8 oder 16 GB RAM DDR3

  • Ich fahre nun seit ca. 4 Jahren mit 8GB Ram und habe das Gefühl, dass einige Spiele (z.B. PUBG) schon arg lange Ladezeiten besitzen, wenn sie nicht auf der SSD installiert werden. Daher werde ich Ende des Jahres auf 16GB aufrüsten

  • Habe 16GB DDR3 RAM. Bei The WItcher 3 z.B. komme ich, wenn ich Chrome noch parallel geöffnet habe, auf
    ca. 9GB.
    Will man die neuesten Titel vollendst ausnutzen, sollte man auf 16GB aufrüsten, ist zukunfstsicherer.

    DDR3 RAM ist momentan sehr günstig zu bekommen, würde aber empfehlen, lieber auf ein neueres Mainboard mit DDR4 Unterstützung umzurüsten.


    Sollte man mit Game Engines, Grafikprogrammen o.Ä. arbeiten sind 8GB definitiv zu wenig. Hatte damals schon eine deutliche Verbesserung gebracht.
    ^^

  • Dem kann ich nur zustimmen! 8 GB reichen aus. Wenn ein Upgrade notwendig ist, dann lieber direkt neues Mainboard mit DDR4.

    Habe 16GB DDR3 RAM. Bei The WItcher 3 z.B. komme ich, wenn ich Chrome noch parallel geöffnet habe, auf
    ca. 9GB.
    Will man die neuesten Titel vollendst ausnutzen, sollte man auf 16GB aufrüsten, ist zukunfstsicherer.

    DDR3 RAM ist momentan sehr günstig zu bekommen, würde aber empfehlen, lieber auf ein neueres Mainboard mit DDR4 Unterstützung umzurüsten.


    Sollte man mit Game Engines, Grafikprogrammen o.Ä. arbeiten sind 8GB definitiv zu wenig. Hatte damals schon eine deutliche Verbesserung gebracht.
    ^^

  • 8GB reichen noch immer für die meisten Spiele aus, selbst größte Open World Games streamen sowieso kontinuierlich und nutzen 16GB nicht aus. Es kommt aber auch immer auf die gesamte Installation an, wer ggf. auch viel im Hintergrund offen hat belegt natürlich schon viel Speicher. Bei spielen die dann viel nachladen müssen und wenn man dann nicht mal eine SSD hat, kann es durchaus zu ärgerlichen nachladerucklern kommen.


    P.S. Windows 10 mit Game Mode drückt den nötigen Speicher auch wieder, hier hält Windows für sich selbst weniger Daten im RAM. Ich habe gemerkt, dass mit Game Mode zwar die max. FPS nicht steigen, dafür aber die Frametime viel ausgeglichener wird.

  • Also 16 GB werden erst in ein paar hardware zyklen nötig. Wenn du viele Tabs offen hast und nebenbei ein Openworld Game zockst mit diversen Programmen im Background usw sind 16 GB aber sinnvoller als 8Gb. Wirklich brauchen tut mans aber nicht.

  • Wenn es sich anbietet würde ich inzwischen auf 16 GB aufrüsten. Diverse Spiele können mehr als 8 nutzen, wenn mehr zur Verfügung steht. Aber letztendlich kommt man mit 8 auch noch gut klar. Schwierigkeiten hatte ich tatsächlich nur bei GTA V, und da sind es wohl eher qualitative Mängel ;)

  • Also ich hab seit jahren 8GB in meinen Systemen verbaut und das noch zu zeiten als RAM billig war :D


    Mittlerweile denke ich aber auch das der große teil an Entwicklern immer mehr auf Große Open world TItel oder zumindest Large Scale setzt weswegen mehr RAM schon sinnvoll erscheint....


    Anders ausgedrückt wenn man das geld hat warum überhaupt die frage stellen....16Gb und gut und auf die CL timings achten ;)

  • Also ich benutze jetzt auch schon seit Jahren 8GB DDR3-1666 in meinem PC, bisher absolut keine Probleme damit. GTAV, The Witcher 3, ArmA3, zum Beispiel, laufen alle super damit. Ich nehme aber an, würde ich jetzt einen PC zusammenstellen, würde ich allerdings schonmal 16GB für die Zukunft nehmen.

  • Allgemein würde ich sagen immer 16GB kaufen. Weil wegen Luft nach oben.


    Bei DDR3 sind die MHz und die Timings erst einmal egal.


    Bei DDR4 lohnen sich viele Mhz und gute Timings nur bei einem AMD RYZEN Prozessor.


    Ansonsten 16GB halt.

  • 8GB an normalen RAM reichen heutzutage eigentlich IMMER (ich wüsste jetzt kein Spiel, was mehr als 8GB verlangt hätte). Wenn es um Grafik geht (wo man normalerweise mehr Speicher benötigt), wird doch heute eh alles auf die Karte ausgelagert, weshalb hier auch die Anforderungen durchaus gestiegen sind. 16GB RAM ist imo kompletter Overkill. Kostet zwar fast nichst, bringt aber auch genauso wenig.

  • Vor ein einem halben Jahr hätte ich noch gesagt 8 GB, aber seid 3 Monaten muss ich für mich persönlich sagen das 16 GB besser sind (Ich habe jetzt 24 GB).


    Vorallem seid ich heute die Beta daten für die Battlefront 2 Beta gesehen habe, dort steht das 16GB empfohlen werden.
    Die 8GB stehen dort nurnoch bei Minimum.


    Ich empfehle 8GB auf 2 Slots aufm Mainboard zu setzten sodass man immer 8GB nach gesetzt weden können ^^
    Dann macht man denke ich nichts falsch.

  • Hi Leute


    Ich bin dran mir ein neues System zusammen zu stellen.
    Habe auch gedacht das 16 Gb reichen.
    Aber in Zukunft wird man(n) wohl mehr brauchen.
    Und in meinem neuen System kommen 32 GB.
    Und Ram wird im Preis Steigen und nicht Fallen. :thumbdown: :cursing:
    Schuld ist daran das es keine Kapazitäten gibt. :sos:
    Und die Rams werden für Handys gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!