Dota 2 mehr Spieler als WOW

  • Lohnt es sich auch für Gelegenheitsspieler?

    Definitiv nicht, die Lernkurve gleicht einer Steilwand. Die haben es bei LoL einfacher.
    Das Spiel macht, wenn man es selbst nicht kann, oder ein schlechtes Team hat, einfach keinen Spaß. Sondern deprimiert nur eine halbe Stunde lang, bis man endlich verloren hat.


    WoW hat aktuell so um die 10 Millionen Accounts. Wie siehts den da bei DOTA aus?


    Dota hat keine extra Accounts, da es für jeden Steam-Spieler gratis ist. Im April 2014 hatte es laut Valve 7,86 Mio. Spieler, also dürften es deutlich mehr Personen "besitzen", als WoW aktive Abonnenten hat.

  • Dota hat keine extra Accounts, da es für jeden Steam-Spieler gratis ist.

    Dir ist aber schon im klaren
    das man sich auch mehrere steam accs machen kann oder ??? ^^


    -----------------------------------


    ich spiele weder Lol noch Dota und schon gar kein wow
    kann dir nur aus erfahrungsberichten sagen das es spaß machen soll


    cheers

  • Dir ist aber schon im klaren
    das man sich auch mehrere steam accs machen kann oder ???

    Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Es ging darum, wie viele aktive Spieler Dota 2 hat. Bei Spielen wie WoW oder LoL kann man das an aktiven Accounts festmachen. Das geht bei Steam nicht, da für Dota 2 keine Accounts erstellt werden, jeder Steam-Spieler theoretisch Dota 2 spielen kann, und Valve keine Zahlen zu Steam-Mitgliedern, die aktiv Dota 2 spielen, herausgibt.
    Der Fakt, dass man mehrere Steam-accounts haben kann (auch wenn das bei normalen Nutzern wenig sinnhaft ist) ist für die Fragestellung vollkommen bedeutungslos.

  • Habe Dota ca 500 Std. gespielt, hat mir gegen Mitte sogar sehr gefallen. Die Lernkurve... naja, reden wir davon mal nicht.


    Was mich an dem Spiel jedoch sehr gestoert hat war, dass man mit Random Teams oftmals einfach keine Chance hatte. Russen, Flamer, Feeder und Kids im Team und Du hast verloren. Das war mit der Grund, weshalb ich mit Dota aufhoerte. Hinzu kam, dass dieses Spiel - aehnlich wie CS:GO - einfach extrem viel Zeit frisst und man selten mit einer Runde genug hat. *Achtung Suchtalarm*


    Dass es mehr Spieler hat als WoW wundert mich ehrlich gesagt nicht...

  • Hm ist ein Free2Play spiel, daher nicht wirklich überraschend und ja es ist für Neueinsteiger und Casuals geeignet. Sofern man was mit Mobas anfangen kann und die oftmals unfreundliche Community ignorieren kann.

  • Einen schönen guten Abend,


    ich habe sowohl Dota 2 als auch LOL gespielt. Für beides gilt: Es macht nur mit einem Team Spaß, am Anfang muss man etwas mehr Zeit investieren als beispielsweise bei Ego-Shootern, danach reicht aber wöchentliches spielen aus, wenn man keine Ambitionen hat, Weltmeister zu werden.


    Jetzt etwas ausführlicher:


    MOBA sollte man NIE alleine spielen. Am Anfang bekommt man kaum etwas hin, weil man trotz intelligentem Matchmaking anfangs meistens mit viel besseren zusammengewürfelt wird. Wenn man nie zuvor ein MOBA (also ein Spiel wie LOL oder Dota) gespielt hat, ist LOL auf jeden Fall zum Einstieg viel besser geeignet. Dota 2 ist viel komplexer als LOL. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe damals mit Dota 2 angefangen, weil ich dachte "LOL ist bestimmt zu einfach für mich und wird mir schnell langweilig." Ich habe also 5 Spiele in Dota 2 gespielt, 4 davon verloren. Dann habe ich erstmal damit aufgehört, weil ich demotiviert war. Mittlerweile spiele ich LOL und bin sehr glücklich damit.



    Wenn du niemanden hast, mit dem du Dota 2 oder LOL spielen willst, solltest du es lassen. Es ist zu deprimierend. Wenn du mit 4 Randoms zusammengewürfelt wirst, ist zu 50% ein Flamer dabei, der irgendjemanden im Team richtig fertig macht - und meistens auch nicht besser spielt. Und dann gibt es zu 10% jemanden, der das Spiel verlässt, aus welchem Grund auch immer.


    Wenn du einige Freunde hast, mit denen du zusammen das Spiel spielen möchtest, solltest du unbedingt mit LOL anfangen. Es gibt viel weniger, worauf man sich als Anfänger konzentrieren muss, und glaub mir, auch das macht man noch zur Genüge falsch ;)


    Einige kleine Beispiele:
    1) Bei LOL muss man nur die gegnerischen Minions lasthitten, bei Dota 2 muss man auch die eigenen Minions lasthitten, damit der Gegner keine Chance dazu hat und kein Gold dafür bekommt.
    2) Bei LOL gibt es einen Shop. Dort muss jeder hin, wenn er neue Sachen haben möchte. Bei Dota gibt es einen Shop an der Base, einen "Side Lane Shop" und einen "Secret Shop". Außerdem kann man sich dort mit einem sogenannten "Courier" Items bringen lassen. Die Shops haben selbstverständlich unterschiedliche Items im Angebot.
    3) Bei Dota 2 kann man auch Bäume zerstören. Bei LOL kann man nur auf den festen Wegen laufen. Dadurch gibt es in Dota viel mehr Laufmöglichkeiten.


    Bis man allein schon in LOL die Wirkung aller einzelnen Items kennt und sie sich nicht immer durchlesen muss, vergehen schon ca. 200 Spiele. Wenn man sich die Wirkung immer erst durchlesen muss und dann vergleicht, dann verliert man entsetzlich viel Zeit. Und dann kennt man noch nicht mal die Wirkung und Spielweise aller Champions. Und erst, wenn man die wichtigsten Items richtig kennt, fängt der Spielspaß an (meiner Meinung nach).


    Natürlich sind bei Dota 2 im gegensatz zu LOL alle Champions gratis und man zahlt nur für Skins. Aber bei LOL gibt es wöchentlich 10 andere Champions free2play und, ganz ehrlich, das reicht völlig aus.


    Fazit:
    Sollten deine Freunde keine Lust auf diese Art von Spielen haben, suche dir einen Clan oder spiele sie gar nicht (es sei denn, du erlebst gerne Enttäuschungen)
    Sollten deine Freunde bereits Dota 2 oder LOL spielen, steige bei deinen Freunden ein. Wenn man erst mal drin ist, kann man es nebenbei gut spielen.
    Sollten deine Freunde interessiert sein, LOL oder Dota 2 auszuprobieren, dann wählt LOL. Es macht am Anfang mehr Spaß und ist auch nach über 200 Spielen alles andere als langweilig.


    Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten. :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!