AMD oder Nvidea?

  • Hab über die Jahre viele Grafikkarten gehabt. Drei davon von ATI/AMD und der Rest von NVIDIA. In meiner Erfahrung hatte ich mit NVIDIA weniger Ärger als mit ATI/AMD.


    NVIDIA hat auch in den letzten Jahren mehr in die Entwicklung von neuen Architekturen und Technologien gesteckt, weswegen deren GPUs weniger Strom verbrauchen, kühler bleiben und in der Regel leistungstärker sind. Würde daher eher zu NVIDIA raten.


    Einzig das sehr gute Preisleistungverhältnis im mittleren Leistungssegment spricht für AMD.

  • Kann ein Admin bitte mal den Thread Namen korrigieren. Kann man ja nicht mit anschauen :applaus: :D


    Nvidia! Wenns um Leistung/Qualität geht - ganz klar Nvidia. Das steht bei mir ganz vorne. Lautet die Frage bestes P/L - sollte man als richtige Antwort AMD erhalten.


    Grüße LK

  • Wer rein auf Euro/FPS wert legt, ist bei AMD besser beraten. Dafür muss man aber einige einschränkungen in der Ausstattung hinnehmen. Kein 3D-Brilen-Support, kein PhysX, kein Gameworks und etwas höhere TDP und Temperaturwerte.


    Am Ende muss man sehen, ob man viel Spielerei im Gaming braucht oder ob man einfach nur Spielen will ohne Effekt-Spektakel.


    Bei AMD bekommt man aber eindeutig mehr VRAM für weniger Geld! (ausgenommen Fury-Karten)

  • Für high end 4k gaming natürlich amd. Für high end mid class natürlich nvidia. Kommt drauf an was man will..
    Die high end mid class karten von nvidia sind meist nur 20-30% teurer aber haben phys x. Da lohnt es sich schon aber..


    Man brauch nur mal die leistung der r9 390x 8g mit der gtx 980ti vergleichen.
    Die 890 ti hat nur unbedeutend mehr pixel rate, aber weniger texelrate und sogar weniger ram.. aber kostet fast das doppelte.


    http://www.hwcompare.com/20366…-ti-vs-radeon-r9-390x-8g/


    Ok, man hat kein phys x aber dafür amd gaming evolved.. was tausend mal besser als die nvidia nachmache ist, zumal man sich alle 3-5 jahre eine neue gratisgrafikkarte für seine punkte holen kann..


    Was auch bissl nervend bei amd ist.. klar es gibt langsameren treiber support.


    Wär ich millionär würde ich nvidia kaufen (wegen phys x) aber für den ottonormal 4k high end gamer ist definitiv amd die wahl nr1.

  • NVidia ist sehr nutzerfreundlich und hat eine starke Leistung. Mit einer NVidia kannst du besser zocken da manche Spiele mit einer AMD nicht gut klar kommen. Außerdem musst du mit einer AMD die Treiber immer selbst aktualisieren und im Internet nach den richtigen suchen. Bei NVidia geht das inner halb von einem klick da sie eine gute Software bereitstellen die dir bei vielen Sachen hilfreich sein kann. :thumbup:

  • Ich finde die aktuellen AMD Ati Karten gut. Sie haben 8 Gig RAM, arbeiten mit einem Speicherinterface von 512Bit, während Nivida noch auf 256Bit rumdümpelt, was wiederum für 4K gegenüber den Nvidia schon Vorteile hat.
    Hole dir einfach eine R 390X oder höher.
    Da machst du nichts verkehrt.

  • Ich finde, es ist gerade im GPU Bereich einfach eine Glaubensfrage. AMD hat mehr in der Regel mehr VRam und speziell bei hohen Auflösungen dadurch sehr oft Vorteile, dafür sind nVidia Karten in normalen Auflösungen oftmals schneller, verbrauchen weniger Strom, sind dafür aber auch oftmals teurer.


    Ich hatte bisher einige Karten, darunter viele ATI/AMD Karten, aber auch nVidia. Was die Treiber angeht, finde ich dass beide Hersteller gleich bescheidene Treiber anbieten. Probleme hatte ich sowohl bei AMD, als auch bei nVidia. PhysX zählt für mich nicht wirklich als Argument, denn wirklich viele Spiele, die das unterstützen gibt es eh nicht. nVidia Hairworks ist eine schöne Sache, aber da hat AMD als Vorreiter mit TressFX agiert. Dazu kommt, dass Cuda auch bei AMD Karten funktioniert, es heißt halt nur AMD APP. Letztlich ist es einfach eine Frage dessen, was man haben will.


    Ich hatte eine GTX770, die dreimal zurück zum Hersteller ging, weil alle drei Karten Probleme ohne Ende machten, mal war der Lüfter unerträglich laut, weil dieser einen Lagerschaden hatte, mal hatte ich bei jedem Spiel Artefakte. Aber auch mit AMD bin ich schon mit so einigen Problemen konfrontiert worden. Also kommt für mich die Karte in meinen Rechner, die mir gefällt, völlig egal, ob das nun AMD oder nVidia ist, qualitativ würde ich beide auf eine Stufe stellen, beide habe ihre Vor- und Nachteile.

  • Nvidia.


    AMD kriegt ja nichtmal Triple Buffering bei Direct3D auf die Reihe.


    Und DrawCall Performance ist bei NVidia wesentlich besser, was vor allem für den Sourceport GZDoom nicht unwichtig ist bei effektlastigen Mods und vielen Monstern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!