Early Access - Top oder Flop?

  • Ich kann das Early Access irgendwie nicht mehr so wirklich ab. Es wird zu oft missbraucht. Oft bleiben Spiele unfertig oder es dauert Jahre bis sie einen brauchbaren Zustand erreichen. Es hängt auch ganz auf den Entwickler ab. Manche veröffentlichen ihr Spiel in einem guten Zustand - manch andere hingegen veröffentlichen es zu früh und merken dann, dass sie z.T. eine lange Auszeit brauchen. Das war bei Folk Tale so. Ein ganzes Jahr war Totenstille, weil an der Engine massiv etwas geändert wurde. Das war zu früh.
    Diesen Ansturm an schlechten Bewertungen für ein schlechtes Spiel bekommt man nicht mehr weg. Das sollte man sich bewusst sein.


    Hinzu kommt, dass ich natürlich irgendwann genug gespielt habe und trotz neuer Features keine große Lust habe, das Spiel noch mal zu spielen. Oft bleibt die Grundidee vollkommen gleich. Da helfen auch keine neuen kleinen Features. Deswegen kaufe ich meistens keine Early Access Spiele mehr, weil es mir um das eventuell fertige Spiel zu schade ist. Ich habe auch zu viel Enttäuschungen über solche Dinge wie Kickstarter gesehen.

  • Hier versucht man die Leute für ein unfertiges Produkt zu gewinnen, damit man die eigentliche Entwicklung des Spiels finanzieren kann und gerade wenn sich diese Entwickler dann verkalkulieren oder merken das sie ihre Erwartungen an das Spiel nicht erfüllen können, ist das für den Kunden eine einzige Enttäuschung.
    Ich habe einmal einen Early-Access-Titel gekauft, namentlich Starforge und nach mehr als 3 Jahren Entwicklungszeit wurde das Spiel dann auf Steam veröffentlicht, ohne das sich viel getan hat.
    Ich finde das unsinnig, ich bezahle lieber für ein Produkt wo es schon Reviews, Kritiken und Videos zu gibt, als in kompletter Ungewissheit mein Geld ins Klo runterzuspülen.

    Ah, hello! You don't look Hollow, far from it!


    I am Solaire of Astora, an adherent of the Lord of Sunlight.


    Now that I am Undead, I have come to this great land, the birthplace of Lord Gwyn, to seek my very own sun!


    … Do you find that strange? Well, you should!


    No need to hide your reaction. I get that look all the time!


    Hah hah hah!

  • Mal so Mal so. Es gibt über Steam einige Early Access Games aus denen am Ende tatsächlich ein gutes Spiel geworden ist. Leider gibt es aber auch sehr viele die niemals aus diesem Status rauskommen und schlicht nicht weiter entwickelt werden. Könnte aber auch daran liegen, dass Steam nicht gerade besonders gut nachprüft.

  • Ich bin generell vorsichtig bei dem Kauf von Early Access Titeln. Es besteht natürlich immer die Gefahr das die Entwicklung nur sehr langsam vorangeht (z.B. DayZ) oder nie das Alpha-Stadium verlässt. Ich habe allerdings auch gute Erfahrungen gemacht, z.B. mit "Don't Starve".

  • An sich ist es eine gute Idee, die mit großer Vorsicht zu genießen ist.


    Ich habe großartige Spiele gekauft die in der Early Access Phase schon ganz gut waren zb Rust, Starbound
    Dann waren da sehr gute Spiele die an der Early Access Pahse gelitten haben, DayZ mit Hackern
    Und die unzähligen Flops: Nether, 7 Days to Die usw usw...


    Ich finde man sollte, sich gut über das Spiel und die Entwickler informieren und den Verlauf der Entwicklung erstmal beobachten bevor man bei sowas zuschlägt.

  • Persönlich denke ich dass man sich häufig den Spielspaß
    kaputt macht, wenn man sich mit teils viel zu unfertigen Spielen rumärgern
    muss. Da warte ich lieber, und zahle im Zweifelsfall mehr, habe dafür aber ein
    fertiges Produkt.



    Außerdem sind zu viele Spiele zu schnell von den Devs fallen
    gelassen worden. Das traurige ist, die kommen damit meist ohne Folgen durch.

  • Ein kleines Problem ist, dass viele Spiele nie den Status eines Early Access Games verlieren werden, da das SPiel immer weiter Entwickelt wird (siehe 7 days to die). Zudem nutzen große Firmen unnötig stark das Early Access Prinzip was den eigentlichen Sinn von EA , kleine Spielschmieden zu unterstützen, hinfällig macht.

  • Early Access ist ein Flop!
    Spiele in der alpha oder in der beta Version zu Verkaufen, ist eine Frechheit.
    Damals wurden Leute bezahlt um Spiele zu testen und heute soll man dafür bezahlen???


    Dann gibt es auch noch Spiele die dann auch nie fertig werden. z.B. DayZ X(

  • Early Access ist ein Flop!
    Spiele in der alpha oder in der beta Version zu Verkaufen, ist eine Frechheit.
    Damals wurden Leute bezahlt um Spiele zu testen und heute soll man dafür bezahlen???


    Dann gibt es auch noch Spiele die dann auch nie fertig werden. z.B. DayZ X(


    Warum ist das eine Frechheit ? :huh: Wenn es klar gekennzeichnet ist dann kennt man doch das Risiko und niemand ist gezwungen ein E-A-Produkt zu kaufen. Habe schon einige E-A Perlen gesammelt. Viele sind immer noch E-A aber 100 % spielbar und werden nur noch fein geschliffen.
    Es gibt einige Negativbeispiele und schwarze Schafe und das die Hauptindustrie auch in E-A macht, das finde ich auch net so gut. :thumbdown:


    Allerdings schwächelt die Indiebranche zur Zeit und es ist fraglich ob E-A da viel hilft. :S

  • Das muss man immer von Fall zu Fall unterscheiden. In über 90% der Fälle sollte man aber meiner Meinung nach davon absehen. Die einzigen Beiden Fälle wo ich es uneingeschränkt empfehlenswert finde sind Project Cars und Dirt Rally. Project Cars weil ich mehr Geld zurückgekriegt als investiert hab (und nebenbei macht mir das Spiel auch Spass ;) ) und Dirt Rally weil es schon jetzt ein gutes Spiel ist.

  • Zum Teil sinnvoll bei Indie-Games denen sonst das Geld für die Entwicklung fehlt (vor allem setzt man da meist wenig Geld in den Sand wenn doch nichts bei rauskommt), aber bei AA- oder AAA-Teilen der gleiche Käse wie Vorbestellungen - man MUSS dann das Produkt nehmen, auch wenns totaler Dreck ist.

  • Also ich habe bisher gute und schlechte Erfahrungen damit gemacht, mehrheitlich aber gute! Wenn der Preis noch gering ist, weil einfach die meisten Inhalte noch fehlen, finde ich EA eine gute Sache. Leider gibt es auch einige Entwickler die mit falschen Versprechungen und geschönten Trailern blenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!