Papier oder e-book?

  • Für mich mittlerweile E-books über Kindle.
    Man spart etwas Gewicht (was während längeren Fahrten mit viel Gepäck echt angenehm sein kann), die Bücher sind meinst etwas billiger und man kann mit einer Hand lesen :D

  • Bei mir auch das Buch. Kann mit diesen Ebook Readern und allen irgendwie nicht so wirklich etwas anfangen... Da bin ich doch klassisch und freue mich auch einfach das Gesamtprodukt im Ganzen zu betrachten. Dafür gehört für mich einfach auch das Buch dazu mit Cover und allem...

  • Ich bevorzuge die "klasischen" Bücher, also Paper weil es einfach gewohnt is Papier in den Händen zu haben, anstelle von E-Books. Soll nicht heißen das E-Books deswegen schlecht sind. Vorteile von denen sin zum Beispiel das de immer mega viele Bücher gleichzeitig dabei haben kannst, anstelle von nur einem Buch. 8o
    Aber das unverwechselbare "Buchgefühl" geben eben nur Bücher mit schönem Cover und Seiten zum Blättern, das tolle Rascheln beim Umblättern is einfach net zu ersetzten für mich :thumbup:

  • Bevorzuge auch das klassische, gedruckte Buch. Zwar besitzt ein E-Book-Reader diverse Vorteile (z.B. deutlich angenehmer zu tragen, man hat eine große Auswahl an Büchern immer parat, platzsparender), doch das Flair des "guten alten Buchlesens" ist einfach nicht mehr da. Das schöne ins-Bettkuscheln mit 'nem dicken Schmöker und dem u.U. funzeligen Licht, das hat einfach was. Ich befürchte fast, dass die Bücher auf Dauer weniger werden, das wird hoffentlich noch ein Weilchen dauern, kommt aber bestimmt. Wenn man sieht, wie viele Menschen inzwischen in der Bahn einen EB-Reader haben.

  • Ich habe mir die Tage das Kindle 4 zugelegt, als es bei Staurn im Angebot war und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Vorher habe ich nur nromale Bücher gelesen, aber da mir langsam der Platz ausging bin ich auf Ebook umgestiegen. Klar ist ein Buch ein anderes Gefühl, aber ich glaube nicht, dass ich mir so schnell wieder ein "normales" Buch kaufen werde.

  • Kommt drauf an.


    Wenn ich einfach nur lesen will dann ebook, wenn es darüber hinaus ein Schmuckstück für das Bücherregal sein soll dann als richtiges Buch. Aber das eher selten bei Zyklen, die ich einfach liebe.

  • Ich benutze für Romane etc. das Kindle Paperwhite, gefällt mir sehr gut, vor allem kann man damit abends gut lesen. Hatte das Gerät auch mit Urlaub, da muss man ja schonmal drauf achten, wieviele Kilogramm so im Koffer sind. (Bücher sind ja nicht gerade leicht...)


    Fachbücher lese ich jedoch lieber in Papierform, da kann man schneller mal hin und herblättern oder bunte Zettelchen reinkleben. ;)

  • Ich bin Nostalgiker... Alles was ich auf Papier bekomm ist mir lieber. Für die Uniunterlagen hab ich jetzt auf Pad. Umgestellt und muss sagen, das ist für mich optimal. Ob mitschreiben und vorlesungsunterlagen aufbereiten... I

  • ich würd mir gern einen Reader kaufen, einfach aus Interesse, und weil es bei 1000 Seiten Schinken um Einiges praktischer ist... aber ich glaube, vom Gefühl her kommt das nicht an "echte" Bücher ran, ich will auch was anfassen und ins Regal stellen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!