Early Access - Top oder Flop?

  • Ich sehe Early-Access eher kritisch. Oft genug kommt nicht das Produkt dabei raus, was den Kunden zu Anfang versprochen wurde. DayZ war da für mich der ausschlaggebende Titel, gibt natürlich auch genug andere Beispiele.


    Andere Titel wie Rimworld waren schon sehr weit in der Entwicklung, so dass man schon sehr gut wusste, worauf man sich einlässt.


    Generell würde ich mich nur noch auf Early Access einlassen, wenn das Produkt schon sehr weit fortgeschritten ist.

  • Early Access ist der letzte Dreck und meines Erachtens nach die schlimmste Entwicklung für die Spiele-Branche seit den DLC-Konzepten. Durch Early Access wird der Markt mit halbfertigen Titeln zugemüllt und meistens bleibt es ach schon dabei. Ich habe kein Problem damit mir mithilfe einer Demo eine anfängliche Meinung zu dem Spiel zu bilden, doch Early Access geht da ja viel weiter. Statt Demo einfach die Hälfte des angeblichen Vollpreises zahlen und wenn das Spiel (WENN es den fertig wird) fertig wird hast du das Ding komplett... toll...

  • Ich halte Early Access für eine grundlegend positive Sache für kleine Entwickler/-Studios) und Indies. Natürlich hängt der Erfolg eines EAs fast vollkommen an der Implementation des Early Access Aspekts durch die Entwickler ab. Einfach ein unfertiges Spiel als EA zu verkaufen ist nicht sinnvoll und schadet dem Konzept und seinem Ansehen (siehe Beitrag über meinem c:).
    Viel mehr sollten die Spieler in die Entwicklung des Spiels insofern einbezogen werden, dass der Entwickler sich am Geschmack seiner "Kunden" orientieren kann, bzw. mit Hilfe des Erlöses das Spiel zu einem großen Ganzen ausbauen kann (siehe The Forest) ohne dabei Müll zu präsentieren. Ein Beispiel für ein gut implementieres EA game wäre für mich z.B. Kynseed. Aktive und involvierte Entwickler, ein "funktionierendes" Spiel in seiner Grundimplementation etc pp.

  • Wie schon gesagt wurde, ist es für Betrüger die schnelles Geld machen wollen eine Einladung. Ich persönlich hab auch schon mit einigen Spielen schlechte Erfahrung machen dürfen. Aber zum Glück überwiegen bei mir die positiven Erfahrungen. So pauschal kann man nicht sagen ob es Top oder Flop ist.

  • Wreckfest war 4 Jahre EA.


    2018 ist es danach offiziell erschienen.


    Vor 2 Monaten hab ich es gekauft. Läuft gut und macht Megalaune.


    Ohne EA wäre es evtl. nie erschienen.


    Jetzt alles gut. Es wird auch noch weitere Patches geben.

  • Ich sehe Early-Access eher kritisch. Oft genug kommt nicht das Produkt dabei raus, was den Kunden zu Anfang versprochen wurde. DayZ war da für mich der ausschlaggebende Titel, gibt natürlich auch genug andere Beispiele.


    Andere Titel wie Rimworld waren schon sehr weit in der Entwicklung, so dass man schon sehr gut wusste, worauf man sich einlässt.


    Generell würde ich mich nur noch auf Early Access einlassen, wenn das Produkt schon sehr weit fortgeschritten ist.


    Ich sehe das so wie black_555.


    Solche unfertigen Spiele kaufe ich nicht, die lasse ich mir schenken. ;)

    "Drachen sterben nie. Sie machen nur manchmal einen sehr langen Schlaf."


    Jack O´Neill - OGS-Forum

  • Ich war lange Zeit FÜR Early Access...


    Leider gab es einige Spieleentwickler die es ausnutzten. Seitdem heisst es: Das Spiel muss entweder schon genug zu bieten haben oder ein bekannter Entwickler sein der schon mindestens 1 Mal das Spiel zu einem "zufriedenstellenden" Release gebracht hat.

  • Es gibt gute und schlechte Beispiele (vermutlich mehr schlechte wegen dem Cashgrab-Potential) wie gut/schlecht das ganze funktioniert. Persönlich finde ich es sehr gut, da man immer mal wieder solche Spiele wie Subnautica oder Factorio hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!