Was haltet ihr von Steam?

  • Pro:
    - keine Logistik
    - keine Verpackung
    - einige günstige Angebote
    - von jedem Rechner erreichbar
    - gute Verfügbarkeit
    - In-Game Community (wer's braucht)


    Contra:
    - Neue Titel viel zu teuer da keine Kosten durch Logistik und Händlerprovisionen
    - Ungewissheit falls Server abgeschaltet werden
    - VAC System nicht unfehlbar
    - teilweise nur dt. Versionen aktivierbar
    - Zwangsupdate (Savegames können verloren gehen)
    - grauenhafter Kundenservice
    - kein Weiterverkauf möglich
    - Offlinemodus funktioniert nicht immer

  • nachdem ich anfangs eher weniger von steam hielt, das lag half life 2 und einem 56k modem, finde ich den dienst mittlerweile echt super, was nicht zuletzt an den oft ungeschlagenen sonderangeboten liegt.
    mein problem bei half life 2 war damals, das auf der verpackung der erstauflage kein hinweis auf benötigte internetverbindung zu finden war, sonst hätte ich das meinem 56k holzmodem zuliebe nicht oder erst später gekauft. war recht tricky das ganze woanders zu aktivieren ohne den ganzen rechner mitschleppen zu müssen.

  • Steam nervt, weil es einen als volljährigen Gamer total bevormundet.
    Beispiele:

    • unzenzensierte Spiele können nachträglich zensiert werden (war z.B. bei Half-Life 2 mal kurz der Fall. Aufgrund von Protesten der Community wurde dies aber rückgängig gemacht. Habe ich mal vor längerer Zeit in der Gamestar gelesen. Soll auch der Fall bei sein bei der engl. Version von Red Orchestra und Killing Floor)
    • unzensierte Importversionen, die indiziert wurden lassen, sich nicht mehr in Deutschland aktivieren (z.B. Call of Duty Modern Warfare 2)
    • einige unzensierte Importversionen lassen sich von vornherein nicht in Deutschland aktivieren. (z.B. die englische oder die US Version von Call of Duty Black Ops)
    • wenn man ein deutsches Sprachpaket von Steam für eine Importversion herunterlädt kann es bei einigen Titeln passieren, dass diese auf einmal cut sind (soll bei Call of Duty Modern Warfare 2 und Call of Duty Black Ops der Fall sein)
  • Ich nutze Steam seit 3 Jahren und ich habe noch nie irgenwelche Probleme damit gehabt. Weder daß mein Acc geschlossen wurde, noch daß sonst irgendwas passiert wäre. Von daher kann ich auch immer nicht nachvollziehen, warum viele Steam so ätzend finden. Ich finds praktisch, meine Spiele auf einem Blick zu haben und mir keine Gedanken machen zu müssen, wo ich die Spielhülle habe, wenn ich es mal nach längerer Zeit installieren will.

  • Es ist natürlich verständlich, dass diejenigen, die mit Onlinezwang, pauschaler Kundenkriminalisierung und Medienzensur aufgewachsen sind, Selbiges nicht mehr als Mißstand wahrnehmen können (bitte nicht als Angriff verstehen!).


    Doch wer die Zeiten rein CD/DVD basierter Singleplayergames noch kennt, fühlt sich von solchen "Angeboten" wie STEAM durchaus zu recht bevormundet, beobachtet und gegängelt.


    Wohlgemerkt scheint mir für Onlinespieler das ganze durchaus eine feine
    Sache zu sein. Aber braucht man das wirklich fürs Einzelspielergenre?


    Ich für meinen Teil kann keinen Sinn darin erkennen mir für echtes Geld (Singleplayer-)Software aus dem Netz zu ziehen ohne einen physischen Datenträger zu erhalten, bei Systemabstürzen auf die Serverstabilität und -geschwindigkeit von Valve angewiesen zu sein und nur eingeschränkte Patchautonomie zu erhalten. (Habe mich bereits seit CS 1.6 mit STEAM rumärgern müssen, ist inzwischen sicher besser geworden - ich habe dennoch keine Lust mehr auf Steambasierte Onlinegames).

  • Kann mich den negativen Aussagen bezüglich Steam auch nicht wirklich anschliessen. Als damals Counter-Strike auf Steam Basis umgestellt wurde, war ich zunächst nicht wirklich davon überzeugt. Als reine Kopierschutzmaßnahme war der damalige Service einfach nur lästig und instabil.


    Inzwischen hat sich Steam aber in meinen Augen zu einer genialen Plattform entwickelt, die ich eigentlich nicht mehr missen möchte. Die Pre-Order und generellen Angebote sind teilweise ausgesprochen gut, die Community ist mit Foren etc. in jeden Titel eingebunden und das integrierte Interface mit Webbrowser und Friendlist Invites etc. ist ein traumhafter Komfort.


    Die Bibliothek mit allen erworbenen Games und automatischen Updates + aktiver Steam Cloud bei einer stetig wachsenden Anzahl von Titeln ist mir inzwischen auch deutlich lieber als auf Retail Versionen zurückzugreifen. Der "Besitz" von einem Spiel ist heute mit dem physischen Erwerb dank dem ganzen DRM Wahnsinn nicht mehr getan und daher ziehe ich den reinen Onlinevertrieb inzwischen vor.


    Vor 10 Jahren, als Games noch in schicken Pappschachteln im Regal standen und die Booklets teilweise an die 100 Seiten oder mehr fassten, da war das noch ein ganz anderes Thema. Wenn der Retail Markt heute noch so aussehen würde, dann wäre das für mich wahrscheinlich auch keine Frage, aber für eine billige DVD Hülle mit Daten die ohne Registrierung in den meisten Fällen komplett wertlos sind und einem Handbuch was aus 2-3 Seiten Lizenzvereinbarungen besteht... dafür gebe ich den Stauraum in meiner Wohnung nicht mehr her.


    Der einzige große Kritikpunkt an Steam als Publisher Plattform ist im Endeffekt als deutscher Nutzer die teilweise aufgezwungene Zensur und das beschnittene Angebot. Da das Problem aber nur teilweise auf Steam (von Rechtssystemen und Bevormundung in unserem Land fange ich an dieser Stelle erst gar nicht an) zurückzuführen ist, beeinträchtigt das meinen positiven Gesamteindruck nur bedingt.


    Dazu kommt, das Steam eine der führenden Plattformen für die Indie Game Szene auf dem PC geworden ist und dabei den aktuellen Konsolen Portalen kaum mehr nachsteht. Bei der ganzen stagnierenden Inovation in der Gaming Industrie in den letzten Jahren, sind die Indie Games teilweise eine willkommene Abwechslung und bieten, für den meist sehr geringen Preis, oft mehr Unterhaltung für jeden investierten Euro als es die großen Tripple A Titel in den meisten Fällen noch können.


    Alles in allem ist Steam an mir deutlich als Gaming Plattform gewachsen und ich bin gespannt in welcher Form sich der Service in den kommenden Jahren noch verändert.

    Reliance upon others is weakness for the strong, but strength for the weak.
    Wisdom and balance lie in knowing your own nature over time.
    -Chronicle of the Metal Age

  • Also an Steam habe Ich Mich mittlerweile gewöhnt (anders als bei EA Origins -.-). Das mit den "das indizierte Spielen hier in Deutschland nicht mehr aktiviert werden können" löst man halt per VPN (bisher ist auch nichts passiert mit den Spielen/Meinem Konto) und da gerade der Halloween Sale ist habe Ich Mir die

    Borderlands Game of the Year-Edition für 7,49 Euro gegönnt.

  • Also an Steam habe Ich Mich mittlerweile gewöhnt (anders als bei EA Origins -.-). Das mit den "das indizierte Spielen hier in Deutschland nicht mehr aktiviert werden können" löst man halt per VPN (bisher ist auch nichts passiert mit den Spielen/Meinem Konto) und da gerade der Halloween Sale ist habe Ich Mir die

    Borderlands Game of the Year-Edition für 7,49 Euro gegönnt.

    Die Cut Version von Borderlands Game of the Year-Edition für 7,49 Euro kann man aber nicht mit vpn umgehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!