Risen - (ernsthafte) Meinungen

  • Hallo Leute.



    Ich habe bisher TES3 & TES4 gespielt (beide gleich nach erscheinen gekauft). Ich mag es, wenn ich mich stundenlang mit der freien Welt beschäftigen kann, OHNE dabei in ein Korsett gezwängt zu werden. Trotz einiger Mängel (besonders bei Oblivion) habe ich die TES Reihe immer der Gothic-Reihe wegen der viel grösseren Spielwelt vorgezogen.



    Nun interessiere ich mich für Riesen. Allerdings gehen die Meinungen zT sehr weit auseinander...



    Hatt jemand Erfahrungen mit Morrowind, Oblivion UND Riesen, bzw. kann mir jemand einen groben Querverweis liefern?



    Lg



    CRUX

  • Ich bin großer Fan von den Gothik Teilen gewesen und war sehr erfreut darüber das sie ein "Gothik 3 remake" gemacht haben... Naja ok es spielt in einer anderen Welt mit ner anderen Story aber die Quests sind se abwechslungsreich und es macht einfach Spaß... Zudem hat man soviel Möglichkeiten... Man kann das Spiel 3 Mal komplett anders durchspielen da vergeht die ein oder andere Zeit ^^

  • Ja, nur ist Gothic 3 zu Beginn nahezu unspielbar gewesen. Und so weit ich weiss, ist es auch jetzt alles Andere als Bugfrei?



    Aber mich interessiert auch eher der Quervergleich zwischen RIESEN und TES, bzw GOTHIC und TES wenn RIESEN sich wie GOTHIC spielt... ;)

  • Ich habe bisher nur Gothic 2 und etwas 3 gespielt. Risen nur mal kurz die Demo angetestet. Alles in allem gefällt mir TES (besonders Oblivion) besser. Warum lässt sich schwer in Worte fassen. Die Innenausstattung der Räume (liebe zum Detail) sucht bei Oblivion ihresgleichen. Von den Bugs her ist es wohl hier (mit ausnahme von Gothic 3) bei allen gleich: Sie sind da aber das Game lässt sich zocken

  • Also ich habe jeden Teil von Gothic und Risen durchgespielt. Morrowind und Oblivion habe ich auch mit freuden gespielt, aber einen vergleich zwischen Risen und Oblivion ist für mich sehr schwer.


    Zu Risen: Risen ist nicht gerade Story lasstig. Die Hauptmissionen Erinnern teils dennen von Gothic 3 zb.
    musste man bei Gothic 3 fünf Tempelschlüssel suchen und bei Risen eben fünf Hinweise oder auch Goldscheiben... aber alles in allem ist Risen dank seiner Nebenquests und der stimmungsvollen Welt sehr zu entfehlen. :thumbup:


    Oblivion kennst du ja :D also brauch ich da ja nix zu sagen, außer das es auch sehr gut ist.


    Wenn man die beiden Spiele vergleicht erkennt man zum einem das Oblivion nie wirklich endet man kann immer weiter machen aber bei Risen ist irgendwann schluss... dazu kommt noch das Oblivion viel viel größer ist als Risen. selbst die Stadte...


    Also ich sag mal aus meiner Erfahrung mit den beiden Spielen sie sind beide sehr gut und du solltest dir wirklich überlegen Risen zu kaufen, denn es ist wirklich Genial.

  • Ich habe mich auch immer mehr für die Gothic-Reihe begeistert. Vor allem Gothic 2 und das Add-On Nacht der Raben haben es mir angetan. Oblivion habe ich auch durchgezockt genervt haben mich aber die endlos riesigen Dungeons in denen sich alles immer und immer wiederholt haben.



    FAZIT: Also Daumen hoch für Risen das habe ich auch schon durchgezockt!!! :D

  • is doch immer das alte thema seit gothic 1:


    gothic oder tes


    finde, man kann die spiele nicht so einfach vergleichen, da irgend wie verschiedene ansätze / prioritäten die entwicklung geprägt haben.


    habe auch beide serien gerne gespielt, wobei mir an tes die liebe ins detail gefällt (bis in die umfangreichen geschichten in den büchern hinein) - bei der gothic-reihe empfinde ich die spielwelt irgendwie lebendiger (außer den 3. teil, mit dem ich nicht so richtig warm werde)

  • ich überlege noch ob ich es mir hole den im internet stehen viele negative seiten vom spiel, zb.: viele grafik bugs etc. aber ich weis nich obs stimmt

  • Ich würd dir davon abraten downloader 33 kauf dir lieber dafür Dragon Age. Ich fand Risen echt mist. Hab das ne ganze weile gespielt und gehofft das es besser wird. Aber das wurde es nie. Du bekommst echt probleme wenn du mehr als 2 gegner gegenüberstehst. Kaufs dir bloß nicht das ist nen totales frustspiel. Das Kampfsystem ist ok aber das spiel ist teilweise echt unfair.

  • also Risen hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Erinnert sehr stark an Gothic, was nicht sonderlich überrascht, da es ja von Piranha Bytes ist. Aber es ist schon sehr abgedroschen Namenloser Held wacht auf weiß von nix und los gehts. Die Grafik ist ok, auch wenn ich es mir etwas schöner vorgestellt habe. Steuerung und Kampfssystem genau wie bei Gothic 3 nur das die Gegner ein wenig intelligenter sind, da dich Wölfe z.B. einkreisen um dich zu töten.
    Letztendlich ist es Gothic3 mit ner etwas schöneren Grafik, nem anderen Bösewicht und sonst ist nur der Name anders!
    Für mich persönlich würde sich der Kauf nicht lohnen. Das bleib ich lieber bei TES4, das war/ist immer noch ein echt schönes RPG!


    Tschöööö! mit öööö Skynx :ninja:

  • also schlecht fand ich RISEN nicht, zumal auch ein Fan der Gothic-Reihe bin... und ich würde auch nicht vom Kauf abraten, allerdings würde ich es auch nicht empfehlen, da man es meiner Meinung entweder hasst oder liebt (will heißen, dass man sich selbst davon überzeugen muss)


    allerdings bietet Oblivion halt die größere Handlungsvielfalt und eine deutlich schönere Grafik...


    hoffe ich konnte helfen ;)

  • also Oblivion hab ich schon lange zeit (shivering isles natührlich auch), das game is cool und die grafik rockt allerdings verliert man eig. schnell den überblick durch viele glitches&bugs. ZB.: bei einen oblivion tor kann man einfach nicht rein, außer man hat eine bestimmte neben mission gemacht, die hatte ich allerdings nicht das hies für mich:1. 3 stunden die shit mission suchen 2. verzweifeln und 1stunde googln 3. ins game zurück bemerken das man nicht gespeichert hat und nochma ins dorf rennen, 10quests machen um an die quest zu kommen, quest machen, ins oblivion tor gehen FERTIG nach ca. 5 stunden -.-



    und was auch ne so toll ist, wenn man ein pferd hat kommt man schnell an schlösser etc. da findet man verdammt gute rüssi, und die gegner etc. ziehen einen kaum noch leben, und dann kann man sich auch noch heilen. Also von der schwierigkeit is oblivion eig. sehr einfach. (okay ich bin etwas vom thema abgewichen^^ )



    hat niemand gemerkt oder?^^

  • Risen naja - hab mir mehr erwartet


    Die Grafik ist ganz ok, die Story am Anfang auch ganz ok, aber mit der Zeit ziemlich öde.


    Wenn du die Kreaturen ausmerzt kommen keine Neuen wieder, d.h. die Wanderungen in den Landschaft werden immer langweiliger.


    Gut finde ich es, dass es starke Gegner gibt, die dich trotz hoher Level platt machen können, da hilft aber anlocken, Bogen raus schuss und abhauen, ne Weile warten und von vorn.


    Machs wie meine Bekannten - hols dir in der Videothek und google mal, ob man den "Spielspaß" auch ohne DVD haben kann :gamer:

  • Die Gothic-Reihe inkl. Risen ist einfach dreckiger (im positiven Sinne) als TES. Gerade diese harte Sprache macht für mich den Reiz aus. Bei Morrowind hatte man zwar mehr Möglichkeiten, aber alle Gothic-Teile haben vom ersten Moment an gefesselt, weil es nicht einfach irgendeine Fantasy-Welt ist, sondern durch die Rauhheit sehr realistisch wirkt, auch wenn Orks und Drachen um die Ecke schielen.

  • Ich fand das Spiel bis auf den Endboss auch relativ gelungen. Das rumgespringe am schluss fand ich etwas lächerlich. Teilweise war es auch nerfig in den Tempel ewig nach irgendwelchen Schaltern und Löchern zu suchen. Sonst hat sich das spielen aber gelohnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!