Early Access - Top oder Flop?

  • Ich finde Early Access gut.


    Klar, manche Spiele sind wirklich nicht Beta-Reif, aber man kann sich ja auch davor darüber informieren.


    Man sollte immer darüber nach denken, ob man das Spiel in dem jetztigen Zustand schhon spielen will, wenn nicht wartet man eben! :)

  • Für die, die nicht mehr warten können finde ich es eine Super Idee. Allerdings sollte man sich über die "Zustände" dieses Early Access bewusst sein und auch damit leben können das es eben vermehrt zu Bugs, Glitches, etc. kommen kann.

  • Es kommt definitv auf das Spiel an. Bei "The Dead Linger" hab ich mich ein wenig reingelegt gefühlt, wenn du verstehst was ich meine. Aber bei Spielen wie "7 Days to Die" oder "State of Decay" hat sichs gelohnt. Mein Tipp: Schau dir vorher ein aktuelles Video vom Spiel auf YouTube an. Dann weisst du wie weit die Entwicklung ist und bekommst einen schönen ersten Eindruck vom Spiel.

  • naja early access is so ne sache, der man wirft halt geld auf ein projekt & hofft dass es fertiggestellt wird. es is schon häufig (vorallem im indie bereich) passiert, dass dass 6 monate garnichts passiert & die Devs dann sagen jo entwicklung ist eingestellt. Oder die Devs versprechen das blaue vom himmel & machen dann den letzten mist (siehe WarZ & Garrys Incident)

  • Gute Sache. Man kann den Entwicklungsprozess ja erst mal beobachten und sich über die Community informieren, wenn das Spiel ganz neu ist und man sich nicht sicher ist. Jedenfalls habe ich schon einige EA-Titel, die das Potential haben total super zu werden und teilweise auch schon zu 100 % spielbar sind. Ein letztes Risiko bleibt natürlich. Falls den Entwicklern das Geld ausgeht, bleibt man evtl. auf einem nicht funktionierenden Produkt hängen.

  • Manche early access Spiele sind richtig gut, die DEVs halten kontakt, man sieht das was voran geht, das Community Vorschläge und Ideen umgesetzt werden. Ein sehr positiv Beispiel dafür ist in meinen Augen 7 Days to Die.


    Es gibt allerdings auch paar Gurken die dann leider unterwegs verhungern, und nie wirklich ein release State erreichen. Oder die dann auf einmal schnell schnell fertig gestellt werden, in der Hoffnung auf paar zusätzliche Sales - wobei da dann oft viele versprochene Features auf der Strecke bleiben.


    Für kleine Indie-Studios ist early access sicher der Einstieg in die eigene Entwicklung. Hoffen wir das die seriösen Entwickler überwiegen.

  • Es kommt definitv auf das Spiel an. Bei "The Dead Linger" hab ich mich ein wenig reingelegt gefühlt, wenn du verstehst was ich meine. Aber bei Spielen wie "7 Days to Die" oder "State of Decay" hat sichs gelohnt. Mein Tipp: Schau dir vorher ein aktuelles Video vom Spiel auf YouTube an. Dann weisst du wie weit die Entwicklung ist und bekommst einen schönen ersten Eindruck vom Spiel.

    Jep, seh ich genau so.


    Aber generell find ich die Early Access Geschichte gut, man bekommt so auch einiges von der Entwicklung mit, was ganz spaßig sein kann.
    Pech kann man aber immer haben. Es ist eben ein Restrisiko dabei, wenn man ein Early Acces Game erwirbt. Dafür zahlt man aber auch nicht so viel, normalerweise.

  • Kommt auf jedes Spiel einzeln an. Klar sollte nicht jeder Schrott als Early Access veröffentlicht werden, aber so haben auch kleiner Indie Entwickler die chance ein gutes Spiel zu entwickeln welches anders vielleicht wieder im Müll gelandet wäre.

  • Aber generell find ich die Early Access Geschichte gut, man bekommt so auch einiges von der Entwicklung mit, was ganz spaßig sein kann.
    Pech kann man aber immer haben. Es ist eben ein Restrisiko dabei, wenn man ein Early Acces Game erwirbt. Dafür zahlt man aber auch nicht so viel, normalerweise.

    Das kann ich so unterschreiben.
    Allerdings bevor und falls ich ein Early Acces Spiel erwerbe (die Preise halten sich in Grenzen 10-15€) informiere ich mich ausführlich über die Entwickler, lese Kommentare der Community und schaue mir auch diverse Lets Plays an. Das letzte Spiel welches ich auf diesem Wege erworben habe, war Rising World und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht.


    Lg,
    Jola

  • Early Access spiele können ganz interessant sein, dennoch läuft man die Gefahr, dass die Spiele Entwickler sagen.... ach komm genug Geld in der Tasche und dann die Entwicklung einstellen. Und man nun einen Haufen Geld für ein unfertiges Spiel bezahlt hat.

  • Early Access ist das schlimmste, was der Spieleszene passieren konnte. Mittlerweile wimmelt es überall von unfertigen Spielen, für die die Entwickler Geld verlangen. Dass kleine Einzelentwickler für ihre Projekte Geld bekommen können, finde ich nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl, dass auch immer mehr große das benutzen und vor allem auch Entwickler, die sich vorher ordentlich Futter durch Crowdfunding geholt haben.


    Für mich bleibt Early Access eine Ausrede für: Wir fangen mal was an, verkaufen es unfertig und machen nie weiter. Ich kenne noch kein Spiel, das aus Early Access mal rausgekommen ist.

  • Einziges Spiel was ich momentan noch unterstütze ist Star Citizen, da die ohne crowdfunding zu einem Publisher hätten gehen müssen. Die meisten anderen Early Access titel nutzen nur aus, dass man schnell an Geld kommen kann und patches sind danach meistens rar/sehr langsam.

  • Early Access finde ich einerseits gut, das man die Spiele vorab testen kann aber ich frage mich immer wieder bei den ganzen Early Access Spielen ob einige überhaupt jemals aus dem Status raus kommen oder es am Ende nur Geld macherrei war.

  • Jedes early access game ist anders, bei machen gibt es einfach nur hacker und cheater, bei anderen hingegen gibt es einfach zu viele bugs und zu viele Möglichkeiten zum glitchen und dann gibt es noch spiele die große Performance Probleme haben. Es kommt immer darauf an was die Entwickler mit dem Spiel machen, ob sie regelmäßig gute Updates bringen, ob sie auf die Community eingehen, etc.
    Ich habe bis jetzt recht gute Erfahrungen mit early access games gemacht, da ich gesehen habe, dass sich die Entwickler mühe geben und ständig gute neue Updates herausbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!