Warum sind Konsolenspiele teurer als PCspiele ?

  • Ich frage mich warum Konsolenspiele 60 bis 70 Euro kosten und PCspiele 40 bis 50 Euro bei Neuerscheinen. Die Programmierung für Konsolen müsste doch einfacher sein weil die Konsolen alle die gleiche Ausstattungen haben je nach Hersteller. Im Gegensatz zu den PCs die Völlig unterschiedlich sind. Microsoft zbs. hat 15000 Testrechner um seine Betriebssysteme zu Testen. Die PCs haben dutzende von Hersteller, viele Verschiedene Grafikkarten, CPUs, RAM Speicher usw. Dazu kommt noch das PCspiele nach einem Jahr schon deutlich günstiger sind und nach 2 Jahren schon für unter 10 Euro zu bekommen sind, die Konsolen spiele nach 2 Jahren aber immer noch 60 Euro kosten. Ein Beispiel, in einem Kaufhaus wurden Preisreduzierte Spiele angeboten ein bestimmtes PCspiel kostete 2,50 Euro, das gleiche PS2spiel 10Euro. Das heist für den Preis eines PS2spiel bekomme ich 4 PCspiele. Mir Unverständlich.

  • Es könnte zumindest daran liegen das der PC immer noch am weitesten verbreitet ist. Es gibt eigtl. in so ziemlich jedem Haushalt einen. Dadurch wird vermutlich der Absatz eines Spiels für PC höher sein als für eine Konsole und wenn ich von einem Produkt eine größere Menge verkaufen kann ist es auch möglich den Preis niedriger anzusiedeln.


    Ich selbst spiele fast ausschließlich PC und habe nicht mal ne halbwegs aktuelle Konsole. Persönlich bin ich auch kein großer Konsolen Freund, Shooter und RTS Games spielen sich aus meiner Sicht einfach erheblich besser mit Tastatur und Maus. Für alles was sich mit Controller besser steuert gibt ja auch genug Auswahl an Gamepads für den PC und es gibt auch kein Konsole Only Game das mich so begeistert das ich unbedingt eine Konsole bräuchte


    Aber ich schweife ab.


    Einen Punkt den du auch noch betrachten musst ist der das ne Konsole nen festen Preis hat der auch meist so gewählt ist das der Hersteller nicht grade hohe Gewinne damit erzielt. Das muss er ja irgendwie wieder ausgleichen.

  • Ich vermute mal das die PC Spiele günstiger sind weil es einfach mehr PC Spieler gibt als Konsolen Spieler. Laut einer Statistik die ich vor längerem sah ist in jedem 3-4 Haushalt 1 Pc "gamer" und ein Konsolenspieler nur in jedem 6-8 was dann auch die Preise erklären sollte. Die Pc spiele sind günstiger weil es mehr Personen gibt die, diese kaufen und bei den Konsolenspielen eben anders rum :)

  • Ist eigentlich ganz einfach warum.
    Auf dem PC sind viel mehr Cracks im Umlauf als Beispielsweise von nem Xbox-Spiel. Ergo mehr Raubkopien und weniger Umsatz. Sollten die Entwickler jetzt so dumm sein und die Preise erhöhen, so kommen mehr Cracks in den Umlauf, da sich die Spieler weigern noch mehr für etwas zu bezahlen, was man auch umsonst bekommen kann.


    Alles meine Ansicht

  • Ich denke das spielt hier alles zusammen.
    Auf der einen Seite ist beim PC tatsächlich mehr zu holen weil mehr Kunden da sind.
    Auf der anderen Seite haben die es vergleichsweise leicht an gecrackte Versionen zu kommen.
    Das bedeutet dass hier Preiserhöhungen zu deutlich weniger verkäufen Führen, als das bei Konsolen führen würde.


    Dadurch hat sich wohl einfach die Entwicklung eingesetzt. Abzuwarten ob sie so bleibt.

  • damit das konsolen spieler geld für ein gerät ausgeben mit dem man nichts anderes machen kann ist es doch recht offensichtlich, dass sie bereit sind jede menge geld fürs "zocken" auszugeben und das wird halt ausgenutzt.

  • Guten Abend,


    ich habe mal in 'ner Spielezeitschrift gelesen, dass die Publisher den Konsolenherstellern für jedes verkaufte Spiel eine Abgabe zahlen müssen. Diese liegt wohl in etwa so bei € 10, weshalb Neuerscheinungen auch etwa € 10 teurer sind als das jeweilige PC-Pendant. Das erklärt dann möglicherweise auch, warum die Playstation-Pyramide im "Fachmarkt" etwas teurer ausfällt als die PC-Pyramide.


    MfG,


    Metzger

  • Yopp der Hauptgrund wieso Konsolenspieler meist deutlich teurer sind liegt an den Lizenskosten, die die jeweiligen Entwickler/Publisher an den Herstellern der jeweiligen Konsole abdrücken dürfen. Die fallen dafür ja im Grunde auf dem Pc Weg solange man den Retail Weg geht.

  • Die Abhängikeiten bei PC und Konsole sind halt auch unterschiedlich. Gibt es bei der Konsole verschiedene Spiele von gleichem Genre auf gleicher Augenhöhe? Meist nicht. Beim PC ist die Konkurrenz meist etwas größer.

  • xD Dabei spielt ihr aber wahrscheinlich PC spiele auf Windows(Microsoft) und spielt auchnoch spiele an der xbox.
    Dabei bezahlt ihr doppelt Lizenzabgaben an Microsoft - einmal viel $ einmal wenig $ xD
    ^^ ich hoffe ja immernoch irgendwann einmal eine Nvidia shield gesteuerte xbox als satellit meines Rechners zu betreiben und auf nem Server COD zu zocken und dabei halt Grafiktechnisch nicht auf UP-To Date zu verzichten.


    Denk nur leider wird das nicht passieren- da Microsoft ja ansonsten keine Lizenzabgaben einstreichen kann (am besten doppelt)


    Bis dato bin ich mit nem Rechner wesentlich besser bedient, da mich die xbox/ps4 jedes mal wieder enttäuscht wenn mans echt mal auf nem richtig guten LED Fernseher oder halt 4 k sieht

  • Es liegt an den Lizenzabgaben die Dritt Party Hersteller zahlen müssen, die sind definitiv höher als die 30% die Valve nimmt. PC Neutitel sind aber in den letzten Monaten ebenfalls deutlich teurer geworden. Bei Media Markt und Saturn kosten diese mittlerweile fast genau so viel wie das Konsolen Pendant. Steam ist auch nicht so günstig wenn man einen Day One Titel dort erwirbt. Fallout 4 kostet ebenfalls 60€, aber dafür gibt es ja noch die Key Seller.

  • 1. Wie bereits erwaehnt, hohe Lizenzgebuehren an den Systemhersteller. Hierdurch wird anteilsweise der billige Aschaffungspreis von Konsolen wieder amortisiert. Besonders bei den ersten Chargen machen hier die Hersteller pro verkauftem System Verluste, da die Hardware noch aktuell und enstprechend teuer ist. Spaestestens 12-18 Monate spaeter ist das aber erledigt und man schreibt einfach mehr Gewinn.


    2. Systemhersteller kontrolliert das System und die Preisgestaltung voellig, da keine Konkurrenz im eigenen System moeglich ist. Daher oft keine Rabatte und lange anhaltender Vollpreis.


    3. Frueher waren die Dev Kits der Konsolen sehr teuer, daher waren die Enstiegs F&E Kosten in ein neues System fuer Entwickler sehr hoch und Indiedevs nicht vorhanden. Heute zieht diese Nummer aber nicht mehr, da PS und Xbox in der aktuellen Generation wirklich nur ein HTPC mit huebschem Frontend sind. Ob deswegen die Dev Kits billiger geworden sind, weiss ich nicht.


    4. Ein florierender Gebrauchtspiele Markt. Hierdurch werden deutlich weniger Kopien vieler Spiele verkauft. Auf dem PC ist dieses Phaenomen aufgrund der vielen Online Plattformen (Origin, Steam, UPlay,....) praktisch tot. Einer der wenigen Gruende fuer einen Konsolenkauf.


    5. Solange genuegend grosse Nachfrage besteht, macht kein Hersteller die Preise freiwillig billiger. Sieht man am besten an der Preisgestaltung von CE's, die in den letzten Jahren immer teurer wurden, aber meistens immer weniger Leistung bieten. Hier wurde/wird erfolgreich die Schmerzgrenze des Kaeufers ausgelotet.

  • Hier wurde/wird erfolgreich die Schmerzgrenze des Kaeufers ausgelotet.

    Da hast du komplett Recht ,es aergert mich immer noch TESO:TU gekauft zu haben

    Man merkt wirklich das viele Firmen ,die sich einen Namen gemacht haben, einfach
    nur noch weitere Spiele rausbringen um noch mehr Geld zu kriegen.

  • Da hast du komplett Recht ,es aergert mich immer noch TESO:TU gekauft zu haben

    Man merkt wirklich das viele Firmen ,die sich einen Namen gemacht haben, einfach
    nur noch weitere Spiele rausbringen um noch mehr Geld zu kriegen.

    Keine Sorge, jeder Spieler hat mal aus lauter Hype ins Klo gegriffen :D. Bei mir z.B. war es die CE von Failgate: London, die mich endgueltig vom Blind-Kaufen-Syndrom heilte. Seitdem kommt nichts mehr in die Tuete, wo ich nicht schon mehrere Kritiken drueber gelesen/gesehen habe und es keine negativen Schlagzeilen ueber DLC/Port etc. gibt.

  • Das hatte ich vergessen, im vorletzten Post zu erwaehnen. Der aktuellle Testballon im Bereich Gaming sind natuerlich die Mikrotransaktionen. Diese werden auch schrittweise laecherlicher (z.B. MGS Basenversicherung oder Halo V Req. Points...)

  • Angebot und Nachfrage. Die Leute kaufen es für den Preis X, also wieso nicht?
    Verhält sich ja ähnlich bei MMOs mit der monatlichen Gebühr...



    Meine Variante ist das dementsprechende Spiel einfach Monate später zum Budgetpreis zu kaufen. Das System zu ändern ist ein eher schwieriges Unterfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!