Windows 8 wirklich notwendig?

  • Warum meint er das überhaupt? Welche Grundlage steht hinter der Aussage?


    Ich habe immer noch Win7 am laufen und das stabil. Win8 hat mir nie gefallen.
    Ich überspringe 8 damit genauso wie damals vista.


    Es läuft doch alles auf Win7.
    Was mir spontan einfallen würde, dass man auf großen UHD Monitoren besser skalieren kann bei Win8, aber sonst ...

  • Ach Win 8 hat schon Vorteile - es startet relativ flott und hat ein paar nette Extras. Von der Bedienung her ist aber Win 7 mein Favorit - darum nutze ich unter Win 8 das Programm "Classic Shell". Leben kann man aber auch gut mit Win 7 ;)

  • Es hängt viel davon ab, was du vor hast. Willst Du wirklich nur zocken, würde ich das Geld sparen und bei Windows 7 bleiben. Wenn Du eh einen Neukauf vor hast, dann hol dir gleich Win8. Vielleicht bekommst Du dann ein kostenlosen Zugang zu Windows 10 (man weiß es ja bisher noch nicht so genau. Gerüchteküche und so). Wenn Spiele darauf optimiert sind, dann hast du etwas mehr FPS (Bilder pro Sekunde).
    Ich selbst habe Windows 8 und finde es vom Design ziemlich Kotze. So schlimm, dass ich den PC nur noch zum zocken nutze. Es macht mir keinen Spaß mehr damit "zu arbeiten". Ich mache das jetzt auf einem anderen PC.
    Ich habe mir Win8 eigentlich nur geholt, weil Microsoft sich gedacht (für mich wichtige) Features exklusiv für Win8 rauszubringen. Solange Du aber keine PCI-SSD, welche nicht SATA als Controller nutzt, wird dir dieses Feature aber egal sein :)

  • Wie bereits schon von den anderen erwähnt, hängt das stark davon ab, was du vorhast. Ich würde sagen man braucht Windows 8 nicht wirklich und wenn schon dann 8.1.


    Meine persönliche Empfehlung wäre genau das: Wenn du dir Windows 8 besorgen willst hol dir 8.1.
    Ich hab es laufen und bin schwer begeistert. Das neue Interface ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber das geht meiner Meinung nach sehr schnell, zumal ich sowas wie das Startmenü schon unter anderen Windows Versionen wenig bis nicht genutzt habe und eigentlich alles wichtige auf dem Desktop bzw. in der Schnellstartleiste zu liegen habe.


    Mein Fazit: die Systemarchitektur ist von Win 7 auf Win 8 stark verbessert worden. Insbesondere das Resourcenmanagement ist einfach gut. Kompatibilitäsprobleme hatte ich auch nicht mehr oder weniger als unter Win 7. Insofern klare Empfehlung von mir!

  • Ich kann windows 8 einfach nicht empfehlen ich finde windows 7 einfach besser vor allem kann man damit leichter umgehen wir haben in der schule windows 8 und damit gibt es immer probleme manche dateien speichern z.b. einfach net :rocketlauncher:

  • Anfangs beim Windows 8 hätte auch ich am liebsten meinen PC beim Nachbarn in den Garten geschmissen. Seit dem Windows 8.1 Update muss ich allerdings sagen, kann man wieder damit arbeiten. Trotzdem empfehle ich aus verschiedenen Gründen bei Windows 7 zu bleiben. ;) Es sei denn Du möchtest Handy-Apps wie Modern Combat 5 oder sonst was am PC zocken.

  • Wie Deathclaw oben schon angedeutet hat:


    Windows ist überhaupt nicht nötig!
    Du kannst komplett auf eine deiner lieblings Linux-Distro umziehen und wirst glücklich.


    Das einzige Problem ist wie gesagt, die Abhängigkeit von dem DirectX Müll, den die meisten Spieleentwickler produzieren.
    Leider ist die Microsoft Lobby zu mächtig und deshalb wird es wohl noch eine ganz schön lange Zeit brauchen, bis man endlich auch Linux Top AAA spielen kann.


    Hoffentlich kommt der Umschwung von DirectX zu mehr OpenGL.
    Vielleicht bin ich aber auch zu voreingenommen, da ich komplett in OpenGL 4.x programmiere...

  • Windows 8 läuft super und startet schnell, vor allem wann man kleine Programme wie Start 8 am laufen hat. Trods
    dem würde ich es mir nicht kaufen, weil ende Nächten Jahres sowieso das
    neue Windows 10 erscheinen wird. Es bringt wieder ein brauchbares
    Startmenü zurück, welches aber eine Mischung aus Win 7 und Win 8. Wenn ihr genauer wissen wollt, könnt ihr euch ja des Technical Preview von Microsoft anschauen. :)

  • Windows 8 ist nicht wirklich ein muss. Erst recht, wenn man im Blick behält, dass "bald" Windows 10 auf den Markt kommt. Deswegen einfach etwas warten und bei Windows 7 bleiben und danach entscheiden, ob man auf 10 updaten möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!