ich bin hier auf der suche nach mods und patches reingelaufen. Da kam mir dir Frage:
Wie erstellt man eigentlich eine Mod bzw Patch für ein Spiel?
Benötigt das Unmengen an Fachwissen und herumgestöbere in den Gamedateien, helfen einem eventuell die Entwickler weil man dem Game Populatität verleiht oder seid Ihr Patcher ausschließlich ursprüngliche Programmierer der Spiele die noch ein bisschen muße und Spass für so was über haben.
Manche Mods haben es ja zu riesigen fangemeinden gebracht aber ich wüsste außer bei ein paar spielen mit bereitgestellten editingfunktionen nicht wie man das Game an sich verändert.
How- to?
patching, modding
- theMECH
- Geschlossen
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Bist nicht der erste der diese Frage stellt! Im Mitgliederbereich gibt es bereits einen Thread zu dem Thema, aber da der eine oder andere nicht hinein kann. Schreibe ich hier mal die Zitate der Leute hin, die mir auf die Frage geantwortet haben.
Das Thema hatten wir schon des öfteren.
Es gibt KEINE Bücher, wo drin steht wie sowas geht.
Grundlegend, werden Dateien aus der UNCUT-Version genommen, welche in der CUT fehlen oder anders sind. Dann musst du dir das ganze, wie das in die CUT -Version "eingeplanzt" wird nach eigenem Gedüng selbst zusammen stricken, wie du die "UNCUT-Dateien" die die DE-Version integrierst.
Machmal reicht es die "Game.exe" der CUT-Version gegen die "Game.exe" der UNCUT-Version zu tauschen. Dann ist aber bei machen das Game dann ENGLISCH. Es sollte aber dann aber doch in DE sein.
Es gibt kein "Allheilmittel" wie man das macht.
Da ist viel Logik dabei + ausprobieren.
Das gibt es "x-hunderte Installer" z.B. Inno Setup, die einem helfen die Dateien an die passende Stelle zu "kopieren" bzw. integrieren.
Das ist wie Fahrrad fahren. Drauf setzen und üben,üben, bis es klappt.
nein man muss keine grossen computerkenntnisse haben, da sowas nicht im handbuch steht.
das muss man sich selbst beibringen durch ausprobieren und testen.
ein wenig mit programmen sollte man schon klar kommen, da man ja mit packprogrammen zu tun hat, editoren und anderen sachen.
im endeffekt ist es aber alles nur ein austesten ob es geht oder nicht.aber ich denke die anderenbeiden antworten weiter oben sollten dir deine frage ausreichend beantworten.
Ich kann meinen beiden Vorrednern nichts hinzufügen!
Kann mich noch an die Zeit erinnern, als ich Uncut Patches für Medal of Honor oder die Call of Duty Reihe gebastelt hatte. Hier fehlten ja meist nur die Symbole. Wie lange ich hier gesessen habe, alle Texturen der DE mit denen der US Version zu vergleichen und dann auszutauschen. Als das funktionierte, mussten diese natürlich in eine Installationsroutine gepackt werden, damit nicht Jeder die Texturen manuell ersetzen musste.
Eine ganz harte Nuss war Quake 4. Hier reichte es nicht einfach nur, Texturen und Leveldateien zu ersetzen. Beim Vergleichen der Dateien stellte ich fest, dass Dateien und Verzeichnisse komplett anders benannt wurden. Also mussten erst mal alle in der DE Version fehlenden Dateien gefunden und so mit der UK Version verglichen und modifiziert werden, dass die ausgetauschten Dateien dann auch von der DE Version geladen wurden. Das hatte eine Menge Zeit und mich zwei Anläufe gekostet.
Das alles ist nun schon ein Weilchen her, denn aktiv bastle ich nicht mehr. Aber das hat alles sehr viel Spaß gemacht und ich möchte die Zeit nicht missen!
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lernen kann man es so direkt nirgends! es gibt zawar schon das ein oder andere Lehrbuch auf Amazon aber das kanst du eigentlich immer vergessen...
was du mit der unterstüzung von Seiten der Entwickler meinst ist mir nicht ganz klar... du meinst bestimmt das diese Programme bzw. möglichkeiten bieten das man das Spiel beliebig ausbauen kann Skyrim ist im Vergleich zu MW3 "Moderfreundlicher" und damit ausbaufähiger als andere Spiele!
Wenn du z.b. wirklich mit Moden etc. anfangen willst such dir am anfang was einfaches aus... nicht jeder kann gleich voll in das 3D-Miljöö einsteigen und meinen das man es voll drauf hatt! fang klein an... ich hab mit dem 2D-Shotter "Soldat" angefangen (bietet Programme usw. die dir das Modden sehr einfach machen) und hab mich bis zu 3d und 2D Skins in Trackmania vorgearbeitet Trackmania ist eh für Moder sehr interresant! Das Spiel und die Community lebt ja Quasi davon
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