• Ich überlege mir ein neues System anzuschaffen. Lohnt sich die Anschaffung von DDR4 oder reicht aktuell noch DDR3?

    Genau die gleiche Frage stellt sich mir auch grad.


    Das Problem ist einfach DDR4 ist noch Mega Teuer in der anschaffung, ich sag mal so. Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich zu DDR4 greifen -> Leistungstechnisch soll es ja nicht soooo der Sprung sein, allerdings was Stromverbrauch angeht, soll es um einiges effizienter sein.


    Denke mit DDR4 warte ich persönlich noch bis es weiter verbreitet ist und damit auch die Preise gefallen sind.

  • Schneller RAM bringt beim Zocken keinen wirklich messbaren Unterschied in der Framerate von Spielen. Das stimmt zumindest, wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast. Tatsächlich kannst du bei APUs eine Leistungssteigerung feststellen, da der RAM von der APU auch als VRAM genutzt werden muss.

  • AKTUELL lohnt DDR4 nicht, da es ohnehin nur vom 2011-3er Sockel unterstützt wird(?). Daher kannst du ohnehin nichts mit dem anfangen.
    Solltest du jedoch diesen Sockel haben, dürfte doch Geld ohnehin keine Rolle spielen...

  • Würde auch DDR4 nehmen.
    Wie schon meine Vorredner sagten macht DDR4 nicht wirklich einen großen Sprung leistungstechnisch.


    Wenn Du allerdings auf Energieeffizienz mehr Wert legst und das nötige Kleingeld übrig hast, dann kannst natürlich auch DDR4 nehmen.

  • Kommt drauf an wie lange die lebensspanne deines Mainboards sein soll.
    Ich habe vor 5 Jahren quasi "das neueste vom neuesten" gekauft, und kann meinen Rechner daher heute auch noch benutzen und erweitern.. wobei ich davon ausgehen würde das DDR3 schon noch die nächsten 2-3 Jahre üblich sein wird.


    Also wenn du dein Mainboard die nächsten 4-5 Jahre nicht tauschen willst nimm direkt DDR4, ansonsten halt dich an DDR3

  • In meinem PC verrichten 16GB DDR3 - Speicher seine Arbeit und das langt für mich zum Zocken, für die Videobearbeitung und für aufwendige Grafikprogramme wie Photoshop zum Beispiel.
    Arbeitsspeicher ist aber nur eine Komponente eines PC's, es kommt eben auch darauf an was du sonst noch so in deinem PC - Gehäuse hast ;)

  • Der einzige (echte) Vorteil von DDR4 ist die größere Bandbreite; trotzdem kann man nicht einfach entscheiden ob man DDR4 od DDR3 nimmt, da man von seinem Mainboard/CPU auf eines festgelegt wird, so dass momentan nur in High End PCs mit Intels Hasswell-E DDR4 zum Einsatz kommt.

  • DDR4 hat tasächlich einen Performancevorteil, der nicht nur auf dem Papier steht. Allerdings wirst du in Spielen davon wohl eher nicht viel merken.


    Die Preise sind Momentan soweit runter, das sie auf DDR3 Niveau angekommen sind.
    Heisst das jetzt kaufen? Jain!


    Denn momentan können nur Mainboards mit dem Sockel 2011-3 damit Arbeiten die "2011er"-Reihe ist quasi das premium Segment von Intel. Das Bedeutet, du musst das Mainboard zu einem Premium Preis kaufen und die CPU zu einem Premium Preis kaufen. Alleine die günstigste CPU für diesen Sockel liegt bei über 300€! Diese Reihe ist eher was für Enthusiasten, Modder und Übertakter.


    Deswegen lautet die Devise: Warten bis DDR4 für einen weiteren Sockel verfügbar ist, der nicht im Premium-Segment angesiedelt ist. (Sofern man nicht zur oben genannten Zielgruppe gehört)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!