Lieblings-Sprache

  • Welche Programmiersprache verwendest du? 9

    1. C++ (5) 56%
    2. Pascal / Delphi (1) 11%
    3. Java (1) 11%
    4. LUA (0) 0%
    5. C (0) 0%
    6. (sonstige) (2) 22%
    7. Assembler (0) 0%

    Hallo,
    Wollte mal fragen, in welcher Sprache ihr so eure Programme schreibt.
    Würde mich außerdem interessieren, welche IDE und ggf. welche RTL/DTL-Libs ihr so benutzt.


    MfG;
    --Dennis

  • Also unter Windows greife ich ganz gerne auf Delphi (gleichnamige IDE von Borland) zurück. Der in meinen Augen größte Vorteil ist, dass man damit auch mal "quick and dirty" ein Programm erstellen kann.
    Wenn es hingegen hochwertig werden soll greife ich auch auf C++ (Windows) bzw. C (Unix) zurück. Der Vorteil ist, dass die Borland IDE sowohl Compiler für Delphi als auch C++ enthält und man auch mal DLL's untereinander austauschen kann.

  • Seit wann das denn? In Delphi kann man keine CPP-Units kompilieren. Dafür gibt es den C++-Builder, ebanfalls von Borland (heute von Embarcadero).
    Welches Delphi benutzt du denn? Da du noch von Borland sprachst muss es ja noch vor 2009 gewesen sein.
    Mit Delphi XE5 Professional kann man übrigens sehr wohl hochwertige Programme erstellen, sogar um einiges leichter als mit C++. Noch dazu kompiliert Delphi erheblich schneller und effizienter.
    Wovon ich jedem abraten würde ist Java. Das scheint zur Zeit ein Modetrend zu sein, jedoch ist man stark eingeschränkt und es ist nicht besonders schnell. Stattdessen würde ich eher noch auf die "ähnlich aufgebaute" weiterentwicklung der Muttersprache C zurückgreifen. Denn C++ ist nativ und wird nicht durch Redists ermöglicht.


    MfG
    --Dennis

  • Ich have mit Java angefangen, doch leider war für mich die GUI unter Java ein wenig zu rudimentär. Seitdem bin ich auf C# umgestiegen und nutze als IDE derzeit noch das VS 2013, nutze hier vor allem die gemeinsame API für Windows, Phone und Tablet

  • Ich schreibe in c++. Als IDE nutze ich MSVS 2013. Für so ziemlich alles nutze ich QT. Selbst OpenGL ist für das Framework ohne große Kopfstände benutzbar. Für mich funktioniert diese Kombination schon seit Jahren hervorragend... Insbesondere die spitzenmäßige Dokumentation von QT finde ich einfach nur toll.


    Für Webentwicklung nehme ich zumeist PHP in Kombination mit notepad++. Ich kenne leider noch keine gute (kostenfreie) IDE, in der PHP sinnvoll integriert wäre. Ihr?

  • C++ muss man einfach lieben. Klar gibt es ein paar schöne einfache Skriptsprachen mit denen man schnell mal was hinbekommt. Aber wenn man vielseitige, performante Software schreiben will ist es einfach das beste :)


    Als IDE benutze ich Netbeans. Unterstützt viele Sprachen, Git-Integration, Plugins, es ist kostenlos... mit Codeblocks und Eclipse war alles irgendwie komplizierter.


    Und Cmake kann ich nur empfehlen, sobald man mit mehreren Klassen arbeitet^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!