Zensur in Deutschland

  • Man sagt ja immer: Die Gewalt der Jugendlich kommt von BRUTALEN KILLERSPIELEN!!!!!!


    Hier ist meine Antwort:


    Etwas, das auf dauer verboten bzw. Illegal,... ist, ist bei jugendlichen Trend! Das heißt wenn ein Spiel ab 18 ist, denkt sich automatisch ein jüngeres Kind: "Ach die älteren dürfen das Spielen und ich nicht! Das Spiel muss bestimmt super sein" Und über die heutigen wege des Internets oder über die Geschwister gelangen diese Kiddys auch meistens an diese Spiele und somit an den Inhalt, der aufs schrecklichste geschnitten wurde.


    Was denkt sich nun ein Kind bei der Cut Version von einem beliebigen Shooter? Ich kann es euch sagen!:
    Das Kind denkt sich nun, wenn es seine Freunde schlägt oder sie mit dem Messer verletzt, dann passiert ja nichts! Es fließt ja kein Blut oder so. Im schlimmsten Fall lösen die sich ja nur auf und erscheinen an einer anderen Stelle wieder! - Super Eu-Verordnungen und Gesetze, ihr tragt zur Verblödung der heutigen Jugend bei!!!!!! :aok:


    Also lassen wir doch ganz einfach mal die Zensur und die Gewaltminderung und merken: Ah oh, da fließt Blut, das sollte man nicht nachmachen und nein der Typ den ich abgestochen habe löst sich nicht in Luft auf!


    Außerdem würden ein Paar Strengere Kontrollen an der Kasse auch schon einiges helfen -Nicht das ich das Befürworte :D aber ich musste zum beispiel mit 16 nur meinen Bart stehen lassen! Tja also 1.90m großer Typ kommt man da schon an den "Harten Stoff" ran! :toocool:

  • Der Zwang von Zensuren in Deutschland ist richtig bescheuert, ich meine selbst Filme kann man sich mit 18 uncut holen sogar im Geschäft sofern sie nicht bundesweit beschlagnahmt sind, werden halt unter der Theke verkauft, aber Uncut Half Life keine Chance nur Import oder Steam VPN kaufen

  • Naja es gibt schon Spiele, die echt krank sind. Damit meine ich übertriebene Gewaltdarstellungen, Menschenverachtendes. Postal ist so ein Beispiel. Sowas muss wirklich nicht sein.
    Allerdings will ich mir auch als Volljähriger keine Vorgaben machen lassen, was ich spielen darf und was nicht.
    FSK und USK sind ja schön und gut, aber die sind für die Alterseinteilung bis zur Volljährigkeit da.
    Jedoch gibt es natürlich immer Wege, auch für Minderjährige, an alle Spiele ranzukommen.
    Generell sollte die Verantwortung sowieso bei den Erziehungsberechtigten / Erwachsenen liegen.

  • Also Jugendschutz in allen ehren, aber grade bei Spielen ist es oft richtig lächerlich, zum Beispiel warum ist die deutsche version von Sof 2 bitteschön überhaupt noch ab 18 da kämpft man gegen Roboter oder der frühere Counterstrike mit dem ergeben nach dem Headshot(ist übrigens eig. massive gewaltverharmlosung). Und von Bjpm oder Beschlagnahme nach 131 fang ich am besten gar nicht erst an :uebel: .

  • Ich vergleiche das gerne mit der FSK, die meiner Meinung nach Filme teilweise ab 12 Jahren zulässt, wo ich denke, dass diese ab 16 Jahren entsprechender wären. Zum Beispiel finde ich die letzten Twilight Filme, wo Köpfe abgerissen werden, etwas zu brutal für ein 12 jähriges Mädchen. Ich weiß auch, dass die sonst eine Menge Zuschauer verlieren, aber die USK, die relativ ähnlich zu sein scheint, schneidet Spiele für 18-Jährige.Das ist natürlich logisch (Ironie aus).

  • von mir aus könnte au eine fsk/usk 21 eingeführt werden, wenn die Politiker und co denken das man mit 18 noch zu unreif ist. so das ab 21 wirklich alles komplett unzensiert ist und auch spiele wie dead Island zu diesem Tribut in Deutschland erscheinen

  • Ich finde Zensur absolut beknackt. Es ist nichts weiter als eine Bevormundung des Staates. Versteht mich nicht falsch, die USK hat schon ihren Sinn. Schließlich sollen Kinder nicht an Inhalt geraten, dass definitiv nicht an sie gerichtet ist und sie theoretisch verstören oder gar traumatisieren könnte. Doch genau deshalb klebt doch schon ein fetter roter Ab18 Stempel auf der Verpackung. Mit Zensur zieht man meiner Meinung nach die falschen Leute zur Verantwortung. Einige Spieleentwickler erschaffen Spiele die explizit an Erwachsene gerichtet sind (z.b. Rockstar Games mit GTA). Wenn ein Kind dann an das neue GTA gerät, dann ist doch nicht Rockstar zu beschuldigen, sondern die Eltern und Vertreiber. Die Verkäufer sollen im Zweifelsfall den Perso überprüfen, so wie es die Post ab und zu macht und die Eltern sollen gefälligst schauen, was sie ihren Kindern für Spiele kaufen oder was sie vielleicht bei Nachbarn spielen könnten, anstatt sich darüber zu echauffieren, dass es Spiele für Erwachsene gibt. Das ist auch so eine Sache die noch in den Köpfen der meisten Menschen steckt. Sie denken Videospiele sind nur für Kinder gedacht, weil der Begriff schon "Spiel/e" irgendwie etwas kindliches hat, im Sinne von "Erwachsene spielen doch nicht mehr". Dabei ist das vollkommener Schwachsinn. Ich zitiere abschließend an der Stelle gerne Erich Kästner, auch wenn es am eigentlichen Thema etwas vorbeigeht: "Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch."

  • Es geht ja auch weniger um Jugendschutz, sondern um die Ausübung von Macht und die Selbstbestätigung einiger von Minderwertigeitskomplexen zerfressener Entscheider. Macht beweist so eine Type sich selbst durch Kontrolle, Kontrolle durch das willkürliche Verbieten von Dingen, einfach weil man es kann! Das hat schon George Orwell kapiert.
    Daher kommen ja auch die absolut willkürlichen Alterseinstufungen und Zensierungen bei Spielen und Filmen!! :schimpf:

    "So kompliziert, wie Computer sind, ist es kein Wunder daß die Dinger immer wieder abstürzen, es ist eher ein Wunder daß überhaupt einer funktionert!!!" Unbekannter Computer Experte

  • Überflüssig wie ein Pickel am aller We...


    Aber es gibt eben auch labile Menschen die von Medien beeinflusst werden. Diese Menschen sind ein Risiko und sollten vor Gewalt in Spielen/Filmen geschützt werden.


    Aber die Zensur trifft leider alle Menschen und nicht nur die wenigen labilen Menschen. Wie soll ein Staat also die wenigen Menschen von diesen Medien abhalten, ohne das alle davon betroffen sind? Das finde ich ist eine schwere Frage.


    Aber klar wird in Deutschland übertrieben und verallgemeinert.

  • Durch die Globalisierung/Eu wird es bald so sein, dass es Gesetze allgemein gibt was Spieleentwickler einbauen dürfen und was nicht. In Ballerspielen wird dann nur noch mit Wasserpistolen umher geschossen... xD
    Ich finde Zensuren sinnlos da man sich ja die Spiele woanders, in anderen Ländern zB., bestellen kann. Und außerdem gibt es zum Glück Internetseiten wie http://www.online-games-shop.de und so. :D

  • Ich finde auch, wenn jemand ein Spiel mit Gewaltdarstellungen spielen will und weiß was er da tut, sollte er nicht durch irgendwelche Gesetze daran gehindert werden, die meinen sie müssten ihre Bürger vor diesen Spielen schützen.

  • Ich finde es einfach nur lächerlich wie Gamer hier in Deutschland behandelt werden. Filme sind ja auch nicht so geschnitten und verändert wie die Spiele die auf den Markt kommen. Habe jetzt ein problem mit Steam weil ich versucht habe ein Spiel über die Österreichische Steam Seite zu kaufen. Jetzt geht nix mehr und langsam hab ich die Schnauze voll :beaengstigend:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!