Falcone, UK Import, Chazz Palminteri, F. Murray Abraham

  • Wann kommt dieser Film endlich auf deutsch raus ? (Originaltitel: Excellent Cadavers)


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/11/!!d3dc…Ou2okCiBMjPK3hNdw~~_2.JPG]


    uralte Amazon - Rezension vom 25. November 2006 - und immer noch nicht erscheinen seitdem. Schlagwörter: Falcone | Chazz Palminteri | F. Murray Abraham | Anna Galiena | Ricky Tognazzi


    http://www.ofdb.de/film/22924,…--Im-Fadenkreuz-der-Mafia


    Von allen Mafia, - oder überhaupt auf organisiertem Verbrechen beruhenden Filmen, hat mich dieser hier (dh. mit) so dermaßen wie lange nicht mehr gefesselt, als ich ihn zum ersten (und ... bisher leider auch zum einzigen) mal durch Zufall und mehr purer Neugierde vor Jahren im Free - TV gesehen habe. Gerade weil er sehr (historisch gesehen) realistisch zeigt, wie normal und alltäglich die Mafia bzw. die Verflechtungen damit sowie die Angst vor ihr eben ist.


    Und er auch mal nicht vollkommen frei erfunden ist. Sondern das ganze ja auf einer wahren (verbunden mit dem Namen Giovanni Falcone den meißten nur allzu gut bekannt geworden) Begebenheit beruht, ist dieser Film hier - natürlich bevorzugt in der deutschen Tonspur ! - jedem als abschreckendes wie lehrreiches Beispiel absolut zu empfehlen.


    Mit Chazz Palminteri war ich bisher durch sein gezeigtes schauspielerisches Können bei z. B. "Jade" oder auch "nach eigenen Regeln" immer noch ganz zufrieden. Aber für seine abgelieferte Leistung hier hat er mich dann doch überrascht. Überzeugender Charakterdarsteller, der durchaus noch anspruchsvollere Rollen bekommen sollte.


    Besonders das tragische Ende des Streifen's, - das es dieser "Familie" eben durch ihre schier unerschöpflichen Mittel auch bei ihrem Attentat auf Richter Falcone mal so ganz nebenbei möglich war, einen ganzen Autobahnabschnitt gleich mit in die Luft zu sprengen, wird niemand zum ernsthaften nachdenken über Dimensionen und die Möglichkeiten dieser Organisation nicht doch wenigstens mal kurz anregen.


    Fazit: ein bewundernswertes wie tragisches Plädoyer für großen Mut und ein mit dem Leben bezahlter Beweis dafür, das die Korruption, und hierbei speziell in Italien (ein gutes Beispiel ... Silvio Belusconi und ständige Gerüchte darüber), eben doch nicht ganz so selbstverständlich war und noch ist. Kauf, - Ausleih, - (bzw., - ab und zu im Free - TV) Ansehtip.


    ps. höchste Zeit für eine neue, endlich deutsche DVD Auflage ...

  • Den kannte ich noch gar nicht, ich kenne nur "Giovanni Falcone" mit Michele Placido, der auch die TV-Serie "Allein gegen die Mafia" gespielt hat. Danke für den Hinweis auf den Film, ich mag Mafiafilme im allgemeinen und die mit Dokucharakter im speziellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!