Hardware 2015/16

  • Moin,
    dieses und nächstes Jahr stehen mit Intels Skylake-CPU, dazu den neuen 100er-Chipsätzen und NVidias Pascal-GPU mit gestapeltem Speicher und anderen diversen Neuerungen einige Computer-Leckerbissen auf dem Plan.
    Grund genug, mir dann endlich mal einen neuen PC anzuschaffen! (nach 7+ Jahren!)
    Sehr ihr das ähnlich?
    Skylake an sich wird, außer vielleicht PCIe 4, DDR 4 und Zeug, was nur für professionelle Anwender interessant ist, kaum einen DICKEN Performance-Boost geben. Davon gehe ich einfach aus, da sich bei den Prozessoren mangels Konkurrenz auf dem Markt eher wenig tut. Der Chipsatz mit seinen Features wie mehr M.2-SSD-Anschlüssen ist da schon interessanter.
    Wirklich gespannt bin ich aber eher auf die neuen Grafikkarten von NVidia, die sollen ja eine enorme Steigerung der Speicherbandbreite bringen. Ob sich das in Spielen wohl deutlich auswirkt? Reicht es eventuell sogar für 4K-Gaming mit Single-GPU-Systemen, oder wird das die letzte Generation für den 1080p-Markt?
    Schade, dass es erst im Laufe 2016 so weit sein wird...


    Oder? Habt ihr andere Informationen?
    Hat jemand vielleicht ähnliche Pläne, was Upgrades bei kommender Hardware angeht? Schreibt was!


    Nur bitte keine Will-in-den-Downloadbereich-Einzeiler..

  • Ich denke 2016 ist ein guter Zeitpunkt für ein Upgrade, mann nimmt viele neue Technologien mit und kann sich so ein System aufbauen dass noch in ein Paar Jahren brauchbar ist. Ich hoffe mal das der Leistungssprung bei den neuen Nvidia Grafikkarten so groß wie angekündigt ist. Für 4K mit singel GPU sollte es aber schon reichen.

  • Die mehr Leisung von Skylake dürfte sich in engen (bereits bekannten) Grenzen halten; auch mehr Speicherbandbreite dürfte keine Wunder vollbrigen (GPUs mit viel Bandbreite (AMD Hawaii...) werden aktuell mehr von fehlender Rechenleistung begrenzt; am meistne Potential sehe ich in einem neuem Fertigungsprozess 14/16nm bei Samsung (GF) bzw. TSMC, welcher endlich (deutlich) mehr Transistoren ermöglicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!