Recovery partition sichern auf USB

  • Hallo, habe mir ein Subnoteboock ohne DVD Laufwerk gekauft. Das Beriebsystem Windows 8.1 ist auf einer Recovery Partition.Wenn die Festplatte defekt ist ist auch das Betriebsystem weg. Gibt es eine möglchkeit die Recocery Daten auf einen USB Stick zu speichern ? Wenn ja bitte mit Schrit für Schrit anleitung.

  • Hi, ich weiß deine frage ist schon nen Monat alt, aber vielleicht interessiert das hier ja noch jemanden.
    Also, zunächst brauchst du entweder eine Partition deiner Festplatte oder ein externes Laufwerk, worauf du die daten speicherst. Entweder erstellst du also eine Partition (falls du nicht weißt, wie das geht, frag Google), oder du kaufst dir einen Stick.
    Solltest du dich für die Partition entschieden haben, ist die Sache denkbar einfach, dann kannst du einfach die Dateien rüberschieben und bei Bedarf wiederherstellen. Nachtei ist allerdings: Sollte dein Betriebssystem Schrott sein, oder gar der ganze PC, so sind diese Daten höchstwahrscheinlich auch verloren. Dies hilft also nur gegen eventuelles unbeabsichtigtes Löschen.
    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, deine Dateien auf ein externes Laufwerk (USB-Stick, Disk oder Festplatte) zu sichern. Dies ist die Variante, die ich dir empfehlen würde. Bei vielen Festplatten ist bereits eine Sicherungssoftware mitgeliefert, bei anderen empfiehlt es sich, eine herunterzuladen. Natürlich kannst du auch hier einfach die Sachen per Hand draufklatschen, nur nimmt dies unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch und es passieren leicht Fehler.
    Wie man die entsprechende Software verwendet, kann ich dir (logischer Weise) nicht sagen, da jede etwas unterschiedlich Arbeitet und einen unterschiedlichen Funktionsumfang besitzt. Auch hier gilt aber wieder: Nicht teurer ist auch immer besser. So etwas sollte nicht mehr als 20€ kosten, ansonsten ist es Abzocke. Natürlich gibt es auch schon kostenlose Alternativen, aber welche für dich geeigneter ist, musst du selbst entscheiden.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    MfG;
    --Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!