Erstmal als Zustimmung für Berserkr: Die Wii war ne richtig gute Idee und hat ein paar echte Perlen hervorgebracht.
Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Spiele-Nachschub nicht besonders konstant ist/war. Ich finde es regelrecht zum Heulen, dass den meisten Entwicklern bei dem Potenzial dieser Konsole nur alberne Minispiel-Sammlungen eingefallen sind.
Das kann man Nintendo nicht ankreiden, die haben sogar mit der MotionPlus nachgelegt, um den Weg für alles zu ebnen.
Man denke sich einfach was sich allein mit der Pointer-Funktion anstellen ließe: Fließend und unkompliziert eingebaute Zielfunktionen zum Beispiel (was ja auch gemacht wurde).
Mit der Bewegungssteuerung lässt sich ne ganze Menge machen, gerade jetzt wo sie präziser ist, aber es passiert im Spielemarkt einfach nicht. Da frage ich mich immer, ob einfach die Entwickler da noch nicht mitkommen. Es gibt immer noch zuviele Spiele, bei denen blindes Gefuchtel zum Ziel führt. Das ist dann wohl einfach nicht sauber programmiert.
Und bei einem zentralen Punkt bin ich ebenfalls in meiner Freude etwas gedämpft worden: Ego-Shooter. Sah ich ebenfalls als klares Riesenpotantial der Konsole, bin aber nachdem es nun endlich ein paar gute (Goldeneye, The Conduit und natürlich Metroid Prime 3) gibt, wieder auf dem Boden: Es schlägt nach wie vor die Maus- und Tastatur-Konfiguration nicht.
Folgende Probleme: Es geht über längere Zeit sehr aufs Handgelenk (die Haltung)und wenn man eine präzise, schnelle und damit irgendwo PC-ähnliche Steuerung haben will, muss man sich die Empfindlichkeiten hochstellen. Bei Conduit 1 konnte man sogar sinnvollerweise das Fenster in dem man anfängt, sich zu drehen verkleinern, was dann schon sehr PC-nah zu spielen war. ABER: Wenn man das alles gemacht hat, verhaut man sich mit der kleinsten Fehlbewegung völlig den Blickwinkel. Am PC kann man die Maus einfach mal los lassen, die Finger entkrampfen. Bei der Wii ist man an den Bildschirm gefesselt und das führt zumindest bei mir immer wieder zu Verreißern, insbesondere über länger Spieldauer (siehe Handgelenksermüdung weiter oben). Und ich weigere mich dann völlig auf den Classic-Controller zu wechseln, denn das ist meiner Meinung nach, nicht der Sinn dieser Konsole
Summa summarum: Ich finde die Wii war ein guter Schritt in die richtige Richtung aber keiner hat mitgezogen und da sehe ich es mit gemischten Gefühlen, wenn Nintendo jetzt an einem ebenso revolutionären Nachfolger arbeitet, aber auch bei der Wii schon wieder der breite Entwickler-Support fehlt.
Und ein verdächtiges Detail noch zum Schluss: Wenn man sich die letzten Blockbuster aus dem Hause Nintendo ansieht ( Donkey Kong, Mario Galaxy und andere) fällt auf, dass Nintendo selbst das Bewegungssteuerungskonzept einigermaßen an den Nagel gehängt hat, um nochmal was für das sogenannte "Core-Gamer" Publikum zu bieten.