8 oder 16 GB RAM DDR3

  • Ich hab 16 GB in der einen, und 8 GB in der anderen Kiste. Kein Unterschied durch den RAM. Daher war der eine Riegel mehr eventuell rausgeschmissenes Geld.


    Beide Sys:
    Intel I7 2,50 GHz
    Kingston RAM (wie oben beschrieben)
    GTX 870 mit 3 GB VRAM
    SSDs


    Unterschied: Nicht festzustellen. Mag sein, das man etwas beim Bench merkt. Aber das ist für mich nicht ausschlaggebend.

  • Ich würde auch 16 GB empfehlen, gerade bei den recht günstigen Preisen. Auch sind Nachlade Ruckler, aufgrund von zu wenig Arbeitsspeicher wirklich schlimm, dazu kommt, dass der Speicherhunger in den letzten Jahren stark angestiegen ist.

  • 8GB sollten reichen und sobald es zu irgendwelchen Engpässen in sachen RAM auf deinem System kommt, kannst du ja jederzeit problemlos auf 16GB aufrüsten.
    Die erwähnten Nachladeruckler in-Game tauchen häufig auch einfach durch zu wenig VRAM der Grafikkarte auf.

  • Moin,



    auf die Timings brauchst du in der Regel nicht achten. Die Unterschiede in der Gesamtperformance des Systems liegen unter 1%. Auch bei Spielen kann man den Unterschied nur schwer messen, geschweige denn fühlen.


    16GB machen insbesondere dann Sinn wenn du Bild oder Video bearbeitung machst. Dann ist jedes MB Gold wert. Aber auch bei gut "modbaren" Spielen, die besonders hohe RAM Anforderungen haben wie z.B Minecraft-Modpacks oder Skyrim mit vielen Mods profitieren definitiv von mehr als 8GB RAM

  • Man hat selbst ohne Aero und den ganzen Schnickschnack/Hintergrundprogrammen von 8GB im Endeffekt noch ca. +- 6 GB übrig und manche Spiele sind Speicherhungrig(z.B. wurden für Dying Light vor Release zuerst 8 GB als min. angegeben und später vor Release dann nur noch 4GB min.. Das Spiel -nie Probleme damit gehabt und mittlerweile sehr gut optimiert- verbrauchte aber nach Release locker 7GB Ram und war für viele relativ unspielbar bzw. stürzte nach einiger Zeit ab....).
    8GB sind zwar meistens völlig ausreichend; 16 sind meiner Meinung nach aber die bessere Wahl und mehr als 16 für Spieler unnötig.

  • na, das Problem sollte sich doch mitlerweile erledigt haben, oder *ist ja etwas her die thread erstellung)?


    Wenn nicht, dann m.E. reichen 8. Nur fuer krasse Berechnungen aller Art brauchst du ggf. mehr, zocken, browssen, standard .. alles mit 8 machbar

  • Ich finde die 16 GB eine Fehlinvestition.
    Am besten investierst oder sparst Dir das Geld für z.B eine bessere Grafikkarte oder Prozessor an.
    Weitgehend ist eine Erweiterung des Arbeitsspeicher's nur wichtig, wenn Du eine intensive Bearbeitung bzw. Aktvität am PC erledigst. Nebenbei ist aber auch ein guter Prozessor wichtig, der einer guten Grafikkarte z.B die Tastatureingabe schickt. Es ist alles wichtig, hängt nur von der Nutzung ab.


    - AlexPlayTM

  • Hab 8 gb werde aber demnächst auf 16 aufrüsten.Die Preise sind zur Zeit niedrig und mit 16 gb bin ich für die Zukunft gerüstet.

  • Habe 32GB installiert. Ist aber natürlich total überdimensioniert. 8GB reichen für die meisten Sachen vollkommen aus. 16GB ist natürlich besser wenn man viele Sachen gleichzeitig offen hat.

  • Wer zu viel unbenutzten RAM hat, kann ja einfach eine RAMDisk einrichten, das ist quasi ein eigenes Laufwerk, aber nur im Arbeitsspeicher (überlebt daher keinen Reboot).


    Ist dementsprechend auch wesentlich schneller, als eine SSD und wohl insbesondere für Leute ohne SSD interessant.
    Aktuelle Spiele kann man da wohl nicht installieren, außer man holt sich 64GB ^^
    Aber man kann da z.B. gut temporär downloads reinspeichern, die man nur kurzfristig braucht oder Video-Aufzeichnungen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit SoftPerfect RAM Disk.


    Der Gaming Rechner hat 8 GB und kommt damit eigentlich gut mit aktuellen Titeln zurecht, hab noch 2 Slots fürs Upgraden frei.
    Der Arbeits-Laptop hat 16GB und hat meist so 10 davon belegt, habe aber auch massiv viele Programme und Chrome Tabs offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!