Ist die Wii tot?

  • Schon seit Monaten kommt nichts wirklich interessantes mehr für die Wii raus.
    Die meisten Spiele sind nur für Gelegenheitsspieler oder Kinder.
    Zu Zeiten der X-Box 1/Playstation 2/Gamecubes gab es bei fast allen Blockbusterspielen noch eine Portierung auf alle Systeme. Aktuell ist da die Wii fast komplett aussen vorgelassen.
    Ich finde das echt schade, denn ich mag die Steuerung der Wii sehr. Ich hoffe das es bei der neuen Nintendokonsole wieder besser wird.
    Wartet ihr gerade noch auf ein tolles Wiispiel, oder verstaubt die Konsole bei euch nur noch?

  • ich spiele immer noch gerne mit der wii.
    im moment kommt aber nicht mehr so viel raus weil nintendo am nachfolger arbeitet und den wohl auch sachon bald rausbringen möchte.
    deswegen konzentrieren sich die meisten spielehersteller wohl schon auf die neue konsole damit dann wenn sie erscheint gleich ein paar spiele dafür bereit stehen.


    ich profitiere dann auch davon, weil die wii spiele dann günstiger werden.
    hat alles seine vor und nachteile. aber ich nutze sie weiterhin und bei mir ist die konsole noch lange nicht veraltet.
    ich habe lieber spass beim spielen als HD grafik.
    bestes beispiel ist far cry 2: gute grafik aber das spiel ist sowas von langweilig mit der ganzen rumfahrerei und immer das gleiche machen.
    dann lieber weg vom pc und die wii angemacht und im wonzimmer die fernbedienung und das nunchuck rumgewirbelt.

  • was denkst du denn warum microsoft und sony jetzt plötzlich spiele macht in denen bewegungen ne grosse rolle spielen ?
    kinect und co sind nur deshalb entstanden weil die wii der vorreiter war und eine ernst zu nehmende konkurrenz darstellt in diesem bereich und deswegen hat sie definitv gelebt.


    auch wenn sich einige nicht dafür begeistern konnten ist es eine lustige konsole und für jeden ist was dabei egal ob kleines kind oder erwachsener.

  • Erstmal als Zustimmung für Berserkr: Die Wii war ne richtig gute Idee und hat ein paar echte Perlen hervorgebracht.


    Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Spiele-Nachschub nicht besonders konstant ist/war. Ich finde es regelrecht zum Heulen, dass den meisten Entwicklern bei dem Potenzial dieser Konsole nur alberne Minispiel-Sammlungen eingefallen sind.


    Das kann man Nintendo nicht ankreiden, die haben sogar mit der MotionPlus nachgelegt, um den Weg für alles zu ebnen.
    Man denke sich einfach was sich allein mit der Pointer-Funktion anstellen ließe: Fließend und unkompliziert eingebaute Zielfunktionen zum Beispiel (was ja auch gemacht wurde).
    Mit der Bewegungssteuerung lässt sich ne ganze Menge machen, gerade jetzt wo sie präziser ist, aber es passiert im Spielemarkt einfach nicht. Da frage ich mich immer, ob einfach die Entwickler da noch nicht mitkommen. Es gibt immer noch zuviele Spiele, bei denen blindes Gefuchtel zum Ziel führt. Das ist dann wohl einfach nicht sauber programmiert.


    Und bei einem zentralen Punkt bin ich ebenfalls in meiner Freude etwas gedämpft worden: Ego-Shooter. Sah ich ebenfalls als klares Riesenpotantial der Konsole, bin aber nachdem es nun endlich ein paar gute (Goldeneye, The Conduit und natürlich Metroid Prime 3) gibt, wieder auf dem Boden: Es schlägt nach wie vor die Maus- und Tastatur-Konfiguration nicht.
    Folgende Probleme: Es geht über längere Zeit sehr aufs Handgelenk (die Haltung)und wenn man eine präzise, schnelle und damit irgendwo PC-ähnliche Steuerung haben will, muss man sich die Empfindlichkeiten hochstellen. Bei Conduit 1 konnte man sogar sinnvollerweise das Fenster in dem man anfängt, sich zu drehen verkleinern, was dann schon sehr PC-nah zu spielen war. ABER: Wenn man das alles gemacht hat, verhaut man sich mit der kleinsten Fehlbewegung völlig den Blickwinkel. Am PC kann man die Maus einfach mal los lassen, die Finger entkrampfen. Bei der Wii ist man an den Bildschirm gefesselt und das führt zumindest bei mir immer wieder zu Verreißern, insbesondere über länger Spieldauer (siehe Handgelenksermüdung weiter oben). Und ich weigere mich dann völlig auf den Classic-Controller zu wechseln, denn das ist meiner Meinung nach, nicht der Sinn dieser Konsole ;)


    Summa summarum: Ich finde die Wii war ein guter Schritt in die richtige Richtung aber keiner hat mitgezogen und da sehe ich es mit gemischten Gefühlen, wenn Nintendo jetzt an einem ebenso revolutionären Nachfolger arbeitet, aber auch bei der Wii schon wieder der breite Entwickler-Support fehlt.
    Und ein verdächtiges Detail noch zum Schluss: Wenn man sich die letzten Blockbuster aus dem Hause Nintendo ansieht ( Donkey Kong, Mario Galaxy und andere) fällt auf, dass Nintendo selbst das Bewegungssteuerungskonzept einigermaßen an den Nagel gehängt hat, um nochmal was für das sogenannte "Core-Gamer" Publikum zu bieten.

  • Naja ich bin ja auch am überlegen, ob ich mir eine Wii hole, doch so wie ich das mitgekriegt habe,
    ist Nintendo ja schon in der mache einer neuen Wii.


    Aber ich denke das es bald neue spiele geben wird, so schnell wird die Konsole nicht aussterben, das problem ist einfache die grafische umsetzung der "grafisch augenprächtigen" Spiele, dafür ist der Chipsatz der Wii zu Schwach.


    In meinen augen ist die Wii eine Gelegenheits/Kinder Konsole, auch wenn es ein paar ausnahme Spiele gibt.

  • Ich hab mir die WII nur für Smash Brothers damals geholt, leider kommt sonst nur wenig raus, dass auch wirklich langanhaltend nutzbar wäre. Gut hier und da paar Titel. Das neue Mario Bros. Etc. Punch out fand ich auch ganz nett, aber insgesamt ist alles überschaubar. Anders als PS3 wo es massenweise Titel gibt, die ich gern zocken würde. Aber naja, die Steuerung war damals noch so verlockend. Heute liegts alles nur rum.

  • Sobald die neue Wii U konsole auf dem MArkt kommt werden sich denke ich die meisten dazu entscheiden ihre alte wii gegen eine neue Wii U upzugrade sprich zu verkaufen und sich die neue konsole zu kaufen weil ja alles kompatibel sein soll :D

  • meiner meinung nach sind nur zelda und super mario die besten spiele... alle zocker wolln nur geile spiele und sie machen denk party fraun und kinderspiele... das will keiner... es gibt sogar schon eine kleinkinder fernbediernung mit nunchuk... :diablo:

  • also ich hab fast nur spiel für erwachsene:


    -Dead Rising: Chop till you drop
    -Dead Space Extraction (Uncut)
    -Mad World
    -The Godfather: Blackhand Edition
    -House of the dead 2&3 return
    -House of the dead overkill


    das fällt mir im moment mal ein sind glaube ich aber noch mehr.
    also nicht nur partygag und nicht nur für kinder viele erwachsenen spiele sind aber in deutschland gar nicht erst erschienen und man musste auf nen import zurückgreifen.

  • Ich hab auch eine wii und muss echt sagen : es ist langweilig denn je
    ich greife lieber auf die xbox360 zurrück denn ich liebe die steuerung am kontroller am meisten und Titel wie assassins creed gibt es ja nicht auf der wii ;)

  • Auch, wenn die Wii schon komisch beäugt wurde, muss ich sagen, dass ich die marktlücke für die wiiu nicht sehe. Tabletbenutzter haben eh ein ipad oä. Schade ist es, dass ich dadurch die fortsetztungen der nintenfo-fanchises verpasse... sowas macht mich wütend

  • Oder kommt mir jedenfalls so vor! Hab meine Wii schon seit ewigkeiten nicht mehr angefasst! Gibt dafür aber auch irgendwie keinen Grund für. Alle meine alten Spiele hab ich durch und von den kommenden interessiert mich eigentlich nur noch das neue Zelda. Und dann - nichts mehr. Dann könnte sie wirklich "tot" sein. ;( Wobei Xenoblade Chronicles ziemlich gut sein soll... Vielleicht sollte ich einen Blick riskieren?



    Gruss
    Faith

  • Die Grafik ist zu schlecht. Oft redet man davon, Grafik wäre nicht wichtig. Das ist ungefähr so als wenn man über seinen zukünftigen Partner sagt, Aussehen wäre zweitrangig und Charakter wichtiger. Wenn man gesehen hat, was heute möglich ist, dann will man die olle flimmerende low-res Grafik nicht mehr sehen.

  • Also Tot nicht unbedingt... Als Partygag (Gruppenspiele) wie Singstar, Just Dance und Mario zeugs, ist die Konsole nicht tot... Spiele auch ab und zu noch etwas...


    Aber die Grafik zwingt mich stellenweise zum ausschalten... Wäre die besser, würde ich auch mehr spielen... Aber es kommt ja demnächst ein neues Zelda raus...

  • neffe und nichte wollen gerne Wii spielen nur leider kann ich denen nicht viel anbieten da ein grossteil aus erwachsenen spielen ab 18 beherrscht wird und der rest dann importspiele sind die in deutschland nicht mal erschienen sind...


    die party ist in dem fall dann nur für mich allein weil die kinder nichts spielen dürfen.
    trotzdem macht ballern mit dem Wii Zapper bei resident evil, dead space und house of the dead tierisch spass.
    scheiss auf die nicht ganz aktuelle grafik, bei doom für pc isses trotz des alters und der moderaten grafik immer noch ein kultspiel und macht heute noch spass.


    deswegen ist mir der spielspass in dem fall mehr wert als eine geleckte grafik.

  • hab zwar schon seit jahren eine aber nutz sie kaum noch und muss meinen vorrednern recht geben


    für alleine lohnt sie sich gar nicht, schade um die zeldareihe aber nichtmal die kann ich da noch spielen. im gegenzug ist sie aber für mehrere leute immer noch toll


    sei es kartfahren, sportspiele, singstar oder mario party. da macht sie einfach immer noch freude auch wenn mit der xbox natürlich konkurrenz kam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!