Zensierungen in Spielen und Filmen Tragisch oder noch in Grenzen?

  • Ich ärgere mich immer tierisch wenn in Filmen wichtige Szenen fehlen und sich mir die Handlung erst so richtig erschließt, wenn ich die ungeschnittene Version in die Finger kriege.
    Und bei Spielen fallen oftmals auch taktische Elemente der Zensur zum Opfer.

  • Schließe mich dem allgemeinen Kanon an...aber ich muss auch sagen, ich habe das Gefühl, dass es in den letzten Jahren besser wird. Bei Tomb Raider 3 war es, glaube ich, wo selbst Tiere noch grün bluteten. Mittlerweile kommt auch ein Dead Space ungeschnitten durch.

  • Ja ich denke auch das das besser geworden ist. Ich persönlich finde den jugendschutz auch ok und finde es richtig das es den gibt aber Erwachsene Menschen zu bevormunden was das angeht ist ein absolutes no go für mich.

  • Ich selber arbeite seit einigen Jahren in der sozialen Ecke mit Menschen, die unter anderem auch gerne FSK 18 Games spielen und auch wenn ich da manchmal gegen mich selbst argumentiere, bin ich für strengere Richtlinien und Auflagen was das Festlegen von FSK angeht. Teilweise sind die Spiele schon so realistisch geworden, dass es für Viele weit über "abreagieren" oder "harmlos" hinausgeht.. Ich glaube kaum, dass jemand, der mehr gewaltverherrlichende Games zockt, deswegen irgendwann losrennt und seine Phantasien in der Realität auslebt, aber dass es das Potential dazu steigert ist nicht ausgeschlossen - um es mal etwas harmloser auszudrücken - :huh:

  • Ich bin generell gegen Zensur bei Filmen bzw. Spielen. Dabei halte ich eine strenge FSK-Einstufung (die gewissenhaft kontrolliert werden sollte) bei manchen Spielen/Filmen durchaus für sinnvoll. Aber wer volljährig ist, sollte auch als mündig genug gelten, gewisse optische Darstellungen zu verkraften. Was man im realen Leben so sieht/erlebt ist auch nicht immer nur schön...und da gibt´s meines Wissens auch keine Zensur. Außerdem bringt´s nicht wirklich was, weil die Leute dann eben den Weg über Importe gehen. Macht das Ganze nur umständlicher aber verhindert letztendlich nichts. So fühlt man sich unter´m Strich nur oft verar...t, wenn man abgespeckte Ware zum gleichen Preis kauft. Ist ja leider oft genug so, dass der Zensur so viele Sachen zum Opfer fallen, dass danach einzelne Elemente der Story gar keinen Sinn mehr machen.

  • Irgendwann wirds auch nervig wenn sogar das scheiss Blut nebeneiner Leiche zensiert wird -.-
    Und ehrlich mal. Was bringt das?
    Wenn jemand ein Spiel wirklich Uncut haben will und nochnichtmals Geld dafür ausgibt lädt er sich einfach einen Torrent runter und die USK guckt dumm aus der Wäsche...

  • Im Fernsehen find ich es noch Akzeptabel aber bei Spielen oder Film DVDs / Blurays find ich das eine Unverschämtheit, weil man schließlich gutes Geld dafür bezahlt und dann will man doch auch den ganzen Kuchen haben oder nicht? Ich mein man geht ja auch nicht zum Bäcker um sich ein Brot zu kaufen und bekommt dann nur die Hälfte für den Preis eines ganzen Brotes...



    mfg Kajot

  • Ich finde es tragisch... wir sind doch mehr oder weniger das einzige westliche Land, dass seinen volljährigen und mündigen Bürgern vorschreibt, was es sehen darf und was nicht... Weiß nicht in wiefern wir uns so dramatisch von den Österreichern unterscheiden, dass diese Blut und andere Sachen (wie z.B. Hackenkreuze, die man auch in jedem Geschichtsbuch sieht) besser verkraften können sollen als wir...

  • Mit der Zensur ist es nicht nur in Deutschland so, nur in Bezug auf die Gewalt.
    In den USA ist zum Beispiel Pornographie ein Streitthema in den Medien, in Australien werden oft Anspielungen auf Drogen aus Spielen entfernt und in Japan sind Atombomben und Radioaktivität nicht so gern gesehen (In Fallout 3 gab es einen Miniatombombenwerfer der Fatman hiess, und das wurde in der Japanischen Version geändert, da eine der nukearen Bomben im zweiten Weltkrieg, die auf Japan abgeworfen wurde so hiess.


    Ist nicht nur in Deutschland so, und scheint ja zum Glück seitens der USK auch mit der Zensur zurückzugehen. Hoffentlich bleibt das so.

  • In Deutschland ist der Jugendschutz doch schon immer ziemlich bescheuert was Medien angeht, ausserdem gibt es bis heute keine ernsthaften wissenschaftlichen Beweise für besondere Beeinträchtigungen. Wenn man sich mal Holland oder Schweden die als wesentlich Kinderfreundlich gelten dann könnte man eventuell auf die Idee kommen das unser Jugendschutz(eher Erwachsenenschutzhttp://www.online-games-shop.de/forum/images/smilies/negative.gif) wohl keine so stabile Grundlage hat.(eigentlich dürfte eine Zenzur ja auch gar nicht stattfindenhttp://www.online-games-shop.de/forum/images/smilies/search.gif)

  • Jo servus,


    also ich find des is jo e ganz schäni Sauerei was die do mit em machen. Do is ma schun volljährisch und dann kann man net mo zugugge wie do e bissl Blut spritzt. Wenn isch ma do mol es Fernsehprogramm oguck dann wes ich was schädlischer is.


    Gude Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!