Beiträge von Tikilord

    Erstmal als Zustimmung für Berserkr: Die Wii war ne richtig gute Idee und hat ein paar echte Perlen hervorgebracht.


    Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Spiele-Nachschub nicht besonders konstant ist/war. Ich finde es regelrecht zum Heulen, dass den meisten Entwicklern bei dem Potenzial dieser Konsole nur alberne Minispiel-Sammlungen eingefallen sind.


    Das kann man Nintendo nicht ankreiden, die haben sogar mit der MotionPlus nachgelegt, um den Weg für alles zu ebnen.
    Man denke sich einfach was sich allein mit der Pointer-Funktion anstellen ließe: Fließend und unkompliziert eingebaute Zielfunktionen zum Beispiel (was ja auch gemacht wurde).
    Mit der Bewegungssteuerung lässt sich ne ganze Menge machen, gerade jetzt wo sie präziser ist, aber es passiert im Spielemarkt einfach nicht. Da frage ich mich immer, ob einfach die Entwickler da noch nicht mitkommen. Es gibt immer noch zuviele Spiele, bei denen blindes Gefuchtel zum Ziel führt. Das ist dann wohl einfach nicht sauber programmiert.


    Und bei einem zentralen Punkt bin ich ebenfalls in meiner Freude etwas gedämpft worden: Ego-Shooter. Sah ich ebenfalls als klares Riesenpotantial der Konsole, bin aber nachdem es nun endlich ein paar gute (Goldeneye, The Conduit und natürlich Metroid Prime 3) gibt, wieder auf dem Boden: Es schlägt nach wie vor die Maus- und Tastatur-Konfiguration nicht.
    Folgende Probleme: Es geht über längere Zeit sehr aufs Handgelenk (die Haltung)und wenn man eine präzise, schnelle und damit irgendwo PC-ähnliche Steuerung haben will, muss man sich die Empfindlichkeiten hochstellen. Bei Conduit 1 konnte man sogar sinnvollerweise das Fenster in dem man anfängt, sich zu drehen verkleinern, was dann schon sehr PC-nah zu spielen war. ABER: Wenn man das alles gemacht hat, verhaut man sich mit der kleinsten Fehlbewegung völlig den Blickwinkel. Am PC kann man die Maus einfach mal los lassen, die Finger entkrampfen. Bei der Wii ist man an den Bildschirm gefesselt und das führt zumindest bei mir immer wieder zu Verreißern, insbesondere über länger Spieldauer (siehe Handgelenksermüdung weiter oben). Und ich weigere mich dann völlig auf den Classic-Controller zu wechseln, denn das ist meiner Meinung nach, nicht der Sinn dieser Konsole ;)


    Summa summarum: Ich finde die Wii war ein guter Schritt in die richtige Richtung aber keiner hat mitgezogen und da sehe ich es mit gemischten Gefühlen, wenn Nintendo jetzt an einem ebenso revolutionären Nachfolger arbeitet, aber auch bei der Wii schon wieder der breite Entwickler-Support fehlt.
    Und ein verdächtiges Detail noch zum Schluss: Wenn man sich die letzten Blockbuster aus dem Hause Nintendo ansieht ( Donkey Kong, Mario Galaxy und andere) fällt auf, dass Nintendo selbst das Bewegungssteuerungskonzept einigermaßen an den Nagel gehängt hat, um nochmal was für das sogenannte "Core-Gamer" Publikum zu bieten.

    Erstmal als Zustimmung für Berserkr: Die Wii war ne richtig gute Idee und hat ein paar echte Perlen hervorgebracht.


    Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Spiele-Nachschub nicht besonders konstant ist/war. Ich finde es regelrecht zum Heulen, dass den meisten Entwicklern bei dem Potenzial dieser Konsole nur alberne Minispiel-Sammlungen eingefallen sind.


    Das kann man Nintendo nicht ankreiden, die haben sogar mit der MotionPlus nachgelegt, um den Weg für alles zu ebnen.
    Man denke sich einfach was sich allein mit der Pointer-Funktion anstellen ließe: Fließend und unkompliziert eingebaute Zielfunktionen zum Beispiel (was ja auch gemacht wurde).
    Mit der Bewegungssteuerung lässt sich ne ganze Menge machen, gerade jetzt wo sie präziser ist, aber es passiert im Spielemarkt einfach nicht. Da frage ich mich immer, ob einfach die Entwickler da noch nicht mitkommen. Es gibt immer noch zuviele Spiele, bei denen blindes Gefuchtel zum Ziel führt. Das ist dann wohl einfach nicht sauber programmiert.


    Und bei einem zentralen Punkt bin ich ebenfalls in meiner Freude etwas gedämpft worden: Ego-Shooter. Sah ich ebenfalls als klares Riesenpotantial der Konsole, bin aber nachdem es nun endlich ein paar gute (Goldeneye, The Conduit und natürlich Metroid Prime 3) gibt, wieder auf dem Boden: Es schlägt nach wie vor die Maus- und Tastatur-Konfiguration nicht.
    Folgende Probleme: Es geht über längere Zeit sehr aufs Handgelenk (die Haltung)und wenn man eine präzise, schnelle und damit irgendwo PC-ähnliche Steuerung haben will, muss man sich die Empfindlichkeiten hochstellen. Bei Conduit 1 konnte man sogar sinnvollerweise das Fenster in dem man anfängt, sich zu drehen verkleinern, was dann schon sehr PC-nah zu spielen war. ABER: Wenn man das alles gemacht hat, verhaut man sich mit der kleinsten Fehlbewegung völlig den Blickwinkel. Am PC kann man die Maus einfach mal los lassen, die Finger entkrampfen. Bei der Wii ist man an den Bildschirm gefesselt und das führt zumindest bei mir immer wieder zu Verreißern, insbesondere über länger Spieldauer (siehe Handgelenksermüdung weiter oben). Und ich weigere mich dann völlig auf den Classic-Controller zu wechseln, denn das ist meiner Meinung nach, nicht der Sinn dieser Konsole ;)


    Summa summarum: Ich finde die Wii war ein guter Schritt in die richtige Richtung aber keiner hat mitgezogen und da sehe ich es mit gemischten Gefühlen, wenn Nintendo jetzt an einem ebenso revolutionären Nachfolger arbeitet, aber auch bei der Wii schon wieder der breite Entwickler-Support fehlt.
    Und ein verdächtiges Detail noch zum Schluss: Wenn man sich die letzten Blockbuster aus dem Hause Nintendo ansieht ( Donkey Kong, Mario Galaxy und andere) fällt auf, dass Nintendo selbst das Bewegungssteuerungskonzept einigermaßen an den Nagel gehängt hat, um nochmal was für das sogenannte "Core-Gamer" Publikum zu bieten.

    Erstmal als Zustimmung für Berserkr: Die Wii war ne richtig gute Idee und hat ein paar echte Perlen hervorgebracht.


    Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Spiele-Nachschub nicht besonders konstant ist/war. Ich finde es regelrecht zum Heulen, dass den meisten Entwicklern bei dem Potenzial dieser Konsole nur alberne Minispiel-Sammlungen eingefallen sind.


    Das kann man Nintendo nicht ankreiden, die haben sogar mit der MotionPlus nachgelegt, um den Weg für alles zu ebnen.
    Man denke sich einfach was sich allein mit der Pointer-Funktion anstellen ließe: Fließend und unkompliziert eingebaute Zielfunktionen zum Beispiel (was ja auch gemacht wurde).
    Mit der Bewegungssteuerung lässt sich ne ganze Menge machen, gerade jetzt wo sie präziser ist, aber es passiert im Spielemarkt einfach nicht. Da frage ich mich immer, ob einfach die Entwickler da noch nicht mitkommen. Es gibt immer noch zuviele Spiele, bei denen blindes Gefuchtel zum Ziel führt. Das ist dann wohl einfach nicht sauber programmiert.


    Und bei einem zentralen Punkt bin ich ebenfalls in meiner Freude etwas gedämpft worden: Ego-Shooter. Sah ich ebenfalls als klares Riesenpotantial der Konsole, bin aber nachdem es nun endlich ein paar gute (Goldeneye, The Conduit und natürlich Metroid Prime 3) gibt, wieder auf dem Boden: Es schlägt nach wie vor die Maus- und Tastatur-Konfiguration nicht.
    Folgende Probleme: Es geht über längere Zeit sehr aufs Handgelenk (die Haltung)und wenn man eine präzise, schnelle und damit irgendwo PC-ähnliche Steuerung haben will, muss man sich die Empfindlichkeiten hochstellen. Bei Conduit 1 konnte man sogar sinnvollerweise das Fenster in dem man anfängt, sich zu drehen verkleinern, was dann schon sehr PC-nah zu spielen war. ABER: Wenn man das alles gemacht hat, verhaut man sich mit der kleinsten Fehlbewegung völlig den Blickwinkel. Am PC kann man die Maus einfach mal los lassen, die Finger entkrampfen. Bei der Wii ist man an den Bildschirm gefesselt und das führt zumindest bei mir immer wieder zu Verreißern, insbesondere über länger Spieldauer (siehe Handgelenksermüdung weiter oben). Und ich weigere mich dann völlig auf den Classic-Controller zu wechseln, denn das ist meiner Meinung nach, nicht der Sinn dieser Konsole ;)


    Summa summarum: Ich finde die Wii war ein guter Schritt in die richtige Richtung aber keiner hat mitgezogen und da sehe ich es mit gemischten Gefühlen, wenn Nintendo jetzt an einem ebenso revolutionären Nachfolger arbeitet, aber auch bei der Wii schon wieder der breite Entwickler-Support fehlt.
    Und ein verdächtiges Detail noch zum Schluss: Wenn man sich die letzten Blockbuster aus dem Hause Nintendo ansieht ( Donkey Kong, Mario Galaxy und andere) fällt auf, dass Nintendo selbst das Bewegungssteuerungskonzept einigermaßen an den Nagel gehängt hat, um nochmal was für das sogenannte "Core-Gamer" Publikum zu bieten.

    @Mr. Freeman


    Da würd mich doch mal interessieren, wie du den Chopper effektiv einsetzt. Das Ding pustet doch in 10 Sekunden den komplettenm Munivorrat raus, oder? Ich hab bisher nur von vollen Soldier-Support-Gunner-Partys (jeder mit so 25 Ammo-Regeneration) gehört, die da entgegenregenerieren. Witzig is das Teil aber allemal.


    Ich finde allerdings viele der einzigartigen und Belohnungswaffen irgendwie problematisch: Der Boomstick zum Beispiel. Cooles Teil, aber wer benutzt das ernsthaft? Oder Sledge´s Shotgun? Oder T.K.s Wave?
    Imho gibt es einige Waffen, die mehr witzig als nützlich sind^^

    @Mr. Freeman


    Da würd mich doch mal interessieren, wie du den Chopper effektiv einsetzt. Das Ding pustet doch in 10 Sekunden den komplettenm Munivorrat raus, oder? Ich hab bisher nur von vollen Soldier-Support-Gunner-Partys (jeder mit so 25 Ammo-Regeneration) gehört, die da entgegenregenerieren. Witzig is das Teil aber allemal.


    Ich finde allerdings viele der einzigartigen und Belohnungswaffen irgendwie problematisch: Der Boomstick zum Beispiel. Cooles Teil, aber wer benutzt das ernsthaft? Oder Sledge´s Shotgun? Oder T.K.s Wave?
    Imho gibt es einige Waffen, die mehr witzig als nützlich sind^^

    @Mr. Freeman


    Da würd mich doch mal interessieren, wie du den Chopper effektiv einsetzt. Das Ding pustet doch in 10 Sekunden den komplettenm Munivorrat raus, oder? Ich hab bisher nur von vollen Soldier-Support-Gunner-Partys (jeder mit so 25 Ammo-Regeneration) gehört, die da entgegenregenerieren. Witzig is das Teil aber allemal.


    Ich finde allerdings viele der einzigartigen und Belohnungswaffen irgendwie problematisch: Der Boomstick zum Beispiel. Cooles Teil, aber wer benutzt das ernsthaft? Oder Sledge´s Shotgun? Oder T.K.s Wave?
    Imho gibt es einige Waffen, die mehr witzig als nützlich sind^^

    Das werde ich sicherlich mal über das bisherige, sehr periphere Maß, tun. Solche Folk-Metal-Geschichten können richtig klasse sein. Manchmal aber auch richtig billig, man muss halt drauf achten wo man landet.


    Wo wir schon dabei sind: Ich empfehle mal das neue Album von Crimfall - The Writ Of Sword. Ist zwar etwas gemächlicher, aber für Leute denen Ensiferum und Konsorten gefällt sicherlich mal ne Hörprobe wert. Einfach mal auf youtube nach silver and bones von crimfall suchen. Episch!

    Das werde ich sicherlich mal über das bisherige, sehr periphere Maß, tun. Solche Folk-Metal-Geschichten können richtig klasse sein. Manchmal aber auch richtig billig, man muss halt drauf achten wo man landet.


    Wo wir schon dabei sind: Ich empfehle mal das neue Album von Crimfall - The Writ Of Sword. Ist zwar etwas gemächlicher, aber für Leute denen Ensiferum und Konsorten gefällt sicherlich mal ne Hörprobe wert. Einfach mal auf youtube nach silver and bones von crimfall suchen. Episch!

    Das werde ich sicherlich mal über das bisherige, sehr periphere Maß, tun. Solche Folk-Metal-Geschichten können richtig klasse sein. Manchmal aber auch richtig billig, man muss halt drauf achten wo man landet.


    Wo wir schon dabei sind: Ich empfehle mal das neue Album von Crimfall - The Writ Of Sword. Ist zwar etwas gemächlicher, aber für Leute denen Ensiferum und Konsorten gefällt sicherlich mal ne Hörprobe wert. Einfach mal auf youtube nach silver and bones von crimfall suchen. Episch!

    Ich fänds mal toll, wenn "ernsthafte" Spiele für Kinect geliefert werden. Momentan gibt es für mich nämlich noch keine Veranlassung das Teil zu kaufen. Man wartet irgendwie immer noch darauf, dass diese neuen Kontrollmöglichkeiten wirklich Folgen zeitigen. Abseits von der xten Minispiel-Sammlung.


    Darüber hinaus bin ich mal auf Dungeon Siege 3 gespannt, könnte was werden. Und natürlich der Duke, wobei hier eventuell die PC-Version den Vorzug erhält. Mal gucken, was die alte Kiste noch so stemmt.

    Ich fänds mal toll, wenn "ernsthafte" Spiele für Kinect geliefert werden. Momentan gibt es für mich nämlich noch keine Veranlassung das Teil zu kaufen. Man wartet irgendwie immer noch darauf, dass diese neuen Kontrollmöglichkeiten wirklich Folgen zeitigen. Abseits von der xten Minispiel-Sammlung.


    Darüber hinaus bin ich mal auf Dungeon Siege 3 gespannt, könnte was werden. Und natürlich der Duke, wobei hier eventuell die PC-Version den Vorzug erhält. Mal gucken, was die alte Kiste noch so stemmt.

    Ich fänds mal toll, wenn "ernsthafte" Spiele für Kinect geliefert werden. Momentan gibt es für mich nämlich noch keine Veranlassung das Teil zu kaufen. Man wartet irgendwie immer noch darauf, dass diese neuen Kontrollmöglichkeiten wirklich Folgen zeitigen. Abseits von der xten Minispiel-Sammlung.


    Darüber hinaus bin ich mal auf Dungeon Siege 3 gespannt, könnte was werden. Und natürlich der Duke, wobei hier eventuell die PC-Version den Vorzug erhält. Mal gucken, was die alte Kiste noch so stemmt.

    Naja, schlechte Erfahrungen mit Kinobesuchern hatte ich nicht. Als ich ihn kürzlich gesehen habe, war das ausgesprochen friedlich.


    Der Streifen an sich ist ne zwiespältige Sache: Der Humor ist natürlich unfassbar dumm, dabei aber durchaus handwerklich gut gemacht und so offensiv vorgetragen, dass ich einfach lachen musste, auch wenn ich nicht gewollt hätte ;)
    Man nehme zwei der Running-Gags: Leute werden vom Müllwagen überfahren oder unabsichtlich erschossen. Das klingt nach nichts besonders lustigem, erwischt einen aber doch immer wieder. Dramaturgisch erinnert mich das in seinem Tempo an die Anfänge mancher Simpsons-Folgen, wo sich mehrere Ereignisse in schneller Folge ablösen, bevor der Haupt-Plot anfängt.


    Weniger schön sind dagegen Witze auf Kosten von Behinderten und Schwangeren, das muss auch in so einem Streifen nicht sein. Bei all der Gewalt und Sexualmoral kann man sich schon ein paar Tabus bewahren ;)


    Eine Schwäche die der Film auf jeden Fall auch offenbart, meiner Meinung nach: Das Gehabe der 5 Protagonisten wird auf 1 1/2 Stunden echt abgedroschen. Da ist man fast froh, dass einer von denen fast nie was sagt.


    Aber wenn ich ne Empfehlung geben müsste: Urteilt einfach nach dem zugänglichen Material. Wen also der Trailer abstößt, der wird auch mit dem Film keinen Spaß haben und umgekehrt.

    Naja, schlechte Erfahrungen mit Kinobesuchern hatte ich nicht. Als ich ihn kürzlich gesehen habe, war das ausgesprochen friedlich.


    Der Streifen an sich ist ne zwiespältige Sache: Der Humor ist natürlich unfassbar dumm, dabei aber durchaus handwerklich gut gemacht und so offensiv vorgetragen, dass ich einfach lachen musste, auch wenn ich nicht gewollt hätte ;)
    Man nehme zwei der Running-Gags: Leute werden vom Müllwagen überfahren oder unabsichtlich erschossen. Das klingt nach nichts besonders lustigem, erwischt einen aber doch immer wieder. Dramaturgisch erinnert mich das in seinem Tempo an die Anfänge mancher Simpsons-Folgen, wo sich mehrere Ereignisse in schneller Folge ablösen, bevor der Haupt-Plot anfängt.


    Weniger schön sind dagegen Witze auf Kosten von Behinderten und Schwangeren, das muss auch in so einem Streifen nicht sein. Bei all der Gewalt und Sexualmoral kann man sich schon ein paar Tabus bewahren ;)


    Eine Schwäche die der Film auf jeden Fall auch offenbart, meiner Meinung nach: Das Gehabe der 5 Protagonisten wird auf 1 1/2 Stunden echt abgedroschen. Da ist man fast froh, dass einer von denen fast nie was sagt.


    Aber wenn ich ne Empfehlung geben müsste: Urteilt einfach nach dem zugänglichen Material. Wen also der Trailer abstößt, der wird auch mit dem Film keinen Spaß haben und umgekehrt.

    Naja, schlechte Erfahrungen mit Kinobesuchern hatte ich nicht. Als ich ihn kürzlich gesehen habe, war das ausgesprochen friedlich.


    Der Streifen an sich ist ne zwiespältige Sache: Der Humor ist natürlich unfassbar dumm, dabei aber durchaus handwerklich gut gemacht und so offensiv vorgetragen, dass ich einfach lachen musste, auch wenn ich nicht gewollt hätte ;)
    Man nehme zwei der Running-Gags: Leute werden vom Müllwagen überfahren oder unabsichtlich erschossen. Das klingt nach nichts besonders lustigem, erwischt einen aber doch immer wieder. Dramaturgisch erinnert mich das in seinem Tempo an die Anfänge mancher Simpsons-Folgen, wo sich mehrere Ereignisse in schneller Folge ablösen, bevor der Haupt-Plot anfängt.


    Weniger schön sind dagegen Witze auf Kosten von Behinderten und Schwangeren, das muss auch in so einem Streifen nicht sein. Bei all der Gewalt und Sexualmoral kann man sich schon ein paar Tabus bewahren ;)


    Eine Schwäche die der Film auf jeden Fall auch offenbart, meiner Meinung nach: Das Gehabe der 5 Protagonisten wird auf 1 1/2 Stunden echt abgedroschen. Da ist man fast froh, dass einer von denen fast nie was sagt.


    Aber wenn ich ne Empfehlung geben müsste: Urteilt einfach nach dem zugänglichen Material. Wen also der Trailer abstößt, der wird auch mit dem Film keinen Spaß haben und umgekehrt.

    Na, da fällt mir was beinahe-obskures ein: Luigi´s Mansion!


    Das war ein Launch-Titel für den GameCube, falls sich noch jemand erinnert ;)


    Und das war überhaupt kein schlechter Titel: Die Mechanik war innovativ, das Setting wie aus dem Bilderbuch, hatte viele versteckte Geheimnisse ein gutes Difficulty-Scaling und mal ganz ehrlich: Trotz aller Nintendo-Knuddelgrafik war das spannend!


    Das es davon nicht einen Wii-Ableger gibt verwundert mich schon länger. Es würde wie die Faust aufs Auge passen.

    Na, da fällt mir was beinahe-obskures ein: Luigi´s Mansion!


    Das war ein Launch-Titel für den GameCube, falls sich noch jemand erinnert ;)


    Und das war überhaupt kein schlechter Titel: Die Mechanik war innovativ, das Setting wie aus dem Bilderbuch, hatte viele versteckte Geheimnisse ein gutes Difficulty-Scaling und mal ganz ehrlich: Trotz aller Nintendo-Knuddelgrafik war das spannend!


    Das es davon nicht einen Wii-Ableger gibt verwundert mich schon länger. Es würde wie die Faust aufs Auge passen.

    Na, da fällt mir was beinahe-obskures ein: Luigi´s Mansion!


    Das war ein Launch-Titel für den GameCube, falls sich noch jemand erinnert ;)


    Und das war überhaupt kein schlechter Titel: Die Mechanik war innovativ, das Setting wie aus dem Bilderbuch, hatte viele versteckte Geheimnisse ein gutes Difficulty-Scaling und mal ganz ehrlich: Trotz aller Nintendo-Knuddelgrafik war das spannend!


    Das es davon nicht einen Wii-Ableger gibt verwundert mich schon länger. Es würde wie die Faust aufs Auge passen.

    Ich find Wintersun wirklich cool. Ensiferum hab ich dagegen noch wenig gehört. Schade, dass sich das mit neuem Material so zieht (Wenn´s denn nochmal was wird).
    Laut der homepage is die neue Scheibe "Time" ja zumindest schonmal im Mix...

    Ich find Wintersun wirklich cool. Ensiferum hab ich dagegen noch wenig gehört. Schade, dass sich das mit neuem Material so zieht (Wenn´s denn nochmal was wird).
    Laut der homepage is die neue Scheibe "Time" ja zumindest schonmal im Mix...