Early Access - Top oder Flop?

  • Viele von Euch sind sicher auch Steamnutzer und haben bemerkt, das es immer mehr Titel gibt die auf "Early Access" Basis in das System eingespeist werden.
    Dabei handelt es sich dann um Spiele die auf Alpha oder Beta Basis für eine relativ niedrigen Preis angeboten werden. Das Geld soll dann helfen, die Entwickler zu unterstützen und zu motivieren.
    Das bringt Vor- aber auch Nachteile.


    An sich finde ich das System garnicht so schlecht. Indiedeveloper werden damit finanziell unterstützt und können Feedback von den Steamforen erhalten, um ihr Spiel zu verbessern. Zumindest, sollte eben dies der optimal Fall sein.
    Es kommt aber immer wieder vor, das Spiele dieser Art kaum irgendwie verbessert werden. Man hat das Gefühl, manche Entwickler seien nur auf das schnelle Geld aus, kotzen irgend einen schnell entwickelten Haufen mit guter Idee raus und nehmen dann 20€ für ein Spiel, das sich in einer kaum spielbaren Alpha oder Beta befindet. Das Ergebniss sind dann frustrierte, abgezockte Spieler, die sich sicher nicht nochmal an sowas beteiligen wollen.
    Was schade ist, denn es gibt durchaus Entwicklerteams, die sich Mühe geben.
    Meiner Meinung nach, sollte es eine Art "Prüfung" für Early Access Steam Spiele geben, ehe sie in die Liste aufgenommen werden, was Qualität und Beteiligung des Entwicklerteams angeht. Evntl würde das die Chance verringern, die Katze im Sack zu kaufen.


    Wie seht ihr das? Habt ihr schonmal schlechte, oder auch gute Erfahrungen damit gemacht?
    Denkt ihr auch, das es mittlerweile einfach zuviele Early Access Titel gibt?


    Viel Spaß beim diskutieren. :)

  • Early Access ist ne gute Idee für Entwickler die eigenständig Spiele entwickeln ohne großes Studio dahinter zu haben wie bei Steam die meisten Greenlight Spiele, warum damit jetzt allerdings auch große Spielehersteller anfangen ist für mich unverständlich bzw reine Geldmache.

  • Early Access also ein Beta, Alpha-test für alle Käufer / Vorbesteller ist im Grunde nichts schlechtes, aber ich hätte gern mal einfach ein FERTIGES Spiel anstatt vorerst nur eine Alphaversion mit der man wenn man gescheid spielen will noch garnichts anfangen kann.

  • Gefahr ist auch , das viele nicht wirklich verstehen was eine Alpha oder beta ist und dann denken, doaaaa was hauen die denn da aufn Markt, und fassen es nie wieder an, auch später nicht wenn es fertig ist.


    Und warscheinlich dann noch anderen erzählt was fur ein verbugtest Spiel das ist.

  • Trotz alle dem, für die Personen die den Hintergrund einer Alpha und Beta verstehen finde ich das ne gelungene Sache. Gerade erst DAYZ gekauft. Nach vielen berichten sollen ganz klar noch viele Bugs drin sein, dennoch
    kann man es bereits spielen und ggf. für den Release gute Erfahrungen sammeln.
    Ganz klar, man sollte auch die Entwickler unterstützen und Bugs berichten.


    Ich bin klar nen Fan von Early Access :)

  • Habe mir erst ein Spiel auf Steam im Early Access gekauft - Blackguards. Bereut habe ich den Kauf nicht. Spiele es sehr gern, obwohl das Spiel noch nicht fertig ist. Ein paar Ungereimtheiten sind noch da, aber die sind bestimmt bald Geschichte. Zum Beispiel sprechen einige Sprecher ihre Sätze doch eher lustlos. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das erstmal noch Platzhalter sind. Ich warte einfach ab... :)

  • Bin Early Access sehr skeptisch gegenüber. Viele der anfänglichen, ersten Early Access Games sind immernoch in diesem Modus und richtigen Druck verspüren die Entwickler da auch nicht wirklich, es nun endlich zu einem Ende zu bringen. Das Geld hat man ja schon!

  • Also allgemein finnde ich es nicht shclecht aber leider habe ich da auch schon schelchte erfahrungen gesamelt spiele die einfach nicht weiter entwickelt wurden. Und ich finnde da liegt schon ene große gefar drin und einige verlangen dan meiner eminung anch auch zu viel für eine alpah und wen dan spiel fertig is der preis erhöht wird kann es passiren das es da keine großen einahmen mehr zu erwarten sind.
    Widerum hat man dan mehr geld um das spiel weiterzuendwickeln für kleine Studios eine gute idee und ne menge Beta tester ^^ also ja ich mag es schon.
    Aber man sollte aufpassen

  • Ist ein großes Thema, um schnell und kurz zu antworten: Es ist eine Sache für sich! xD


    Du musst Dir ansehen, was es für ein Spiel ist, bist Du wirklich mit dem Genre einverstanden und gefällt Dir der Entwicklungsplan? Denn Du musst immer im Hinterkopf bedenken, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist, und auch wenn es derzeit super aussieht, kann es am Ende etwas völlig anderes sein. Von daher würde ich immer aufpassen und erst einmal in den Entwicklerforen nachlesen, wo sie stehen (ob es derzeit überhaupt spielbar ist) und dann würde ich nachschauen, wo die denn überhaupt hin wollen.. :)


    MfG,
    W4ee

  • Bei Early Access kommts bei mir immer auf die Spiele an.. da gibts doch einiges gutes, aber zwischen drin wieder Flops. Zu meinen persönlichen Highlights der Early Access Spiele gehören Men of War: AS 2, Carmageddon: Reincarnation und Next Car Game.

  • Liegt daran welches Spiel:
    Ich selber stehe voll auf Rennspiele und habe mir letztens Next Car Game im Angebot geholt, dort ist der Inhalt nach ein paar Stunden einfach durch, aber dadurch, dass ich es einfach richtig spaßig finde Rennen zu fahren und Unfälle zu bauen ist es lohnenswert gewesen.
    Ein anderes Beispiel wäre DayZ, welches bis es richtig fertig ist wohl noch 1-2 Jahre braucht, wenn es dann noch entwickelt wird. Und das obwohl es doch schon in der Mod-Zeit so lange weiterentwickelt wurde. Für mich bis jetzt eher ein Fehlkauf bzw. zu früher Kauf, da sich der Preis noch nicht geändert hat.
    Der Preis spielt bei Early-Access Spielen auch eine ziemliche Rolle, wenn das Spiel von heut auf morgen 5-10€ teurer wird, da es eine "neue Stufe" erreicht hat oder da die Entwicklung mehr unterstützt werden muss.
    Also ich kaufe nur Early-Access Spiele aus Lieblings-Genres. Meine Meinung ist eher geteilt :thumbdown: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!