Papier oder e-book?

  • Also ich habnen Kindle Paperwith Und ich bin total zufrieden damit. Seit ich den hab lese ich nur noch mit dem. Vor allem weil ich oft unterwegs bin ist er einfach besser als ein buch da er besser in ne tasche past als ein Buch mit 500 Seiten. Gut vorteil von einem Buch ist es geht dir nie der Akku leer. :roflmao: Aber wenns dunkel ist ist der Kindle im vorteil. Hat wie alles seine Vor und Nachteile.

  • Es kommt auf die Situation an. Wenn ich unterwegs bin würde ich kein richtiges Buch mehr mitnehmen. Zu schwer, zerknickt möglicherweise in der Tasche, jadda jadda. Aber des Gefühl kann ein Ebook Reader nicht ersetzen.

  • Das stimmt schon, dass so ein E-Book klare Vorteile hat. Aber ich bin und bleibe auch ein Fan von echten Büchern. Den Geruch eines neuen Buchs oder von einem aus der Bücherei kann nichts und niemand ersetzen. Und ich persönlich liebe es das Gewicht meines Lieblingsbuchs in meiner Tasche zu spüren :)

  • Für mich ist es wie mit den Filmen, ich habe lieber eine DVD oder Blu Ray in der Hand als mir den Film über Datei anzusehen. Als Autor ist es für mich hingegen ein wenig schwer, darüber zu reden, denn ich würde sehr gerne gebundene Bücher veröffentlichen. Nur sind die meisten Erfolgschancen heutzutage über eine quantitativ hochwertige Art und Weise zu erreichen, eben über viele als Ebook veröffentlichte Kurzgeschichten, über die man sich langsam einen Namen aufbaut. (Wer mir da bessere Ratschläge geben kann... Bin erreichbar. Denke ich.)

  • Ich bin eher Pro Buch. Ich liebe das Gefühl von Papier in der Hand und den Geruch, wenn man das erste Mal ein Buch aufschlägt.
    Allerdings muss ich sagen, dass ein eBook natürlich viel Umweltschonender ist und ich die Abholzung der Regenwälder absolut nicht gut heiße.


    Ich hatte noch nie ein eBook, aber da ich oft Kopfschmerzen von zu langem lesen eines Bildschirmes bekomme, hatte ich es bisher auch noch nicht ausprobiert. Allerdings wäre ich auch nicht abgeneigt es mal auszuprobieren, da es auch kostentechnisch auf lange hinsicht günstiger ist online ein Buch zu kaufen und auf dem eBook zu haben.


    Und natürlich für Unterwegs bietet ein eBook den unschlagbaren Vorteil, leicht und besser verstaubar zu sein ... :D

  • Auch, wenn ein e-Book etwas billiger ist, muss man ja auch die Kosten der Technik gegenrechnen. Da dauert es schon ne Weile, bis bis sich das wirklich rentiert.


    Ein für mich klarer Nachteil von e-Books ist, dass man sie nicht legal verborgen kann. Die sind an meinen Account gebunden. Dieser erlischt auch nach meinem Tod und kann nicht vererbt werden.


    Der Vorteil ist allerdings, dass sie deutlich leichter sind.


    Ich würde diese Frage nicht allgemein beantworten. Manche Bücher kann man als e-Book lesen, andere nicht. Lyrik würde ich niemals als e-Book kaufen. Da gehört Papier dazu, Eselsohren, Lesezeichen und Klebchen...

  • Definitiv Papier.
    Allein schon vom Gefühl her. Man liegt tief in der Nacht im Bett, das Licht brennt, aber das Buch ist spannend.
    E-Book machst du irgendwan aus, weil du matsche im Kopf bist.
    Ein Buch liest du, solange die Augen offen bleiben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!