The Witcher oder Risen

  • Eindeutig The Witcher (1 und 2 !). Für mich eines der besten RPGs, die ich je gespielt habe. Tolle story, interessante Charaktere mit Ecken und Kanten, action basiertes Kampfsystem und dazu eine grandiose Grafik (aufm PC).
    Pyranha Bytes kann da mit Risen nicht ganz mithalten, wobei es auch ein gutes Spiel geworden ist.

  • Ich habe dieses Jahr mit the Witcher 2 angefangen. Ich hatte abgesehen von Mass Effect noch kein Spiel in den letzten Jahren, dass Storymäßig vergleichbar war. Risen ist im Grunde die "echte" Fortsetzung von Gothic 2. Für Fans absolut empfehlenswert. Beides Rollenspiele die aber im Grunde schwer vergleichbar sind. Ich würde Beides Spielen wenn die Zeit es zulässt!


    Grüße Tzulan

    :rolleyes:

  • Ich bin zwar ein Piranha Bytes Fan bis in den Tod, aber Risen ist in dieser Hinsicht nur etwas Besser als Mittelmäßig ich fand sogar Gothic 3 besser. Nun ja im Endeffeckt kommt es darauf an, ob du eine ersthafte, erwachsene Stimmung bevorzugst, denn dann wäre The Witcher deine Wahl oder ob du ein RPG Rätselspiel spielen willst, das aber auch nicht sehr vile mehr ist, dann wäre wohl Risen dein ding.

  • Ich bevorzuge The Witcher die Story bzw. die Atmosphäre ist echt packend und duech die Entscheidungsfreiheit nicht viele Grenzen...leider ist die Welt nicht komplett frei erkundbar was mir persönlich nicht so gefällt

  • Meiner Meinung nach kann man beide Spiele nicht direkt miteinander vergleichen, da sie unterschiedliche Ansätze verfolgen. The Witcher (ebenso wie der Nachfolger) ist viel storylastiger und dichter an den Figuren, verzichtet dafür auf das Open-World-Prinzip.
    Da mir die Story wichtiger ist und ich mich bei Risen eher verrenne und irgendwann keinen Bock mehr hab, finde ich The Witcher schöner.

  • Zwar steinalt der Thread aber egal. Ich habe BEIDES aber wenn ich mich entscheiden müßte, dann eher Risen. Das ist spieltechnisch wie Gothic nur etwas vereinfacht. The Witcher 1 ist vieel komplexer aber das Kampfsystem ist nicht ganz optimal und vor allem die vielen Ladezeiten nerven. Bei Risen gibt's gar keine Ladezeiten soweit ich mich erinnere. Trotzdem sind eigentlich beide Spiele Pflicht bzw. ALLE Gothic,Risen und Witcherteile. :zocken:

  • Also ich bin ganz klar für Witcher. Wem die ersten Teile aufgrund der Grafik, was ich nicht nachvollziehen kann, nicht mehr gefallen, wird mit dem 3 Teil und den DLC's, die sich hier wirklich lohnen, seinen spass haben :)

  • Für den 1. Teil gibt's ja die sog. "Enhanced Edition". Die macht das Spiel viel schöner und verkürzt die Ladezeiten drastisch. Der 2. Teil ist graphisch schon richtig toll und der 3. noch besser. Beim 3. finde ich nur, dass es etwas pseudo-open-world ist. Trotzdem grandios, monumental, gut. :)


    Aber als eingefleischter Gothicfan muss ich einfach Risen 1-3 ggb. Witcher 1-3 ein bisschen vorziehen.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!