Gaming PC zusammenstellen

  • Nachdem sich doch einige Spiele in meinem Steam Account sammeln, möchte ich mir auch demnächst einen halbwegs vernünftigen Spiele PC zulegen.
    Als Preisobergrenze stehen bei mir 900 Euro. Gerne weniger, nötigenfalls auch etwas mehr. Ich werde nur selten Topaktuelle Titel spielen (wird aber auch vorkommen), bin eher so der Nachzügler mit bis zu 2 Jahren Verspätung. Ultrarote Ansprüche habe ich nicht. Das 4K Gaming kann ich aber für die nächsten 3 bis 4 Jahre grundsätzlich ausschließen. Ich spiele eigentlich alles quer durch die Bank, Shooter, Adventures, etc. Und beim PC gibt es viele ältere Titel, die mich immer noch ansprechen. Aber das soll dann vernünftig laufen mit vielen Details in 1920 x 1080.
    Fast ein muss ist es, dass der PC nicht unnötigerweise eine große Geräuschkulisse erzeugt.



    Meine grundsätzliche Vorauswahl sieht so aus:
    i5 Prozessor

    • Intel i5 Prozessor (Xeon ist wohl etwas zu viel für meine Bedürfnisse)
    • GTX970 oder R9 980
    • 8 gigabyte RAM
    • Netzteil ?
    • Gehäuse: Fractal Define R4
    • Mainboard ?


    Ich möchte diesen PC die Spiele dann per Gigabit Lan auf meinen Laptop Streamen.


    im Netz habe ich schon einiges gelesen, aber ich bräuchte mal die Einschätzung von richtigen Gamern, ob so ein System mit meinen Anforderungen machbar ist. Da fängt es schon mit der Grafikkarte an. Radeon oder GeForce? Die Radeons sind wohl günstiger, nur etwas langsamer, verbrauchen aber mehr Leistung. Sind sie damit auch zwangläufig lauter? Bei den GeForce lese ich auch immer von Spulenfiepen. Ist das bei euch auch so der Fall.
    Dann die Frage nach einem passenden Netzteil und Mainboard. Ist overclocking ein Muss, um noch Leistungsreserven herauszukitzeln, oder ist das bei dem i5 nicht notwendig?


    Bin für jeden Hinweis dankbar, der mich bei meiner Zusammenstellung weiter bringt.

  • i5 ist Optimal für Deine Anforderungen, OC ist nicht notwendig.
    Netzteil: Irgend ein Marken NT ab 550 W bei der Effizienz würde ich nicht unter 80+ Silber gehen.
    Mainboard sollte natürlich zum Prozessor und RAM passen, beim Rest musst Du schauen auf welche Anschlüsse / Austattung Du wert legst.
    die gtx 970 passt schon wahrscheinlich würde aber auch gut eine 960 reichen.


    Generell würde ich aber bis nächstes Jahr warten wenn es nicht unbedingt sofort sein muss, aktuell sind die Hardwarepreise recht hoch und nächstes Jahr ist auch mehr von Nvidia zu erwarten.

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen, ein i5 ist idr fürs Gaming ausreichend. Overclocking ist bei dem Prozessor nicht nötig (vor allem wenn du nur vorhast ältere Spiele zu spielen). Mit 8 gb RAM solltest du auch hinkommen.


    Bei der Grafikkarte würde ich jedoch nicht geizen. Ich verwende eine GTX970 und bin vollends zufrieden. Die ist im mom, je nach Angebot für 300€ zu bekommen (ggf mit Gratis Spiel, in meinem Fall The Witcher 3)


    Beim Mainboard musst du nur darauf achten, das alle Anschlüsse die du brauchst in der richtigen Anzahl vorhanden sind und die Bauform für dein Gehäuse passt.

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Die Grafikkarte ist für mich wirklich die schwierigste Komponente! Derzeit schwanke ich zwischen einer evga gtx 960 4gb und der Sapphire R9 380 Nitro 4gb. Warten bis ins nächste Jahr möchte ich nicht mehr. Spätestens in der dunklen Jahreszeit möchte doch schon daddeln.

  • i5 ist Optimal für Deine Anforderungen, OC ist nicht notwendig.
    Netzteil: Irgend ein Marken NT ab 550 W bei der Effizienz würde ich nicht unter 80+ Silber gehen.
    Mainboard sollte natürlich zum Prozessor und RAM passen, beim Rest musst Du schauen auf welche Anschlüsse / Austattung Du wert legst.
    die gtx 970 passt schon wahrscheinlich würde aber auch gut eine 960 reichen.

    An dieser Stelle stimme ich MC zu .... Ergänzend muss ich sagen: Niemals an dem Netzteil sparen - es ist einfach quatsch sich n zu schwaches oder billiges zu kaufen ! - und rechne einfach 200W auf die 550 drauf weil vll willst du mal noch was erweitern oder so ^^


    Ram ist eig geschmackssache wobei alle wirklichen Hersteller (Corsair...) sind absoulut Top.

    Generell würde ich aber bis nächstes Jahr warten wenn es nicht unbedingt sofort sein muss, aktuell sind die Hardwarepreise recht hoch und nächstes Jahr ist auch mehr von Nvidia zu erwarten.

    MC Naja wobei es langsam stagniert was die Möglichkeiten der chiparchitetktur angeht, aber das nur am rande.
    Einfach ebay - die meisten verkäufer sind auch ehrlich (wenn man aufpasst) und ermöglichen schnäppchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!