Steam - bzw. Online Aktivierung, Eure Meinung dazu?

  • Ich finde des bes. dreist, dass mann eine game erwirbt und dann nicht einmal sofort spielen kann, wobei online aktivierung noch so halbwegs ok ist, aba steam ganz und gar nicht(wenn ma pech hat,kann mas nicht einmal spielen bzw muss mann frisch aufsetzten,geht das prozedere von vorne los bzw muss mann ja jedesmal online sein zum starten),wobei dann die frage im raum steht, für was zahlt mann dann geld für ein solches spiel,noch dazu,das mann bei gewissen neuen games nur usk versionen auf steam aktivieren kann.

  • Einerseits ist es eine gute sache. da bei einem download die cd/dvd nicht kaput gehen kann..
    in manchen fällen ist es sogar richtig gut. da sich das game sozusagen mit dem download auch instaliert. in manchen fäöllen die einzige methode um ein altres game zu instalieren (zumindest mit windows 7) ein klasisches beispiel wäre hier F.E.A.R. 2 was sich unter Windows 7 zwar spielen läst , jedoch bei der instalation nen riegel vorschiebt und sich total verweigert.
    andrerseits kann es einem denn spass schon verhageln wenn mann hier nur schittgut bekommt und oder ein gepatchtes game wieder in eine kindergartenversion verwandelt wird
    ich wünschte mir das mann bei patchen darauf achtet das dies nich mehr passiert.

  • dass man bei steam spiele ohne cd spielen kann, die man auf seinem acc aktiviert hat, ist sehr sehr praktisch.
    Wer kennt es nicht, dass man ein altes spiel auskramt und es wieder mal spielen will, aber die cd ist zerkratzt ! :D
    das kann mit steam nicht passieren.
    natürlich kann man spiele auch nicht ausleihen, aber das finde ich persönlich nicht besonders tragisch

  • Ich fands nur damals scheiße als ich mir mit nem Kumpel DoW2 geholt habe. Das ich das spiel+Steam und windows live drauf machen muste aber im nach hinein finde ichs super bis auf die sache mit windows live.
    Und zum anderen mus ich meinem vorredner zu stimmen was es mit denn alten spielen angeht.

  • das alles ist doch nicht Tragisch!
    aber denkt doch mal an die Zukunft!!
    was soll man tun wen die Server esrt mal down sind? dan kannst du das spiel weck werfen... und das ist der Punkt der mich am meisten nervt... :cursing:

  • Ich mag Steam und bin Fan davon. Es ist unkompliziert und man hat immer ein Backup seiner Games.


    Außerdem gab es letztens erst ein Gerichtsentscheid, dass gekaufte Software weitrerverkauft werden darf. Also vielleicht lenkt Valve bald ein und man darf seine STEAM Games wieder verkaufen.

  • Hey hey...

    das alles ist doch nicht Tragisch!
    aber denkt doch mal an die Zukunft!!
    was soll man tun wen die Server esrt mal down sind? dan kannst du das spiel weck werfen... und das ist der Punkt der mich am meisten nervt... :cursing:

    ...das sehe ich genauso. Aus Sicht der Entwickler ist das sicher eine feine Sache. Nicht zuletzt deshalb scheint Steam jetzt auch damit gestartet zu sein "normale" Software zu vertreiben. Die derartige Bindung an einem Kunden und die relative Sicherheit, dass weniger geklaut wird ist eine Problematik die in den letzten Jahren scheinbar nur mittels Onlinezwang einigermaßen in den Griff zu bekommen ist.


    Ich war erst sehr gegen das Konzept...kann aber inzwischen gut damit leben. Klar, gewisse Einschränkungen sehe ich als absolut inakzeptabel und werde ich auch niemals einfach so hinnehmen. Ich muss allerdings sagen...so bequem die Cloud-Speicherung von Savegames ist und so "einfach" die Backup-Funktion scheint...genauso verräterisch sind sie. Es mag eine Persönliche Sache sein, aber ich habe gerne selber die Kontrolle darüber. Leider ist schon das ein oder andere mal einfach so ein Savegame weg, oder für die Wiederherstellung vom angeblichen Backup müssen doch wieder etliche GB runtergeladen werden.


    Ich denke mein persönlich größter Störpunkt liegt einfach in der viel zu großen Abhängigkeit vom Internet und anderen Diensten wie Steam selber. Achja...mal sehen wo und die Zukunft hinführt, aber eins ist sicher: Drehscheiben wird es wohl nicht mehr geben ;(

  • Beitrag von SirMcLoci (+Sexterrorist):


    Soweit ich weiß wurde der Onlinezwang nur deshalb eingeführt, weil sie die Drittverkäufe von Spielen unterbinden wollten. Was ihnen aber am Ende Gott sei dank nicht gelungen ist.


    Zum Thema illegale Kopien hat mir mal jemand gesagt, dass man die deshalb nicht unterbinden kann, weil es eigene Gruppen gibt, die es quasi als so eine Art Herausforderung betrachten, diese Anti-Kopier-Mechanismen zu umgehen. Um einer anderen Gruppe zu beweisen, dass sie damit Erfolg hatten, stellen sie das ganze dann ins Netz und vermutlich wird es sich dann von dort auch recht schnell weiterverbreiten. Ich hab auch schon mal wo gelesen, dass als AC 2 mit ständigem Onlinezwang herauskam, kurze Zeit darauf schon die ersten illegalen Kopien (ohne Server-Verbindung) heraußen waren.


    Fakt ist auf jeden Fall, dass ich mir den Blödsinn nicht antue. Tropico 3 hab ich von einer Heft-CD, völlig legal und ohne Onlineverbindung. Ich warte da lieber noch ein paar Jährchen, vielleicht kommen sie dann ja auch mit AC 2 +Rest daher. Wenn die Spiele mal niemanden mehr interessieren bzw. die Server down sind, dann kriegt man sie mit ziemlicher Sicherheit wieder als Bonuszugabe. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!