran liegt, das Steam einfach super läuft und gerade auch mit dem Familysharing deutlich liberaler ist als Origin und Co.


    Stimme ich zu. Vor allem war es ja immer ein "Manko" das man keine Verpackung, also "nichts in der Hand" hatte. :)
    Wenn ich so zurück überlege, als die PC Spiele noch schön in den größeren Packkartons verkauft wurden und nicht nur in der DVD Hülle. Das war toll :D

  • An sich find ich das ganze ja echt klasse. Man brauch keine Datenträger mehr in Laufwerken, muss bei keiner Installation mehr Schlüssel eingeben und fast alle Spiele sind mit dem aktuellen Windows kompatibel und sind einfach und schnell verfügbar, ohne große Umwege und vor allem ohne lästige Updates.


    Das Problem ist halt leider, dass Steam das ganze richtig gut macht und anscheinend jeder sein eigenes Scheibchen von dem Onlinemarkt haben möchte. EA hat ja schon mit Origin eindrucksvoll gezeigt wie man es eben nicht macht, Uplay ist jetzt auch nicht so fantastisch. Was mich aber sehr überzeugt aufgrund der Leistung und Stabilität und vor allem dem Wiederherstellen von bereits installierten Spielen ist die Battle.net-Software. Die läuft, ersetzt die lästigen Launcher und sieht noch dazu gut aus.


    Meiner Meinung nach bräuchte es nur das früher so gehasste Steam und nicht für jeden Publisher eine Plattform auf der die Spiele zu völlig überzogenen Preisen (ich sage hier nur Digital Deluxe Edition für 79,99 €) vertrieben werden!

  • Benutze Steam und Uplay -- ersteres mehr oder weniger freiwillig, letzteres gezwungenermaßen.


    Steam ist meiner Meinung nach ziemlich bequem und unauffällig, weil alles ganz gut funktioniert (und günstig ist Steam auch, wenn man die Sales abwartet -- mein armes Portemonnaie! ;(). Nachteil ist wohl das DRM, das man sich mit Steam einhandelt, auch wenn das Steam-DRM eines der sanftesten DRMs ist, die ich kenne... Dafür hat man viele seiner Spiele bequem an einem Platz und kann per Knopfdruck diejenigen installieren, die man spielen will. Steam versorgt einen außerdem ja auch direkt mit Updates für seine Spiele.


    Uplay dagegen ist nur nervig. Ich habe Spiele, die ich über Steam starten muss, das dann Uplay startet, welches dann wiederum das eigentliche Spiel startet... Und natürlich braucht Uplay auch seinen eigenen Account und lädt seine eigenen Updates runter.


    Wo das Steam-Cloud-Sync reibungslos funktioniert, ist Uplay eine einzige Enttäuschung -- jedenfalls für mich: Vielleicht ein Einzelfall, aber genau dann, wo ich mal meine Uplay-Saves aus der Cloud laden wollte, weil ich natürlich kein Backup hatte und Uplay auch brav meinte, in der Cloud seien welche vorhanden, klappte das nicht (Logs geprüft, "404 Not found" vom Uplay-Cloud-Storage-Server... Großartig. :/).


    Kurz, gefühlt macht Steam alles richtig und Uplay alles falsch.

  • Als STEAM angekündigt wurde und man es zwingend für HL² brauchte, war ich schon recht erbost darüber. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und finde es neben GoG ok.



    Es gibt für mich nur 2 Vorteile, man hat alle Spiele zusammen und die Sales. Was mich aber schon immer daran stört ist das die Preise exakt dies selben sind wie die Ladenversionen, obwohl die digitalen Versionen außer Bits und Bytes nichts anderes bieten. Keine Verpackung, kein gedrucktes Handbuch, nichts. PDF's zählen für mich nicht, genauso wenig wie alle anderen digitalen Goodies.


    Uplay und Origin habe ich mich mittlerweile mit abgefunden, mich stört nur derbe das bei STEAM Spielen dann auch noch uPlay oder Origin aufploppt.

    .................................................................................................................................................

    Women are meant to be loved not to be understood.

  • Die Plattformen sind nicht schlecht, so kann ich meinem DVD-Chaos einhalt gebieten ^^


    Man sollte allerdings immer ein Auge drauf haben. Bei einigen dürfte der Account mit ordentlich Warenwert gefüllt sein.

  • Also seit ich eine ordentliche Internetverbindung habe, stört es mich nicht mehr so, ohne das ich es jetzt wirklich brauchen würde.
    Ganz nett ist, dass man beim Spielen (wie auch bei Gog) keine CD/DVD mehr benötigt.
    Schlecht ist bei einigen Spielen die Downloadgröße, denn wenn die dann mal 20-30 GB beträgt, dauert mir das zu lange (auch wenn es eigentlich nur 2-3 Stunden zum herunterladen dauern würde).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!