patching, modding

  • ich bin hier auf der suche nach mods und patches reingelaufen. Da kam mir dir Frage:
    Wie erstellt man eigentlich eine Mod bzw Patch für ein Spiel?
    Benötigt das Unmengen an Fachwissen und herumgestöbere in den Gamedateien, helfen einem eventuell die Entwickler weil man dem Game Populatität verleiht oder seid Ihr Patcher ausschließlich ursprüngliche Programmierer der Spiele die noch ein bisschen muße und Spass für so was über haben.
    Manche Mods haben es ja zu riesigen fangemeinden gebracht aber ich wüsste außer bei ein paar spielen mit bereitgestellten editingfunktionen nicht wie man das Game an sich verändert.
    How- to?

  • Bist nicht der erste der diese Frage stellt! :D Im Mitgliederbereich gibt es bereits einen Thread zu dem Thema, aber da der eine oder andere nicht hinein kann. Schreibe ich hier mal die Zitate der Leute hin, die mir auf die Frage geantwortet haben.

    nein man muss keine grossen computerkenntnisse haben, da sowas nicht im handbuch steht.
    das muss man sich selbst beibringen durch ausprobieren und testen.
    ein wenig mit programmen sollte man schon klar kommen, da man ja mit packprogrammen zu tun hat, editoren und anderen sachen.
    im endeffekt ist es aber alles nur ein austesten ob es geht oder nicht.



    aber ich denke die anderenbeiden antworten weiter oben sollten dir deine frage ausreichend beantworten.

  • lernen kann man es so direkt nirgends! es gibt zawar schon das ein oder andere Lehrbuch auf Amazon aber das kanst du eigentlich immer vergessen...


    was du mit der unterstüzung von Seiten der Entwickler meinst ist mir nicht ganz klar... du meinst bestimmt das diese Programme bzw. möglichkeiten bieten das man das Spiel beliebig ausbauen kann :D Skyrim ist im Vergleich zu MW3 "Moderfreundlicher" und damit ausbaufähiger als andere Spiele!
    Wenn du z.b. wirklich mit Moden etc. anfangen willst such dir am anfang was einfaches aus... nicht jeder kann gleich voll in das 3D-Miljöö einsteigen und meinen das man es voll drauf hatt! fang klein an... ich hab mit dem 2D-Shotter "Soldat" angefangen (bietet Programme usw. die dir das Modden sehr einfach machen) und hab mich bis zu 3d und 2D Skins in Trackmania vorgearbeitet ;) Trackmania ist eh für Moder sehr interresant! Das Spiel und die Community lebt ja Quasi davon :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!